Erfahrungen mit Bremsscheiben

  • Wer hat tatsächlich positive Erfahrungen mit Drittanbieterbremsscheiben machen können ? Selbst kann ich keine Erfahrungen zum M6 beisteuern, da meiner gerade neu.


    Meine Bremsscheiben mussten am 626 (insgesamt 250.000 km) meist gewechselt werden, weil der TÜV einen breiten Rostrand an den Aussenseiten oder zu viel Rillen moniert hatte.


    Ein Kfz.-Meister sagte, Bremsscheiben von Zimmermann wären eine Überlegung wert.


    Ein anderer (auch Meister) meinte, wenn man zu wenig bremst, entstünden diese breiten Roststreifen an den Aussenseiten.


    Da ich gelegentlich in den Alpen unterwegs bin, habe ich mit zeitweise größerer Belastung zu rechnen.


    Kann wer praktikabele Erfahrungen beisteuern ? Mich interessiert bestenfalls Änderung der Scheiben und ggf. Belege, Komplettumbau wäre mir zu aufwendig - daher klinke ich mich nicht in den Komplett-Umbauthread ein.

  • Im Komplett Umbau Thread sind aber auch einige Plug&Play Sets aus dem Zubehör erwähnt.
    Zu wenig bremsen bzw. mit zu wenig Druck ist definitiv schlecht. Das Problem habe ich bei all meinen Autos auf Grund meiner verschleißarmen bzw vorausschauenden Fahrweise. Meine hinteren Scheiben haben nach nicht mal 11t km schon Rillen. Somit auch eine Art von Verschleiß der irgendwann zum Tausch führt weil sie eher weg gammeln als abgeschliffen werden.
    Deswegen bremse ich nun ab und zu kräftiger obwohl es vorausschauend nicht nötig wäre und z.T. nutze ich auch nur die elektrische Parkbremse und ziehe den Schalter bis nur hinten gebremst wird und lasse den Wagen dann so lange es geht die Bremsscheibe frei schleifen. Durch die schon vorhandenen Rillen sind die Klötze an den Stellen aber bereits entsprechend versaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!