Farbcode 19 Zoll FL-Felgen

  • Hallo,


    kann mir jemand den Farbcode von den 19-Zollfelgen des GJ-Facelift geben? In der Broschüre wird von Titangrau gesprochen...


    Danke Euch!

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Im Forum wird von Graphitgrau gesprochen. In der Broschüre steht Titangrau. Alle befragten fmH können den Farbton auch nicht ohne Farbunterschiede nachlackieren.


    Ich würde mir gern zwecks Beseitigung eines Bordsteinkratzers in einer Felge gern einen Lackstift organisieren, möchte aber nicht alle möglichen Farbcodes durchprobieren...


    Danke Euch!

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Wenn du wirklich vor hast mal eine Felge nachlackieren zu lassen, dann lackiere am Besten auch gleich die jeweils andere Felge auf der Seite. Häufig wird man ansonsten nen Unterschied zwischen beiden Felgen sehen. Ist bei unseren silbernen Felten leider auch so. Da fand ich den Bordsteinkratzer wenger schlimm. Wir werden nun alle Felgen in Wagenfarbe pulvern lassen.

  • Ich wollte von meine fMH auch eine Felge lackieren aufgrund 2 Kratzer.
    Am Abend als ich mein Fahrzeug abgeholt habe, wurde nichts gemacht.
    Habe dann mit dem Meister und lackierer gesprochen.
    Die konnten die Farbe nicht mischen und konnten denn Farbcode nicht auslesen.
    Anscheinend scheint der Farbocode von Graphitgrau/Titangrau sehr komplex zu sein.
    Da ich mich prächtig mit dem Meister verstehe (und er kennt mich nur zu gut) hat er stark davon abgeraten die Felge zu lackieren.
    Denn ich würde zu sehr wenn die Sonne drauf scheint ein Unterschied erkennen.
    Und die wussten genau das mir das absolut nicht gefallen wird.
    Entweder eine neue Felge kaufen oder folieren.
    Aber einige Stellen würde keinen Sinn ergeben da mein Händler das 1:1 nicht hinbekommen würde.
    Das haben die schon einmal versucht und da kam der Kunde zurück und hat nach einer neuen Felge verlangt.


    Falls es kleine Kratzer sind so würde ich es lassen.
    Wenn man aber die gesammte Felge lackiert so weiß ich nicht genau ob man stark Unterscheid zu anderen sieht.
    Mich würde interessieren ob jemand die Falge mal lackiert hat.

  • PS:


    Ein lackierer bei meinem fMH hat seine "grauen" Felgen auf hochglanz schwarz folieren lassen.
    Das sieht echt geil aus :thumbup:
    Falls ich also überal unerträgliche Kratzer habe, so überlege ich entweder alle zu lackieren oder tatsächlich zu folieren.

  • Hallo Leute.


    Danke für die Tipps!


    Ich kann es auf Euren Avataren leider nicht genau erkennen, aber hat jemand von Euch den Wagen in Graphitgrau?
    Wie entspricht das der Felgenfarbe?


    Bei mir ist die Beschädigung sehr klein. Max. 3mm Durchmesser. Daher wollte ich mal mit meinem Steinschlagset mal die Stelle austupfen. Damit könnte ich leben, wenn der Farbton einigermaßen passt. Schwanke momentan zw. Lackstift in Graphitgrau oder dem neuen Matrixgrau.


    Mein fmH hat mir auch aus den gleichen Gründen wie bei dir abgeraten und er kennt mich eben auch gut:)
    Sein Angebot waren 260 Euro für die neue Felge incl. Montage. OVP Mazda ist 266 ohne Montage...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • War die Felgenfarbe nicht abhängig vom bestellten Lack. Ich habe einen Schwarzen FL Sportline, da sollen die Felgen dunkler sein, als bei den anderen Farben.
    Kommt das hin? Keine Ahnung welche Ton ich habe.

  • Meines Erachtens ist die Felgenfarbe beim Sportsline immer gleich. Unabhängig von der Aussenfarbe des Wagens.


    Würde mich auch wundern, wenn es da verschiedene Varianten geben würde. Das ist ja eher Steckenpferd der deutschen Hersteller????

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Habe es heute ausprobiert. Da werde ich wohl noch weitersuchen müssen...


    Wie wärs wenn dir einen Lack mischen lässt?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also der Graphitgraue Stift ist leider viel zu dunkel:(


    Habe es heute ausprobiert. Da werde ich wohl noch weitersuchen müssen...

    Gut das du schon mal getestet hast. Habe mir auch ne Schramme vorne eingefangen :wacko: und überlege was ich dagegen tun kann.

  • Das der Lack viel zu dunkel ist liegt nicht grundsätzlich am Lackstift selbst, sondern daran, dass der Farbton prinzipiell nicht zur Felgenfarbe passt.
    Habe aber unabhängig davon auch schon festgestellt, daß meine saphirblauer Lackstift von Mazda nen Tick zu dunkel ist... :)

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Zitat

    Das der Lack viel zu dunkel ist liegt nicht grundsätzlich am Lackstift selbst, sondern daran, dass der Farbton prinzipiell nicht zur Felgenfarbe passt.


    Deswegen habe ich dir ja geraten gleich einen Lackstift vom Lackierer mischen zu lassen, der dann auch zu der Felgen-Farbe passt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    wollte euch zum obigen Thema mal ein kurzes Zwischenupdate geben.
    Habe den Lackstift in Titangrau-Metallic (Mazda-Farbcode 29Y) bestellt und ausprobiert. Er passt für die minimale Beschädigung an meiner Felge farblich ziemlich gut. :)


    Die Angabe Titangrau stammt übrigens aus der aktuellen Mazda 6 Broschüre...


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!