Kofferraum öffnen per Fernbedienung nicht möglich (4 Türer)

  • Hallo,
    ich kann bei meinem Mazda den Kofferraum mit beiden FB nicht mehr öffnen. Das öffnen mittels Taste auf der Heckklappe funktioniert aber. War beim Händler und der meinte der Taster in der Heckklappe sei daran Schuld. Kann das stimmen?


    Weiters würde mich interessieren ob sich die Heckklappe wie bei der Fließheckvariante automatisch zu zieht zum Schluss?!


    Habe alle Beiträge durchgesehen aber nicht genau dieses Problem gefunden!!


    Vielen Dank schonmal im vorraus.

  • @Flo Swagga
    Meines Wissens : Funktioniert das öffnen der Heckklappe per Taster ( Heckklappenschloßschalter - GS1M-56-8DXC ) an der Heckklappe einwandfrei ist dieser Taster in Ordnung.
    Bei meinem alten 6'er waren hin und wieder mal die Kontakte in der FB "verdreckt" und dadurch funktioniert die ein oder andere Funktion nicht mehr.
    Die meisten Klagen kommen allerdings das der Taster an der Heckklappe defekt ist. Durch Risse in der Gummidichtung kann Feuchtigkeit eintreten und dann....... Nix ist.
    Und ja, die Heckklappe zieht sich selbständig zu.


    Gruß
    Krav Maga

  • Ok schon mal danke für die Infos. Habe tatsächlich feine risse im tastergummi. Aber ich kann mir nicht erklären wieso durch einen defekten taster am KFZ eine Öffnung per FFB nicht mehr möglich sein soll? Die FFB werd ich auf jeden Fall mal zerlegen und die Taster auf durchgang überprüfen.

  • Heute vm ging zu meinem Pech auch noch das zusperren per ffb nicht mehr. Auch beim reserveschlüssel war das so. Habe zu meinem Glück 2 neue FFB auf garantie bekommen (1Stk.: 175€). Danach wurde auch noch die kofferraumproblematik behoben. Es war tatsächlich der Taster auf der Heckklappe. Der hatte einen Riss. Ging zum Glück auch auf Garantie (taster: 55€ einbau: 65€)

  • Ok schon mal danke für die Infos. Habe tatsächlich feine risse im tastergummi. Aber ich kann mir nicht erklären wieso durch einen defekten taster am KFZ eine Öffnung per FFB nicht mehr möglich sein soll? Die FFB werd ich auf jeden Fall mal zerlegen und die Taster auf durchgang überprüfen.

    Weil der Taster nur ein Knopf auf der Empfangs und Bedieneinheit ist. Sprich, die FFB gibt an die Empfangs/Bedieneinheit den befehl aufzumachen, hast du Risse im Gummi von dem Knopf griegt dieses Elektronik Bauteil einen Gewischt, mit ganz viel Pech (ich glaub Krav Maga war es) geht der Kofferraum gar nicht mehr auf, weder per FFB noch per Taster, weil die Feuchtigkeit die Empfangseinheit komplett gekillt hatt.

  • @Flo Swagga
    Wow ! Ein Riss in der Dichtung war's ? Dann war da wohl auch eine Art "Kurzschluss". ( siehe S1PikesPeak )
    Bei meinem GH war es immerhin so, das ich zumindest mit der FB den "Kofferraum" noch öffnen konnte.
    Freut mich allerdings das die Probleme / Fehler von der ( Gebrauchtwagen ? ) - Garantie abgedeckt wurden.


    S1PikesPeak
    Nee Martin, mein Merkava machte "nur" hin- und wieder selbständig die Heckklappe auf...... :D .... ER treibt Schabernack mit mir - 21.08.2015


    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!