Keyless Schlüssel abschirmen

  • Wahrscheinlich um den Klassiker vorzubeugen dass Diebe das Signal vom Schlüssel in der Wohnung zum davor geparkten Auto "verlängern". Dafür reicht i.d.R. eine Keksdose aus Blech und kann wie im Beitrag zuvor getestet werden.
    Wenn der Schlüssel in der Blechdose im Auto nicht erkannt wird oder sich die Türen von außen nicht entriegeln lassen wenn der Schlüssel sich direkt davor aber in der Dose befindet, dann schirmt diese genug ab.

  • Wahrscheinlich um den Klassiker vorzubeugen dass Diebe das Signal vom Schlüssel in der Wohnung zum davor geparkten Auto "verlängern".


    Ich fragte deshalb, weil man das ja auch komplett deaktivieren kann. Dann muss man zwar wieder aufs Knöpchen drücken, aber das Keyless starten geht weiterhin.


    Nichts desto trotz finde ich diese Angst zu sehr von den Medien hochgeputscht. Mein 6er wurde auch geklaut und der hatte kein Keyless.


    Die gehen eher konventionell vor, weil es schneller und einfacher geht.
    Man braucht nur eine Person, muss nicht ausspähen, wo das Opfer wohnt, etc...

  • Ich nehme meistens meinen Reserveschlüssel in den Urlaub mit. Dann ist es recht unpraktisch, wenn dieser im Koffer liegt und man den Wagen nicht zusperren kann. Hab ihn daher in Alufolie eingewickelt. Damit war das Problem behoben.


  • Ich fragte deshalb, weil man das ja auch komplett deaktivieren kann. Dann muss man zwar wieder aufs Knöpchen drücken, aber das Keyless starten geht weiterhin.
    ...


    wenn man es vom fMh komplett deaktivieren lässt, musst Du zum starten den Schlüssel kurz auf den Startknopf halten, sonst startet er nicht ;)


    Du kannst auch einen Draht in den Türen abklemmen oder durch einen (versteckten) Schalter trennen, dann lässt er sich nur noch mit der FB öffnen, keyless go funktioniert nach wie vor und Du kannst den Schlüssel beim starten in der Tasche lassen.

  • Könnte man in dem nur bei geöffneter Tür sichtbaren vorderen Teil platzieren wo auch das Fangband sitzt, nur eben weiter innen wo schon Kunststoff ist.
    Die eigentliche Frage ist ob das wirklich ein Sicherheitsgewinn ist. Denn wie hier schon erwähnt, finden immer noch die meisten Diebstähle klassisch statt ohne Hightech Funktechnik.
    Um im Auto dann Dinge zu hacken kommt sicher schon mal ein Notebook mit OBD Adapter zum Einsatz, aber die eigentliche Türöffnung wird sicher meist anders gelöst. Kenne mich da aber null aus.

  • MS-Can und HS-Can Bus kann man ja auch schaltbar machen, dann lässt sich kein neuer Schlüssel mehr anlernen, oder so was. 8) Möglichkeit für einen versteckten Schalter dafür, darf sich jeder selbst ausdenken.

  • Die starten eher den Wagen via OBD und lernen nicht unbedingt sofort ein Schlüssel an.
    Mein erster 6er ist ja geklaut worden und der hatte kein Keyless.


    Sicherer ist es, die OBD Dose zu verlegen, zu verschließen oder zu um zu codieren.
    Das die Diebe ins Auto rein kommen, kann man sowieso nicht verhindern, außer ich lege den Wagen unter Strom :D

  • Hallo
    ich war bisher nur lesend im Forum unterwegs.
    Nun hab ich seit ein paar Tagen meinen neuen Mazda6 der auch Keyless an Board hat frage mich was man mit dem Reserveschlüssel macht.
    Wenn ich das hier so richtig gelesen habe senden die Schlüssel ein Signal aus welchen missbraucht werden kann.
    Macht es Sinn die Batterie aus dem Reserveschlüssel rauszunehmen um dem vorzubeugen und auch um die Batterie zu schonen,
    damit der Schlüssel auch noch funktioniert wenn man ihn pltzlich benötigt ? Oder wird der Schlüssel unbrauchbar wenn die Batterie
    längerre Zeit fehlt und er müsste erst wieder angelernt werden ?


    Viele Grüße
    Joker :)

  • Moin,


    nachdem ich nun schon mehrfach von der Mazda 6- Bande gehört habe, die das Keyless für den Diebstahl nutzt, hatte ich nun mal diese Variante "Autoschlüssel in Alu-Box" ausprobiert. Das Ergebnis war wenigstens bei mir ernüchternd: Selbst bei Schlüssel in der Box befindlich konnte ich die Tür normal öffnen :(


    Habe dann den Schlüssel offen nur etwa 2-3m entfernt hingelegt - und da konnte ich die Tür nicht mehr öffnen. Da kommt bei mir doch die Frage auf: Welcher Abstand zum "ungeschützten" Schlüssel reicht denn den Langfingern aus, um das Funksignal des Autoschlüssels abzufangen?


    Gruß :)

  • Habe dann den Schlüssel offen nur etwa 2-3m entfernt hingelegt - und da konnte ich die Tür nicht mehr öffnen. Da kommt bei mir doch die Frage auf: Welcher Abstand zum "ungeschützten" Schlüssel reicht denn den Langfingern aus, um das Funksignal des Autoschlüssels abzufangen?


    Tja, das hängt davon ab wie das System gemacht ist. Das der Schlüssel in 2-3m nicht mehr geht, kann daran liegen, dass der Sender im Schlüssel relativ schwach ist, oder aber der Empfänger im Auto nur eine geringe Reichweite hat. Ich denke eher letzteres.


    Allgemein wird gesagt, dass es wohl reicht, wenn man den Schlüssel im Hausflur hat und die Langfinger mit etwas Abstand vor der Wohnungstür stehen. Das Thema ist ja, dass man nicht viel braucht um das Signal des Schlüssels abzugreifen und es geht super schnell.
    Schön ist in dem Zusammenhang auch das Thema Garderobe und Parkhaus, von einem Restaurant, Oper, Konzerthaus, Theater oder Kino. Da stellt man sich neben die Garderobe schwups hat man alle Signale. Der Komplize kann sich dann auf dem Parkplatz ein Auto raussuchen.

  • Na toll ;(


    Wenn das so einfach ist, sollten sich die Auto- Hersteller aber dringend etwas einfallen lassen. Ist sicher nicht so schön, nach nem Diebstahl wieder ewig auf einen Ersatz zu warten, auch wenn die Versicherung zahlt. Außerdem gehen da auf Dauer die Versicherungsprämien schön nach oben X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!