Was is besser ? 2.5 Benziner oder 2.2 Diesel

  • Hallo Leute , Mich würde mal interessieren was ihr meint .
    Ich hatte ja vorher ein 2.5 GH Dynamic. :thumbup: Nach kaltverformung jetzt 2.2 Gh Diesel 185 PS.
    Ich finde das man denn schaltfauler fahren kann als denn Diesel mit 185 ps.
    Wenn ich bei 70 km/h im 6 beschleunige kommt beim Diesel nichts , (unter 1500 Umdrehungen)
    Beim Benziner ging das ohne Probleme.
    Ich dachte immer ein Diesel könnte man schaltfauler fahren.
    Wenn er über 1500 geht , geht er ganz gut , aber selbst meine Frau sagt das der Benziner objektive besser ging.
    Also wenn einer dazu eine Meinung hat , dann schreibt.


    Mit freundlichen Grüßen aus NRW euer Gusi :D :D

  • hallo gusemcld,


    ich fahre ja den 2.5er und bin von diesem motor und seiner kultiviertheit von anfang an restlos begeistert gewesen. natürlich hat er ein erheblich geringeres drehmoment als der große diesel und es wird immer wieder fahrsituationen geben, in denen der diesel das ausspielen kann ... aber ...
    mit dem 2.5er kannst du eben alles gut fahren. in engen innenstädten mit ihren wechselnden tempo-30-zonen im dritten cruisen und rollen lassen, aus dem ausrollen im zweiten gang anfahren und in die lücke springen oder eben beim schnellen rausbeschleunigen richtig hochdrehen und gerade noch rechtzeitig weiterschalten, dann kommt auch der große diesel vor mir nicht wirklich weg, bzw. ich sauge mich immer wieder dran. die elastizität auch im vierten und fünften ist spitze ... dieses weiche drehgefühl erinnert mich immer noch irgendwie ein bißchen an meinen ersten und einzigen v6 in meinem alten 2.3 granada turnier.


    verträumte grüße

  • Ganz meine Meinung.
    Hatte ja vorher auch ein 2.5 ,ich meine auch das der Benziner besser geht . :thumbup:
    Habe ja jetzt den Vergleich nachdem ich den Diesel 3 Wochen nun habe.
    Allso mein nächster wird wieder ein Benziner.
    OK der Diesel braucht nur 6 Liter , aber ich hab den 2.5 mit 8,5 Liter gefahren und bin auch kein kricher und ich finde das geht für 2.5 Liter Maschine.
    Steuer und Versicherung sind beim Diesel auch ganzschön hapich.
    Bin jetzt wieder auf der Autobahn gewesen, bei 160 km/h sagt meine Frau ich soll nich so rasen,vorher mit dem Benziner hatte ich meist 180 drauf und sie hat nicht gemeckert.
    Was ich damit sagen will is das der Benziner ruhiger war , es kam einen nicht so schnell vor.
    Beim Diesel is es doch etwas lauter und der Motor kommt einen gehetzt vor. X(
    (Meine Meinung)
    Aber das sieht wohl jeder anders :?:
    Grüße aus NRW :thumbup:

  • Was besser ist liegt ganz am persönlichen Geschmack und Fahrprofil.
    Beides sind sehr gute Motoren, die bei richtiger Pflege ewig halten und sehr gut zu fahren sind.


    Aber:
    bei meinem Fahrprofil (25-30tkm/a, oft beladen, schnelle AB-Etappen, schwerer Anhänger) würde mir der 2.5er die Haare vom Kopf fressen.
    Das geht mit dem Diesel (kosten-technisch) deutlich entspannter.
    "Gehetzt" (wie gusemcld schreibt) wirkt der Diesel nie.
    Auch nicht, wenn man bei 150 im 6. drauf drückt und ihn bis 220 schnell und gleichmäßig hoch ziehen lässt.
    Ich hab zwar den 180PS-FL-Diesel, aber: der lässt sich auch gut unter 1500U/min fahren.
    Bin oft zwischen 1000 und 1500 rpm unterwegs, reicht für den normalen Verkehr vollkommen.


    Wer dagegen viel Kurz-/Mittelstrecke fährt greift besser zum 2.5er.

  • Finde auch dass es hier kein besser oder schlechter gibt.


    Die Drehfreude und die Laufkultur des 2.5l kann der Diesel sicherlich nicht bieten.
    Außerdem finde ich dass Benziner generell mehr Spaß machen...


    Trotzdem bin ich mit meinem 180PS-Diesel sehr zufrieden.
    Er hat ein bulliges Drehmoment, und auf der Autobahn ist er ein toller und gelassener Cruiser.
    Ich kann auch nicht bestätigen dass er hier lauter als der Benziner wäre. Ich finde da überwiegen andere Fahrgeräusche.


    Wie so oft im Leben: Geschmacksache...

  • Wie gesagt , is halt meine Meinung .
    Will denn Diesel auch nicht schlecht reden .
    Ich finde der Diesel wehre mit Automatik für mich interessanter,gab es halt damals noch nicht.
    Da könnte er sein Drehmoment besser ausspielen .


    Grüße aus NRW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!