Audio-CD umwandeln für USB-Stick

  • Hallo,
    ich habe ein paar Audio-CDs mit iTunes gerippt auf m4a, um sie im Auto vom USB-Stick abzuspielen. Die meisten umgewandelten CDs werden leider nicht abgespielt, obwohl das an der Audioanlage (Marantz) einwandfrei funktioniert. Dass das immer am DRM liegt, glaube ich eigentlich nicht so ganz, da sie ja an der HiFi-Anlage abgespielt werden. Habe das mit iTunes am MBP und mit iTunes am PC, jeweils neueste Version durchgeführt.


    Was würdet Ihr aktuell empfehlen ? Für Mac wäre mir lieber, jedoch ist es mit PC auch möglich.


    Betriebssystemversion ist: 56.00.513 EU N
    Musikdatenbankversion: 00.05.000
    Notlaufversion: 56.00.513

  • Zitat

    Hallo,
    ich habe ein paar Audio-CDs mit iTunes gerippt auf m4a,


    Hast auch andere Ziel-Formate probiert?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich habe für .mp3 sehr gute Erfahrungen mit AudioGrabber und Exact Audio Copy gemacht. Die Dateien laufen auf dem MZD-connect einwandfrei und die beiden Softwares produzierem standardkonforme Audiofiles...Das ist für Autoradios meistens sehr wichtig.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

    Einmal editiert, zuletzt von gezeiten ()

  • Vielleicht liegt die Ursache, dass es nicht gut mit allen CDs klappt, am DRM der CDs, die ich habe.


    iTunes, ob Mac oder PC, hat die meisten Fehler. Exact Audio Copy habe ich getestet, hat auch Fehler, obwohl fehlerfrei nach dem Rippen angezeigt wird, ebenso auch das XLD, das es für Mac gibt und auch Windowsmediaplayer. AudioGrabber habe ich noch nicht probiert.


    Allerdings ist es schade, dass es nicht gut funktioniert, obwohl meine HiFi-Anlage die Titel alle gut abspielen kann. Vielleicht hat das eher mit dem DRM/Lizensmanagement zu tun.

  • Hallo zusammen,
    bei mir gab's bisher mit dem Standart AAC und MP3 Format keine Probleme. Hab die immer einfach von iTunes rauskopiert, wurde problemlos erkannt (oder ist hier das VFL Radio toleranter).
    Gruß,
    Thorsten

  • Gude,
    der Hund könnte am MBP begraben sein. Das Bluetoothmodul, welches deinen USB Steckplatz bedient, erkennt nur mit Microsofts Dateiformat formatierte stick. Solltest du dennoch deinen Stick im FAT Format formatiert haben könnte es auch an Sonderzeichen (- ; % & § " = ( / ) u.s.w.) im mp3 Tag liegen. Auch hier ist das USB Modul etwas zickig.
    Am besten mal beim neubeschrieben des Sticks auf die o.a. Punkte achten und vor dem neuen aufstecken des Audio-Sticks drei andere, leere Sticks nacheinander in den USB Steckplatz stecken und einlesen lassen. Erst danach den Audio-Stick einstecken. Grund für diese Prozedur: Das Bluetoothmodul "merkt" sich nur drei Sticks.


    Gruß:


    Tingeltangelbob

  • Mit dem EAC habe ich jetzt Songs zum Spielen gekriegt, allerdings hat EAC viele Optionen, die man probieren muss.


    Ggf. werden vielleicht Probleme vorhanden sein, wenn die CDs gewisse DRM-Features haben, also, absichtlich eingebaute Fehler.


    Insgesamt ist es etwas tricky, an meiner Heimstereoanlage (Marantz) wird alles gefressen, auch, was sich am Auto nicht abspielen lässt.


    Vielleicht haben die Marantzies etwas mehr für die DRM-Sache abgedrückt oder sind einfach einen Tick besser - sind halt Profis.


    Insgesamt wird man aber damit leben können, wenn manche CDs sich nicht digitalisiert abspielen lassen - am Auto gibt es schliesslich Wichtigeres - ansonsten kann man ja die Sachen als Audiostream übergeben vom Handy, oder wer hat, vom anderen Player oder halt die CD ins Fach schieben, wenns sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!