Aktuelle Rückrufaktion

  • Hab das ganze im Thread bei dem es um die defekten Bremssättel geht auch gepostet, aber hier gehört es genauso hin !


    Hallo,


    habe nun Post bekommen vom KBA, hat ja auch lange genug gedauert !


    Nach Rücksprache mit der Werkstatt, werden nicht, wie überall zu lesen, die Bremssättel getauscht, sondern nur die undichten Bremsmanschetten ! Die Bremssättel werden nur getauscht, wenn sie schon kaputt sind. Sind die noch halbwegs gangbar, dann nicht !


    Macht man eigentlich eine solche Rückrufaktion nicht, damit die evtl. fehlerhaften Teile ausgetauscht werden, bevor etwas passiert ?


    Was passiert, wenn ich die Aktion machen lasse, nur die Dichtungen getauscht werden und später der Bremsattel, aufgrund des in der Rückrufaktion geschilderten Fehlerbildes, trotzdem versagt ?


    Meine Werkstatt meinte, nach Rücksprache mit Mazda Deutschland, dass wäre dann mein Problem, wäre aber durch die Anschlußgarantie abgedeckt ! Kann man es sich wirklich so einfach machen ?


    Das Mazda bei der Masse an Autos in der Rückrufaktion natürlich keine Lust hat die teuren Bremssättel zu tauschen kann ich mir vorstellen, aber früher oder später werden die Aufgrund des Fehler verrecken und dann soll der Kunde dafür gerade stehen, mal abgesehen vom Unfallrisiko ? (Man bremst ja irgendwand auf Metall, dann sind auch noch neue Scheiben und Beläge vom Kunden zu zahlen !) Wozu macht man dann eine Rückrufaktion ?


    Das ist für mich wieder mal typisch Mazda !


    Hat vielleicht jemand nähere Information dazu, was bei dieser Rückrufaktion wirklich gemacht werden muss, wie lange man warten kann bis man dies durchführen lässt (gibt es Fristen ?) und was passiert, wenn nur das notwendigste gemacht wurde und der Fehler danach trotzdem auftritt ?


    Grüße

  • Die Sache ist doch recht einfach:


    In meinem Schreiben (Österreich) steht, dass ich so bald als möglich in die Werkstatt soll. Mein Termin ist am Dienstag.


    Die Dichtungen werden auf jeden Fall getauscht. Auch wenn sie NICHT beschädigt sind. Original-Aussage Werkstatt.
    Sollte eine Dichtung schon porös oder gar eingerissen sein, wird der betreffende Sattel getauscht.


    LG,
    Martin

  • Also bei mir werden die Bremssättel auch getauscht. Soll mir recht sein. Ich hatte mit meinen anderen 6ern damit auch immer Probleme.
    Enttäuschend, dass sich da nichts geändert hat. Nach 55.000km in 3,5 Jahren ist die ganze Anlage jetzt wohl schon so korridiert, dass sie komplett getauscht wird?
    Ein Glück, dass die Rückrufaktion kam. Das wäre für mich sonst unter Umständen wieder ziemlich teuer geworden: Beläge runter, Bremssattel und Scheiben hin weil sie Kontakt hatten etc.

  • Habe auch diesen Brief bekommen (vFL - GJ-2013). Schauen wir mal was mein Händler sagt/macht, ich muss eh zur nächste Inspektion. Vielleicht kann man alles auf einmal machen. Oder sollte ich erst einmal die Rückruf Aktion machen und dann die Inspektion? Nicht das die mir für irgendetwas noch Geld verlangen was ich eigentlich nicht zahlen müsste ^^

  • Hi,


    las das lieber separat machen, dann werden die Kosten nicht vermischt !


    Es kommt aber auch immer auf den Händler an ! Wir haben hier in meiner Gegend eigentlich nur schlechte und sehr schlechte Vertragswerkstätten. Sträuben sich vor jeder Reparatur/Garantiefall, außer es kann mit dem Kunden abgerechnet werden.


    Bei meiner ersten Inspektion mit ca. 8.000 KM, sagte mir der Chef des Autohauses, dass würde mindestens 3 Stunden Arbeitszeit kosten ! (Quatsch, mit viel Ruhe knapp 1 Stunde, ist ja eigentlich nur ÖL und Filterwechsel + Sicherheitskontrolle !) Seither bleibe bei der Inspektion immer dabei, dann wird auch nur das abgerechnet was gemacht wurde und auch nur die effektive Zeit !


    Wenn ich bei meinem Händler nicht dabei bleibe, bekomme ich Rechnungen mit heillos überzogenen Fantasiezeiten ! Ich habe im Rahmen einer Garantiereparatur auch die Bremsbeläge wechseln lassen, nur vorne, dafür wollte man 2 Stunden Arbeitszeit abrechenen, vermutlich wollte man den schlechten Garantielohn von Mazda "aufbessern" !


    Grüße

  • Warum sollte man das nicht zusammen mit der Inspektion erledigen lassen?
    Ist doch mehr als nervig, wenn man wegen jedem Thema mit dem Wagen einen separaten Termin vereinbart.
    Sicher gibt es unter dem FMH auch schwarze Schafe. Das muss aber nicht heißen, dass alle Händler ein solch unprofessionelles Geschäftsgebaren haben...


    Der Rückruf läuft bei einem seriösen Händler sowieso unter einem separaten Werkstattauftrag!

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Hi,


    Kannst es natürlich bei der Inspektion mitmachen lassen (die Kontrolle) aber man muss so oder so nochmal mal hin !


    Zuerst nimmt der Händler die Bremsen in Ansicht und entscheidet was gemacht werden muss (nur Dichtung oder auch Sättel tauschen). Zur Info : Die Dichtungen werden in jedem Falle getauscht, nicht weil sie verschliessen sind, sondern, da es sich um eine Fehlkonstruktion handelt, welche Wasser durchlässt. (Hat also den Namen Dichtung nicht verdient !) Dann holt er sich die Freigabe bei Mazda und bestellt die Teile, was zur Zeit mehr als 3 Wochen (für die Sättel) dauern kann !


    Wer einen Händler hat, dem er blind vertraut, für den ist das ja gar kein Thema.


    Aber es gibt halt viele schwarze Schafe und ein wenig Vorsicht, kann ja nicht schaden ! Wenn ich nicht bei der Inspektion dabei bin, kostet sie doppelt soviel !


    Aus meiner Erfahrung hat mir das schon einige hunderte, wahrscheinlich sogar tausende DM und Euro in meinen bisher mehr als 30 Jahren Auto eingespart !


    Grüße

  • Dann nimmst Du extra frei von der Arbeit damit du deinem Mechaniker zuschauen kannst?


    Meiner kann noch so viele Stunden aufschreiben wie er will in einem Garantiefall. Mazda schreibt ja eh vor vieviele Stunden er bezahlt bekommt für den Garantiefall

  • So schauts aus.


    Und es ist tatsächlich so, dass man als Kunde im Werkstattbereich nicht versichert ist, egal wie man privat versichert ist. Eine fallende Bremsscheibe tut im Besten Fall nur weh, im schlimmsten Fall trennt es auch einen Zeh ab. Je nach Fahrzeuggröße sind die auch sehr schwer. Die Aussage dass man die Werkstatt aus Versicherungsgründen nicht betreten darf stimmt.


    Da kann man auch noch so argumentieren "Da passiert schon nichts" oder "Ich bin privat versichert".
    Außerdem ist es ein Unding ungefragt reinzulaufen als wär man zu Hause. Man möchte das zu Hause auch nicht, dass jemand einfach so ins Wohnzimmer stürmt nicht?


    Klar gibts schwarze Schafe, aber die muss man schnell erkennen und meiden.

  • In Garantiefällen holt und bringt mein FMH mein Auto an meiner Arbeitsstelle. Ggf. auch bei Durchsichten. Da werde ich mich nicht persönlich zu ihm begeben aus Kontrollparanoia.
    Ok sind nur 3 km einfache Strecke von Arbeitsstelle zum FMH, dennoch sehe ich das als Service am Kunden an.

  • Hi,


    bei reinen Garantiefällen ist mir das natürlich auch Wurscht !


    Aber wenns um bezahlte Arbeiten geht, dann bin ich gerne dabei, ich mach dann Termine im Nachmittagsbereich oder Samstags, die meisten Reparaturen oder Inspektionen sind mit max. 2-3 Stunden erledigt, da reicht das !


    Und in Zeiten wo eine Arbeitsstunde schonmal locker 100 Euro + MWST kosten kann, machen 1-2 Stunden weniger auf der Rechnung natürlich schon was aus, genauso sehe ich das beim ÖL, ich sehe nicht ein 500% des notwendigen Preises zu zahlen, man bekommt einen 5 l Kanister Original Mazda ÖL ja zum Literpreis der Werkstatt !


    Wenn Ihr es alle so dicke habt, das Euch das egal ist...na, ja....


    Ein Bekannter hat sich auch über die hohe Rechnung gewundert, unter anderem waren da 8 Liter Öl a' 29,50 + MWST drauf, wo in Herrgottsnamen gehen in einen G165 8 Liter rein ?


    Aber wie gesagt, die Händler in meiner Gegend sind vielleicht wirklich ein Negativbeispiel bei dem Kontrolle notwendig ist ! Ich freu mich für jeden, der damit keine Probleme hat !


    Grüße

  • Mahlzeit!


    So, zur Info. Bei meinem 6er wurden heute beide Bremssättel auf Garantie getauscht.
    Das Betätigen der Handbremse fühlt sich tatsächlich ein wenig anders an.
    Beim Bremsen während der Fahrt merke ich keinen Unterschied.


    LG,
    Martin

  • Also ich habe ein GJ von 2013 und bin ebenfalls von der Festellbremse Rückrufaktion betroffen.
    Bei mir wird es allerdings lustiger, denn der Fehler trat bei mir schon Ende Juni auf. Zufällig bevor ich es in die Mazda Werkstatt brachte, sah ich auf der ADAC Seite, dass eine Rückrufaktion gestartet wird, aufgrund von Versagen der Bremsleistung der Feststellbremsen. Ja also auf in die Werkstatt, wo ich dann sagte, Festellbremse geht nicht, auf ADAC steht es kommt eine Rückrufaktion, erhielt ich die Antwort "Solange man kein Schreiben von KBA kriegt, wird nichts auf Rückrufaktion gemacht"...ja super, also Bremsattel wurde getauscht, zum Glück hab ich Anschlussgarantie aber bin trotzdem über 200€ ärmer geworden, da ich in Urlaub fahren und meine Festellbremse benutzen wollte...Und dann kam glaub ich in der 1en Januar Woche das Brief vom KBA mit dem Hinweis für die Rückrufaktion...also Mail an Mazda geschrieben wie es aussieht mit einer nachträglichen Kostenübernahme , da der Fehler bei mir früher eintrat...jetzt wurde ich an mein Händler verwiesen, dass der einen Kulanzantrag stellen soll (der währt sich aber immer dagegen, verstehe überhaupt nicht warum das so kompliziert ist).
    Heute habe ich Inspektion und habe zusätzlich den Mitarbeiter gebeten einen Kulanzantrag zu stellen (der wollte schon wieder nichts von sowas wissen), also Mail von Mazda an Service Mitarbeiter weitergeleitet und jetzt hoffe ich dass die das endlich einkippen können...Haben andere auch solche Erfahrungen mit seinem Händler? Weiß jemand ob da Mazda so kulant ist und rückwirkend sowas erstattet?

  • Hallo djnova.
    Bei mir wurden letztes Jahr auch die Bremssättel getauscht weil meine Handbremse nicht mehr funktionierte. Damals war von einer Rückrufaktion auch noch nicht bekannt. Ich habe auch eine Anschlussgarantie und es wurde alles auf Garantie gemacht. Ich musste kein Cent bezahlen.
    Ich musste in Sachen Garantie vor kurzen auch schlechte Ehrfahrung bei einer anderen Mazda Werkstatt machen.
    Aber zu den Bremssätteltausch kann ich dir sagen wenn du vorher eine Anschlussgarantie hattest ist der Tausch ein Garantiefall. Da hat man dich aufs Kreuz gelegt.

  • Hi Sven2000,
    ja wenn man noch Werksgarantie hat, dann geht das schon, jedoch hatte ich nur noch die Anschlussgarantie...und die besagt ja, sofern wir beide das gleiche haben (Car Garantie), dass bis 100 000km 50% von den Ersatzteilen gezahlt wird und ab 100 000 40%. Arbeitszeit wird 100% übernommen. Vielleicht hattest du ja noch die normale Garantie.

  • Ich habe noch kein Schreiben vom KBA erhalten und habe den hiesige Mazdawerkstatt darauf angesprochen.
    Er wusste bereits davon und meinte (vor ca. 2 Wochen) dass laut meiner Fahrgestellnummer noch nichts sichtbar ist.
    Er räumte aber ein, dass es in Kürze wahrscheinlich von Mazda quasi "freigeschaltet" wird. Aber ich soll dann eh auf den Brief warten....


    Wegen den Heckklapendämpfern würde ich in November angeschrieben jedoch Mazda hat Schwierigkeiten die Dämpfer zu bekommen. Angeblich erst im Februar sollen welche nachkommen.


    Die Frage ist dann wieder wie lange man auf die Bremssättel warten muss.....
    Hab da kein Bock halbes Jahr drauf zu warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!