Warum kein Ersatzrad ?

  • Ich finde, ein ordentliches Ersatzrad ist notwendig. Es scheint so zu sein, dass die Mulde dem großen Nachschalldämpfer zum Opfer gefallen ist.
    Leider ist es auch nicht möglich, ein Ersatzrad ggf. hinter dem Fahrer- oder Beifahrersitz zu verstauen, falls man den Kofferraum ganz benötigt.


    Immerhin ist es ja nicht direkt ein Sportwagen mit meinetwegen nur 2 Sitzen, wo manch einer dann für das Fehlen des Ersatzrades noch Verständnis haben könnte.

  • Wie oft hast du schon eines gebraucht?
    Und wie viele km werden die schweren Ersatzräder umsonst durch die Gegend chauffiert?


    Ich bin in den letzten 13 Jahren ca. 250 tkm gefahren und habe es nie gebraucht.....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wenn man nur in Deutschland zum Beispiel fährt dan ist das nicht so schlimm. Für mich Ersatzrad ist notwendig auch wenn das ein schmale kleine ist , andere passt auch nicht rein. Ich fahr in Urlaub durch 4 Länder und möchte nicht irgendwo stehen bleiben.

  • Gut, nutzen musste ich ein Ersatzrad erst einmal mit meinem letzten Wagen und ca. 210.000 km, an den Flottenverbrauch hatte ich natürlich auch gedacht, jedoch im Ausland oder auch hier, wenn man unterwegs doch mal einen Platten hat, wäre mir ein richtiges Rad lieber.


    Das Notrad sollte auch den passenden Abrollumfang haben, richtig ?


    Hat denn schon mal jemand gerechnet, was der Transport des Ersatzrades auf 100.000 km etwa an Mehrverbrauch bedeutet ? Man kann da 20 kg zu Grunde legen. Was wiegt denn das Notrad ?


    Am Rande kann ich erwähnen, dass ich die 4000 km, die ich bis jetzt gefahren bin, 5,9 ltr Super verbraucht habe auf 100 km bei zügiger Fahrweise - wenn zügig überhaupt möglich war. Die Informationstaste zeigte mir einen Verbrauch von 7,7 ltr. an.

  • Das Notrad ist nicht für lange Strecken eher für den nächsten Weg zum Reifenhändler gedacht. Die findet man mit Sicherheit auch im Ausland, wenn es nötig wird. Zusätzlich ist man auf 80km/h beschränkt.
    Der Abrollumfang ist zum Serienrad i.d.R kleiner, das sieht man unter anderem daran dass das Auto schräg steht.


    Auf Mehrverbrauch kann ich mangels Erfahrungswerten nicht eingehen. Pack dir 20kg Steine/Split oder allgemein Gewicht in den Kofferraum und teste es aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!