Zündkerzenschlüssel fehlt

  • Habe bei meinem fMH gebeten, zu prüfen, ob die Kerzen fest sind. Dabei stellte der Schlosser fest, dass er mit seinem Kerzenschlüssel nicht zurechtkommt - es ist ein Spezialschlüssel erforderlich.


    Weiß jemand, wo man einen passenden schlüssel bekommen kann ?

  • Wat? Dein fMh hat nicht das passende Werkzeug für einen Mazda? Was ist das denn?


    Rein aus Interesse, wieso kommt man auf die Idee einfach mal die Kerzen nachziehen zu müssen? Ist doch eher so, dass die nach ner gewissen Zeit mehr dazu tendieren fest zu werden, statt locker.

  • Okay, er hat eine Mazda-Vertretung und noch eine andere Werks-Vertretung an einem anderen Ort - dort war der Schlüssel laut seiner Auskunft zu dem Zeitpunkt - wo er wohl nicht hingehört hätte.


    Er hat laut seiner Auskunft nur einen Schlüssel von Mazda erhalten.


    ###


    Nachtrag:


    Laut Mazda-Support ist der Schlüssel für uns Mazda-Nutzer nicht bei Mazda erhältlich - ggf. nur im externen Zubehörhandel.


    Hat schon jemand eine Quelle ausfindig gemacht ?

  • Sorry aber totaler Schwachsinn. Zündkerzen Schlüssel gibt es in jedem Zubehör laden wie atu, Bosch Dienst usw. zu kaufen zur not tut es auch eine lange 1/2 Zoll Nuss. Ansonsten im Internet eingeben Zündkerzen Schlüssel. Es gibt 3 verschiedene Größen mehr. Nicht.

  • also 3 Verschiedene Zündkerzenschlüssel gabs vielleicht im Jahre 2000, mitlerweile gibts aus dem Kopf heraus mal mindestens 7-8 Stück.

  • Ein Allerweltsschlüssel passt aber nicht. Hast Du den 14 SW - zb. Hazet 4766-2 - denn schon probiert ?


    Da es die GJ wohl seit 2012 gibt, trifft dieses Schlüsselproblem vermutl. nur den "Facelift" von Frühjahr 2016 bzw. Herbst 2015 - also, nicht alle GJ.


    ###


    Also, nochmal:



    Weiß jemand, wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann ?


  • Dazu müsste halt vorher geklärt werden welcher genau benötigt wird.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    also 3 Verschiedene Zündkerzenschlüssel gabs vielleicht im Jahre 2000, mitlerweile gibts aus dem Kopf heraus mal mindestens 7-8 Stück.


    So alt bin ich auch wieder nicht. Aus dem Kopf hab ich vielleicht 4 gängige Größen im Kopf. Alles andere ist ziemlich selten.

  • also der genannte Hazet Schlüssel ist schon sehr sehr dünn gefertigt und auf 3/8 Zoll, wenn der nicht passt dann wird schwierig.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das man noch ein Gelenk zwischen machen muss, aber ansonsten müsste es funktionieren.


    Leider kann ich selbst nicht nachschauen weil nur Diesel Fahrzeuge in der Bekanntschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!