Probleme mit Seitenspiegel

  • Hallo zusammen.
    Wollte mal machfragen ob es noch andere gibt oder ich echt der einzige bin mit diesem Problem? :(
    Mazda ist der vFL JG:13 Kombi 2L Benziner.
    Angefangen hat es ca nach einem Jahr ich ihn gekauft hatte und zwar das der Fahreraussenspiegel nicht mehr ganz einklappte und man klar hörte wie der Motor arbeitete aber nichts mehr geht. Gut...ab zum Händler. Als ich den Wagen wider abholte sagte er mir das der Beifahreraussenspiegel auch gewechselt worden sei, da dieser beim Testen auch nicht ging. Dann ca. 1 1/5 Jahre später (natürlich gleich mach ablauf der Garantiezeit ging der Beifahreraussenspiegel wider nicht mehr!!
    Wurde dann auf Kulanz behoben da die Garantie für das Fahrzeug ja vorbei war.
    Super!
    Nun ein knappes halbes Jahr später geht der Fahreraussenspiegel auch wider nicht mehr.
    Wurde meinem händler dann telefonisch mitgeteilt da ich dann gleich fürne Zeit ins Ausland ging.
    Per mail wurde mir dann vom Händler mitgeteilt, das der Antrag auf Kulanz abgelennt wurde.
    Kostenvoranschlag für ein neues Getriebe inkl. Einbau ~270.- Sfr.
    Neuer Spiegel knapp 800.- Sfr.


    Hm...da ich nicht wirklich einverstanden damit war, meldete ich dies Mazda per Facebook Messenger (da es in der Schweiz keine hotline gibt)
    Diese gaben mir relativ unfreundlich bekannt das kein Kulanzantrag abgelehnt wurde, da keiner vorlag weil ich das Fahrzeug mit dem Fehler dem Händler ja nicht vorgestellt hätte.


    Hab nur ich probleme mit den Spiegeln?????
    Gruss Stephan

  • Abend,


    bei meiner Fahrer Seite (FL) wurde der Außernspiegel auch schon gewechselt da der nicht zu klappte.
    Der Beifahrer Außenspiegel ist noch OK.


    Jedoch hat es mich sehr gewundert das der Außenspiegel nach 1 Jahr schon den Geist aufgegeben hat =/

  • Hat einer von euch oder beide das Spielgelklappmodul so dass die Spiegel bei jedem Verriegeln anklappen? Oder nutzt ihr das nur ab und zu manuell?
    An meinem FL muss ich sie in der Garage anklappen, also mind 1mal pro Ausfahrt aber bei den meisten Parkplätzen kann ich es mir sparen.
    Das 2017er Modell hat das Spiegelmodul ja nun ab Werk, spätestens dann sollten die Motoren so ausgelegt sein dass sie viele Klappmanöver aushalten.

  • Also ich nutze das Spiegel einklappen nur sehr selten (ca. 5-8 mal im Jahr).


    Bei mir funktioniert auch noch alles, aber im Freundes -und Familienkreis tritt das Problem auch bei anderen Herstellern öfters auf.


    Einer sagte mir dann, dass die Motoren meist dadurch kaputt gehen, wenn die Spiegel bei Minus Temperaturen angesteuert werden. Somit probiere ich dies tunlichst zu vermeiden.


    Aus dem Grund bin ich sogar froh das ich da keine Spiegel Einklappautomatik verbaut habe.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • *Update*


    So jetzt macht mein Beifahrer Seitenspiegel schlapp :S
    Also beide Motoren innerhalb 1 1/2 Jahren den Geist aufgegeben.
    Vermerken möchte ich das ich zu 70% ca. die Spiegeln immer zuklappe. Naja eigentlich erwarte ich auch das die Motoren das aushalten.


    Denkt ihr das beim wechseln evtl. stärkere Motoren eingebaut werden ? Denke das dieses Problem wohl vermehrt an Mazda gemeldet worden ist.

  • Mein Modelljahr 2017 hat nun auch nach rund zwei Jahren beide Spiegelmotoren defekt. Erst rechts dann zwei Wochen später links ausgefallen. Bleibt auf halber Strecke stehen, auf der Autobahn beim schnell fahren gehts meist noch. Schätze irgendwie, daß eine höhere Spannung anliegt oder sowas, obwohl beim Gegenwind ja der Kraftaufwand größer ist.

  • Okay, die Spiegel klappen nicht mehr automatisch ein. Fahre ich jedoch 120 über die Autobahn klappts dann meist doch.


    Ich habe mich gefragt warum, weil ja erstmal der Motor w Wind mehr zu tun hat. Es bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, daß der Spiegelmotor
    mehr Spannung oder Strom abbekommt, wenn die Lichtmaschine höher dreht.


    Bekomme jetzt beide Motoren ausgetauscht und habe dann hoffentlich Ruhe :)

  • Es handelt sich bei diesem Fehlerbild ausschließlich um einen Defekt eines Zahnrades in der Anklappmechanik des Spiegels. Es gibt im Forum m.M. nach einen Thread mit Bildern.


    Du bekommst das während der Garantiezeit problemlos repariert. Entweder gibt es ein komplett neues Spiegelgehäuse oder der Spiegel wird mit einem Reparatursatz instandgesetzt.


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Das ist der Reparatursatz. Kann dir aus eigener Erfahrung nur raten die Kanten des Spiegels vorher mit Gewebeband zu umkleben. Die sind sonst relativ scharfkantig und führen beim Wiedereinclipsen des Spiegels sonst leicht zu Kratzern im schwarzen Kunststoff des Spiegelgehäuses...


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Das dachte ich auch. Bei mir war es die Werkstatt, die es zerkratzt hat beim Einbau. Die haben mir dann zwar anstandslos im Nachgang neue Spiegelgehäuse eingebaut, hat mich aber trotzdem genervt nochmal zum Händler zu müssen deswegen...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!