Übersicht LED-Sockel

  • Hallo,


    ich beschäftige mich gerade damit LEDs für meinen 6er zu beschaffen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass viele, so wie ich auch, nicht wissen, welche LEDs man benötigt.
    Daher wollte ich eine Übersicht erstellen, aus der man den richtigen Sockel erkennen kann. So kann man dann hier im Forum schnell nachlesen.
    Leider kenne ich nur einige. Welche kennt Ihr noch?


    Außenbeleuchtung:

    • Blinker hinten: 2x WY21W
    • Blinker vorne: 2x WY21W
    • Kennzeichenbeleuchtung: 2x W5W
    • Nebelschlussleuchte: 1x W21W
    • Rückfahrscheinwerfer: 1x W21W

    In die Umrüstung auf LED im Außenbereich ist in der Regel nicht zugelassen in der STVO.




    Innenbeleuchtung:

    • Deckenleuchte vorne: 2x 31mm Soffitte
    • Deckenleuchte hinten: 2x 31mm Soffitte
    • Einstiegsbeleuchtung: ist bereits mit LED ausgestattet
    • Gepäckraumbeleuchtung Kombi: 1x 31mm Soffitte
    • Handschuhfachbeleuchtung: 1x W5W
    • Kofferaumbeleuchtung Limousine: T5 W1 (vFL)
    • Make-up-Spiegel: 2x 29mm Fuse
    • Umfeldbeleuchtung (Pfützenbeleuchtung in den Türen): 2x W5W
    • Willkommensbeleuchtung (auch Begrüßungsbeleuchtung gennat): ist bereits mit LED ausgestattet
  • Hab im Kofferraum jetzt versucht die 31mm auf LED zu wechseln. Habe auf AMZAON die " OSRAM Premium LED Cool White 31mm LEDC5W " gekauft. Sollte ja eigentlich passen oder? Passt aber nicht, da die Enden (die in der Fassung halten sollten) nicht spitz genug sind. Die originale Glühlampe im Kofferraumdeckel hat die gleiche Größe, aber 2 kleine Spitzen. Mach ich was falsch oder gibts was passendes irgendwo zu kaufen. Will die Fassung nicht beschädigen beim Versuch die mit Gewalt fest zu bekommen.


    Danke schon mal

  • Für Leselampen (Himmel vorn/hinten) Kofferraum und Schminkspiegel habe ich diese verwendet.
    Für den Schminkspiegel habe ich die Enden aufgeschnitten und im Durchmesser reduziert, da die eigentlich einen anderen Sockel haben, aber bei 10 Stück hatte ich genug über um das zu basteln.
    In der Kofferraumklappe (Kombi) und Himmel passen die Plug&Play.

  • Eigentlich nicht, zumindest passten bei vielen hier die W5W ohne Modifikation im Himmel und Heckklappe. Aber wenn deine zu rund an den Enden sind, dann kannst du versuchen die "anzuspitzen" damit sie in die kleinen Löcher von den Federmetall der Fassung fest sitzen. Theoretisch könntest auch versuchen das Loch im Federblech der Fassung etwas zu vergrößern. 1 mm mehr Lochdurchmesser sollte reichen und die original Leuchtmittel passen dann immer noch.
    Könntest auch die runden Enden der LED anschleifen/aufrauen und dann mit Lötzinn eine kleine Spitze "formen". Ohne Anschleifen wird das Zinn nicht halten.

  • Zur Umrüstung der Leuchten im Innenraum auf LED habe ich ein kurzes Video erstellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!