Längung der Steuekette auch beim Benziner auslesbar?

  • Moin,


    Kann der Mazda-Händler auch beim Benziner DISI die ggf. Längung der Steuerkette auslesen? Beim Diesel geht das ja, aber beim Benziner? Schon jemand hier gemacht? Ggf. auch mit einem OBD2-Stecker und Android-App möglich? Habe konkret kein Problem, würde gerne trotzdem die ggf. vorhandene Steuerkettenlängung wissen.


    Azf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo,


    wenn im Bekanntenkreis jemand ein mit ForScan kompatiblen OBD Adapter hat, mal probieren ob da die Funktion aktiv ist. Software ist kostenlos. Beim Diesel geht es damit. Schon mehrmals bei mir gemacht.



    Michael

  • Hallo Tigerandy,


    in der linken Menüleiste die 3. Schalltfläche von oben (lese PID Daten)und dann kann man da verschiedene Werte zur Ansicht auswählen und in Echtzeit anzeigen lassen. CC_DIFP_WOA ist die Steuerkettenlängung beim Diesel. Kann aber am Wochenende noch mal genau schauen.



    Michael

  • moin,


    also, ich habe jetzt so einen tollen ELM327 mit Umschalter und USB-Anschluss (kein WLAN, kein Bluetooth) und war mit dem Windows-Notebook im Auto. Auto und ELM werden perfekt erkannt, die ganzen Module angezeigt, jedoch habe ich den PID "CC_DIFP-WOA" nicht finden können. Beim Auto wird Motortyp, Fahrgestellnummer, KM-Stand usw. alles ausgelesen.


    Hat jetzt schon jemand versucht die Steuerketten-Differenz bei seinem Benziner mit Forscan auszulesen? Die Software gibt es kostenlos zum Download.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • moin,


    ich antworte mir jetzt mal selbst, zumindest teilweise. Laut Software-Hersteller Forscan-Techniker gibt es diese PID in deren Software nur für DIESEL-Motore. Für BENZINER ist diese Information nicht vorhanden.


    Jetzt wäre nur noch die Frage ob der Mazda-Ausleser selbst die Steuerkettenlängen beim BENZINER auslesen kann. Kann das ggf. jemand bestätigen?


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hi,


    hamiwo (Michael)
    Dankeschön. Hab's gefunden :) Ist 9,01 Grad hier ein guter oder eher schlechter Wert? Welche Fahrweise begünstigt bzw. verhindert denn eine Längung der Steuerkette? Oder hat die Fahrweise keinen Einfluss darauf und es ist einfach ein altersbedingter Vorgang?


    Gruß
    Tiger

  • Zitat

    Welche Fahrweise begünstigt bzw. verhindert denn eine Längung der Steuerkette? Oder hat die Fahrweise keinen Einfluss darauf und es ist einfach ein altersbedingter Vorgang?


    Hat nichts mit der Fahrweise zu tun. Rein altersbedingt bzw. hats mit der Qualität/Material der Kette zu tun.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hej Tigerandy


    Also, 9,01 ist schon eher ein schlechter wert, bei 10,4 ist ein Wechsel der Kette angesagt.
    Hast du bei warmen oder kaltem Motor gemessen? Wenn bei kaltem Motor dann kannst du noch einmal 0,5 draufrechnen.
    Der Diesel sagt dir über die DPF Lampe Bescheid wenn die Kette gewechselt werden soll.


    Bis dann

  • Hallo,


    bloß keine Panik! So schnell ändert sich der Wert wahrscheinlich nicht auf 10,4. Bei 130 Tkm hatte ich 9,70 und bei 169 Tkm 9,75. Ist aber der 163 PSer. Wahrscheinlich ist eine gewisse Grundlängung normal.



    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!