Wie macht sich unterm Strich euer 2013er Modell? 3 Jahre Erfahrung sind vorbei!

  • Hallo zusammen,


    nächstes Jahr will ich mir nen möglichst günstigen Gebrauchten GJ-Kombi als Benziner zulegen.
    Das Geld hab ich schon zusammen. Mehr kann man immer ausgeben, aber ob das zwingend notwendig ist gilt es zu erörtern.


    Manche haben hier über das PreFL mit vielen kleinen Unannehmlichkeiten berichtet. Die Dauertests der Autojournalisten fielen bis auf das Navi gar nicht so schlecht aus. Der erste TÜV-Bericht des GTÜ zum GJ zeigt ein eher durchschnittlich bis gutes Ergebnis. Gemäkelt wird an Bremsen und anderen Bauteilen. Hab mir die Zeitung nicht gekauft, da ich den AutoBild-TÜV-Report im Dezember noch abwarten will. Dann müssten die ersten GJ durch die erste HU gegangen sein.


    Ausschlaggebend für mich sind eher eure Erfahrungen, gerne auch über die der hier eher spärlich vertretenen Benziner.
    Bitte gebt mir folgende Kriterien an, sofern diese von euch einschätzbar sind:

    • Fahrprofil: Wieviel km im Jahr?
    • Fahrstil: sparsam-gemäßigt oder eher flott?
    • Wann meldeten sich welche Verschleißteile?
    • Außerplanmäßige Auffälligkeiten?
    • Wann kamen am Unterboden die ersten Rostansätze? In welchem Ausmaß bewegen sich diese?
    • HALOGEN-SCHEINWERFER: Wie lang halten die? In welchem Zeitabstand machen sie schlapp? Kann man sie alleine wechseln? Reichen sie aus oder sind es eher Funzeln? (Ein Dauertest beschrieb selbst die Xenons eher als etwas trübes Abblendlicht. Wozu dann?)


    Ob jetzt die Karre irgendwo knarzt, flattert, das Navi hängt oder die Windgeräusche laut sind ist mir eher zweitrangig, wenn die Qualität von Motor, Bremse, Kupplung, Getriebe und Fahrwerk gegeben sind.
    Ich freue mich auf eure Erfahrungen. Vielen Dank schonmal. :)

  • Ich will es kurz halten. Fahre einen 2.5er Benziner (Automatik) von Anfang 2013 mit einer Laufleistung von rund 25tkm. War im Januar beim TÜV, natürlich ohne Beanstandung. :thumbup:


    Zu 1: 10-12tkm im Jahr (hauptsächlich nur zur Arbeit)
    Zu 2: meistens normal hin und wieder darf es auch mal flott sein
    Zu 3: bis jetzt noch keine
    Zu 4: Bekanntes Problem mit dem USB-Modul (wurde damals auf Garantie getauscht und läuft seitdem ohne Probleme)

    Zu 5: Bis jetzt nichts auffälliges
    Zu 6: Xenon-Scheinwerfer (für mich ist das Licht ok, war an meinen vorherigen Kfz´s nicht wesentlich anders)


    Bin bis jetzt bestens zufrieden, alles läuft so wie es soll. Das sah bei meinem 6er GTI im gleichen Alter ganz anders aus. Daher auch der Wechsel.


    Das einzige was für meinen Geschmack etwas besser sein könnte (gemessen am vorherigen Fahrzeug) ist das Navi und halt die Bremsen. Aber das ist stöhnen auf hohem Niveau.

  • Hi,


    fahre einen 02/2014er, Benzin G165, Handschaltung :


    Zu 1: 12-15tkm im Jahr (hauptsächlich nur zur Arbeit)


    Zu 2: normal, hin und wieder flott


    Zu 3: bis jetzt noch keine


    Zu 4: Tausend Kinderkrankheiten : USB-Modul (2x), Windlaufdichtungen (flatternde Motohaube), Domlager getauscht, Federpuffer wg. Poltern, Lenkeinschlagsbegrenzer, knacken in der Lenkung, Sitzbezüge lösen sich auf (bei mir der Stoff/die Nähte, bei Leder hört man von geplatzten/gerissenen Nähten), Lenkrad löste sich auf, mußte getauscht werden und vieles mehr. Hab wohl alles erwischt was es bei dem Fahrzeug gibt. Der Mazda Service (Mazda Deutschland, nicht die Händler) ist in den meisten Fällen nur mit Androhung von Rechtsmitteln dazu zu bewegen die Fehler auf Garantie zu bereinigen.



    Zu 5: Bis jetzt nichts auffälliges


    Zu 6: Xenon-Scheinwerfer (für mich ist das Licht ok, war an meinen vorherigen Kfz´s nicht wesentlich anders)


    Fährt sich gut, nur zu schaukelig, meinen Damen wurde immer schlecht, nach Tieferlergung mit H&R Federn keine Probleme mehr, Spritverbrauch sehr angenehm (Stadtverkehr 7,5 l Autobahn bei normaler Fahrt 6 L, Tendenz -> wird nach 25.000 KM weiterhin besser) Navi für mich OK. Assistenzsysteme funktionieren zufriedenstellend, solange die Sensoren nicht beschlagen sind (kommt häufig im Winter vor, dann funktioniert keine Lichtsteuerung etc. mehr, alle im Spiegelkasten angebrachten Module/Kameras spinnen dann, plötzlich geht ohne Vorwarnung das Fernlicht an und es erscheint eine Fehlermeldung, man muss dann schnell alles auf Handbetrieb umstellen.)


    Wenn alle Kinderkrankheiten raus sind, ist das Auto für den Preis OK.


    Aber, ich werde mir nie wieder einen Mazda kaufen !


    Mazda Deutschland hat den schlechtesten Service den ich je kennengelernt habe. Man versucht den Kunden dumm zu halten, bei notwendigen, bekannte Problemen Reparaturen nach Möglichkeit nicht durchzuführen (... das ist der Stand der Technik ....), Ersatzteile brauchen Wochen oder sogar Monate (USB Modul 3 Monate Wartezeit, Dichtungssatz 3 Wochen, Beule in der Türe, warte schon 4 Wochen auf eine neue.)


    Schade eigentlich, aber kann nur abraten !


    Grüße

  • Moinsen,


    fahre einen vFL 01/2015 (also einer der letzten individuell bestellten), 2,5 AT, Kombi, mit Vollausstattung (also auch MRCC, Leder und Schiebedach, AHK, Lichtgedöns und Leisten, Standheizung)


    zu 1.:
    So 12-15tkm pro Jahr, aktuell etwas über 20tkm. Am WE kommen jetzt wieder 1tkm drauf.


    zu 2.:
    normal, aber sehr viel Kurzstrecke. Also 2km, Auto aus, 10min wieder 1km, Auto aus, 20min später, 1,5km Auto aus. Und dann hin und wieder Langstrecke, also 400km Autobahn am Stück. Autobahn aber zu 100% mit MRCC, dass heisst, alles was Bremsenverschleiß angeht, macht der Mazda selbst, aber dazu unten mehr. Autobahn immer so 160, aber auch mal 50km am Stück Vollgas (wenn einen der Hafer sticht und mal eben keine Dachbox oben drauf ist :) ).


    zu 3.:
    Bis jetzt noch keine. Naja seit Sommer fangen die Bremsen an zu rubbeln. Werde das dieses WE nochmal auf der Autobahn beobachten, aber da ich mit MRCC fahre bekommt man das weniger mit, weil ich ja das vibrieren im Bremspedal nicht mitbekomme, ausser, wenn ich von der Bahn abfahre. Werde deshalb wohl auch ein bisschen manuell fahren. Wird dann im Januar zur nächsten Inspektion bemängelt.


    zu 4.:
    Nunja so ein paar Sachen haben wir auch mitgenommen, aber da wir einen der letzten vFL haben, war es weniger. USB Modul halt, aber das funzt jetzt. Neue Radioeinheit, weil er jedesmal das Telefonbuch runtergeladen hat, das geht jetzt auch zuverlässig. Eine neue Verblendung hinten an der Tür (diese Klavierlackdinger an den Scheiben), weil wir die unerträglichen Windgeräusche darauf reduziert hatten (hier nochmal danke für die Bemühungen in der Werkstatt). Seitdem ist es besser. Ein neuer Ledersitzbezug auf der Fahrerseite, weil nach 13tkm das Leder abschuffelte. Jetzt fängt die Beifahrerseite an, wird beim Reifenwechsel bemängelt und dann im Januar getauscht. Wir haben das off-white.


    zu 5.:
    Nichts auffälliges ab Werk, weil wir beim Kauf zusätzlich zum Import noch beim Händler versiegeln lassen haben. Hinten an den Radläufen ging der Lack ab, war aber durch das Bördeln geschuldet und damals nur einer schnellen Versiegelungslösung. Habe ich jetzt sauber und endgültig machen lassen, sollte nichts wieder kommen.


    zu 6.:
    Xenon im Vergleich zur Konkurenz schlecht. Dynamisches Kurvenlicht sehr cool. Ich konnte mit dem Tausch der Brenner aber einiges mehr rausholen. Ist immer noch nicht Weltklasse, aber durchschnittlich würde ich jetzt sagen. Auf jeden Fall besser als Halogen. Die Leute haben ja immer Angst vor Mehrkosten. Also ich fahre seit über 10 Jahren Xenon und habe in der Zeit zweimal Brenner ersetzen müssen und dazu zählt das jetzt bei Mazda dazu. Mehr war nicht.


    Wegen dem ganzen Elektronikgedöns haben wir noch die 60 Monate Anschlussgarantie. Wäre vielleicht auch was, worauf man beim Gebrauchtkauf auchten sollte, ob der Vorbesitzer die abgeschlossen hat. Im Großen und Ganzen sind wir doch sehr zufrieden. Verbrauch wegen der vielen Kurzstrecke so zwischen 9-10l. Bei 160 auf der Bahn mit MRCC etwas unter 9l. Nach 100km Landstrasse steht vorn eine niedrige 7. Ist für die Leistung, die Reifen und die Zusatzverbraucher ok. Würde ihne aber sofort gegen einen CX-9 tauschen, wenn es den offiziell in Deutschland gäbe, wegen 7 Sitzen und mehr Kofferraum. Aber nur den Benziner.

  • Edit: EZ 03/13 (Rest steht in der Signatur)
    1. ca. 20.000 km pro Jahr (aktuell 61.000 auf dem Tacho)
    2. von gemäßigt bis schnell alles dabei
    3. Bremsbeläge vorne bei 50.000 km. Sonst nichts.
    4. keine, ausser den Rückrufaktionen
    5. nichts. Unterboden wurde noch vor Auslieferung versiegelt.
    6. Halogen? Habe ich nur noch vereinzelt im Haus. Hat für mich nichts im Auto zu suchen.


    Im Gegensatz zu vielen finde ich das Navi gut. Es gibt wenigsten alle drei Monate Updates im Gegensatz zum MZD-System. Auch die Live-Dienste sind gut.


    Die ganzen anderen Probleme hatte/habe ich nicht. Super Auto. Würde ich sofort so wieder kaufen.

  • Vielen Dank schon mal. Bisher 4x gutes Resümee und 1x mit tausenden Kinderkrankheiten. Tausch bzw. Reparatur von Domlager, Federpuffer und Lenkeinschlagsbegrenzer waren selbst mir neu. Hatte ich bisher in keinem Forum gelesen, glaube ich. Ich hoffe, das ist ein bedauernswerter Einzelfall. Oder doch nicht? Dann erzählt davon.
    Alle, die hier noch gerne ergänzen wollen, schreibt mir bitte noch EZ und Motortyp dazu.

  • Hallo,


    vFL, 10/2013, 2,5l Benzin, Kombi, Sportsline


    1. ca. 15.000 km im Jahr, Tachostand 42.000 km


    2. Normal, manchmal auch schnell


    3. bis jetzt noch keinerlei Verschleißteile gewechselt, Bremse auch ok


    4. USB Modul einmal getauscht


    5. kein Rostansatz


    6. Xenonlicht ohne Probleme


    7. Ich würde ihn wieder kaufen


    Einzig das Navi mit USB Audioschnittstelle entspricht nicht dem Stand der Technik...langsam, umständliche Bedienung, schlechte Umsetzung der USB Schnitstelle.

  • Die Ergebnisse der GTÜ für Gebrauchtwagen wurden jüngst veröffentlicht:
    CX-5 und Skyactive-3er brillieren in allen Bereichen mit tadellosem Ergebnis (grün).


    Der GJ hat von allen neueren Mazda-Modellen am Schlechtesten abgeschnitten.
    In zwei Teilbereichen (rot) ist er schlechter als der Durchschnitt aller deutschen 1-3jährigen, in einem (gelb) nur durchschnittlich, der Rest liegt im grünen Bereich (=überdurchschnittlich).
    Die drei Teilbereiche betreffen Bremsen, Fahrwerk und Karosserie, wenn ich mich recht erinnere. Es wurden leider keine genaueren Angaben gemacht. Ich werde mal bei der GTÜ nachfragen und euch ggf. berichten. Der alternative TÜV-Report von AutoBild kommt wohl erst im Dezember.


    Jedenfalls schneidet bei den GTÜ-Ergebnissen der 1-3 jährige GJ deutlich schlechter ab als der 1-3 Jahre alte Vorgänger GH, der nur wegen Bremsenverschleiß, Halogen-Lichtausfällen, Kantenrost und bei Kälte störrischer Getriebe/Schaltwechsel auffiel.
    Und dies überrascht mich dann doch. Zumal man davon ausgeht, dass beim Nachfolger alte Fehler ausgemerzt werden.
    Hoffentlich heißt es in 10 Jahren rückblickend zum GJ nicht: außen hui, innen ... na ja, geht so.


    Die Meldungen hier beweisen ja bislang eher das Gegenteil.

  • Hallo,


    1. 20tKm pa jetzt 73tKm


    2. Sparsam komme so auf 6.6l/100km Super


    3. Laut Händer sollen die Bremsbeläge und Scheiben so in 6-8tkm getauscht werden.
    Original Reifen vorne auf 4mm runter, hinten auf 6mm ( Benutze im Winter Winterreifen )


    4. USB Modul getauscht ( Garantie )
    4.1 Rechter vorderer Lautsprecher getauscht. ( Garantie )
    4.2 Rückfahrkamera getauscht ( Garantie )
    4.2 Fahrer Sitz-gestellt getauscht. ( Garantie )
    4.3 bei 63tkm Ausdrucklager und Getriebe getauscht ( Anschlussgarantie sind aber noch so 700 Euro übergeblieben )
    4.4 Türdichtung Fahrerseite ( komme wohl immer mit meiner Jacke dagegen und mit der zeit schleift sich die Dichtung durch. , 90 Euro)


    4.5 Fast vergessen, Bremssattel hinten rechts defekt, ( Garantie )



    5. Nichts auffälliges


    6. Habe Xenon, die könnten etwas heller sein sind aber besser als die von meinem A4 davor.


    Also bis auf die Problem mit dem Getriebe bin ich zufrieden mit dem Auto.
    Ich sehe aber auch noch einige Verbesserungsmöglichkeiten, wie Heizung bzw. beschlagene Frontscheibe und Sitzheizung, Radio teilweise schlechter Empfang.
    Was gut ist sind die Fußmatten, die waren bei meinem Auto eigentlich schon nach 3/4 Jahr hin, hier sind die immer noch sehr gut nach 4 Jahren.



    Mazda 6 GJ 2.0 Sportsline Robinrot E.Z 11.2012


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!