Von 18 Zoll 225 45 auf was kostengünstigers wechseln

  • HI, da meine sommerreifen langsam aber sicher unten sind muss im frühjahr was neues her.
    Da die originalreifengrösse doch ziemlich übertrieben teuer ist hab ich gedacht auf ne gängigere reifengrösse zu wechseln.
    Ich will nur weiter die 18 zöller verwenden. Ist mir klar das ich evtl. Zum tüv muss ne nicht werksmäßige grösse eintragen lassen aber das kostet nur ca. 50 € und die würde ich allemal sparen wenn ich ne gängire grösse Kauf.
    Hat jemand ne Tipp auf welche grösse man gehen sollte?
    Hatte da welche mit 40ger Querschnitt im Sinn.


    Was denkt ihr?
    Danke und Mfg
    Breeza

  • Hallo Breeza,


    wenn du bei den serienmäßigen 18"ern bleiben willst hast du keine andere Möglichkeit als 225/45/18 zu fahren.
    Um eine andere Größe eintragen zu lassen brauchst du eine Freigabe des Felgenherstellers (also Mazda), die du nicht bekommst.
    Nur auf Zubehörfelgen sind meist verschiedene Größen im Gutachten aufgeführt und (nach Eintragung) fahrbar.


    Aber, auch wenn ich mich damit wiederhole:
    Ich kann dir von einem anderen Querschnitt nur abraten!
    Der Wagen
    a) wird nochmals härter
    b) liegt noch tiefer, so dass die Alltagstauglichkeit extrem eingeschränkt wird. Ich habs selbst erlebt.
    c) sieht besch... aus wenn die Radkästen durch die "kleineren" Reifen nicht ausgefüllt sind.


    Ohne Tieferlegung geht es vielleicht noch (weil nur optisch negative Auswirkung), mit TL wird das deutlich schlimmer.

  • Wer solche Reifen nutzt gefährdet sich und andere!


    Dann wirklich lieber auf eine andere Größe mit Felgen vom Zubehörmarkt umsteigen.


    Aber:
    Ihr fahrt ein Fahrzeug für (Neupreis) 25-35.000 Euro und wollt wegen ein paar Euro mehr oder weniger für Reifen alle 50tkm jammern?
    Mir ist mein Leben und ein zuverlässiges, sicheres Fahrverhalten unter allen Umständen das Geld für vernünftige Reifen wert.


    Breeza


    Du kannst auch auf Zubehör-18"-Felgen mit anderer Reifengröße wechseln.
    Aber ich würde auch da keine NoName-Reifen wählen.
    Das Preisverhältnis von Reifen hat meist seinen Grund.

  • Hej Ninja2010


    Natürlich ist das Quark was ich da verlinkt habe, würde mir nicht im Traum einfallen solche Reifen zu fahren.
    Und genau das


    Wer sich für so ein Fahrzeug nicht die Reifen leisten kann soll doch bitte ein Regal tiefer greifen.


    Bis dann

  • Ich nehme auch lieber die, die in den Tests ganz oben stehen, jedoch sollte man mal fragen, ob alle Reifen einer Zulassung durch eine zuständige Institution bedürfen bzgl. Sicherheit, ansonsten gehörten die billigen doch vom Markt genommen, falls die Sicherheit nicht gewährleistet ist.

  • Hmm. Das ist natürlich blöd, dass ich auf der Originalfelge nichts anderes eingetragen bekomme. Mir haben die letztes Jahr für einen Reifen 175 € abgenommen. Jetzt sind die anderen drei aber runter und es müssen neue Her.
    Wäre denn z.b. Ein toyo oder Hankook auch i.o. ? Die sind ja um die 100 wenn man die jetzt kauft.

  • Toyo fahre ich schon lange - sind auch z.B. bei Audi mal Erstausrüster gewesen - ka, was die Kollegen so meinen, ich bin mit Toyo zufrieden, für Winter immer Michelin. Hankook dürfte auch nicht schlecht sein, kenn ich aber nicht persönlich.

  • Breeza
    Ich hatte auf meinen GH den Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 ( ca. 125,- € / Stück ) drauf und war ganz besonders bei Regen sehr angetan von diesen Reifen.
    Seit einiger Zeit gibts den Nachfolger Goodyear Eagle F1 Asymetric 3, der kostet allerdings ca. 15,- / Stück mehr.


    Gruß
    Krav Maga

  • Von Hankook fürn GH kann ich nur abraten:
    Zu weicher Aufbau für einen dicken Fronttriebler.
    Zu erwartendes Ergebnis ist ein schwammiges Fahrverhalten und sehr hoher Verschleiß.
    Hatte die (als Winter & Sommer) auf meinem 626GE, gingen gar nicht!


    Ich bevorzuge im Sommer und Winter Dunlops.
    Sommer: SportMaxx RT2
    Winter: WinterSport 5


    Mit Michelin hab ich als SR auf dem GH ganz schlechte Erfahrungen (hoher Verschleiß, kein Grip)


    Die Dunlops kosten zwar auch ihr Geld, danken es aber mit
    hohen Laufleistungen bei sehr guten Fahreigenschaften.


    GoodYear hatte ich auf nem Vectra B, waren damals auch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!