Benziner - Endrohre schwarz

  • Hallo, meine Endrohre sind innen schwarz, obwohl überwiegend Langstrecke.


    Wäre das ein Hinweis auf zu fette Gemischeinstellung oder ist das jetzt Standard ?


    An meinem 626er war das Endrohr innen immer schön rehbraun.


    Der Wagen hat jetzt 6000 km und fährt seltenst Kurzstrecken.

  • Eben. Bei meinem sind die Endrohre blitzblank.
    Das ist ja auch die Sauerei, warum bezüglich Feinstaub auf Dieselfahrzeuge geschimpft wird.
    In der Hinsicht gehört bei den modernen Benziner endlich auch ein Partikelfilter ins Auto.
    Will nur keiner hören.
    Sucht mal in der Suchmaschine eures Vertrauens nach Benziner und Feinstaub.

  • Also letztens bin ich mit unserem 2,5er auf die Bahn aufgefahren, ging bergauf und ich musste gleich bis auf 160 hochziehen. Auf den Beschleunigungsstreifen bin ich mit ca. 70 eingebogen, weil vor mir einer war. Dann Pedal to the Metal und ab ging die Luzi. Hinter mir eine schwaze Rußwolke wie bei meinem alten Diesel ohne Partikelfilter.
    Man muss sagen, dass der Wagen vorher knapp 1000km ohne schnellere Autobahnpassage und sehr viel Kurzstrecke behutsam gefahren wurde.


    Mein Zweitwagen, mit nem 8 Ventiler und Saugrohreinspritzung hat übrigens auch ein schwarzes Endrohr und auch der verbraucht kein Öl. Der ist von 2012, also kein altes Auto.

  • Zitat

    Dann Pedal to the Metal und ab ging die Luzi. Hinter mir eine schwaze Rußwolke wie bei meinem alten Diesel ohne Partikelfilter.
    Man muss sagen, dass der Wagen vorher knapp 1000km ohne schnellere Autobahnpassage und sehr viel Kurzstrecke behutsam gefahren wurde.


    Gleiches kann man auch beim MPS beobachten! Da auch Direkteinspritzer...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • tststs,


    fährst du nicht einen 2.5er, also sauger? so wie ich alle einschlägigen artikel zu dem thema verstanden habe, betrifft die feinstaubproblematik vom prinzip her nur die direkteinspritzer. ich selbst kann bei meinem 2.5 auch keine rußwolkenbildung unter plötzlicher volllast bestätigen. rußwolken beim saugbenziner kenne ich nur, wenn wegen undichtigkeiten öl (oder schlimmeres) verbrannt wird.


    grüße

  • Es handelt sich um den Benziner mit 165 PS, wie gesagt. Am 136 PS Benziner 626 war das Endrohr innen rehbraun.


    Dass das schwarze Endrohr bei allen Direkteinspritzern normal ist, war mir noch nicht bekannt - habe etwas dazu gelernt.

  • also ich hab mal kurz gegoogelt und diese Seite gefunden: Vergleich



    hier ist eine Tabelle wo auch der Unterschied zwischen Direkteinspritzern und den Saugern gemacht wird.


    Es wäre zumindest für uns Benzinfahrer ein gutes Gefühl zu wissen dass wir nicht so viel Feinstaub verursachen :)

  • Ihr vermischt da etwas.....


    Es gibt folgende Varianten:
    - Saugbenziner mit Saugrohreinspritzung
    - Saugbenziner mit Direkteinspritzung
    - Turbobenziner mit Saugrohreinspritzung
    - Turbobenziner mit Direkteinspritzung


    Der Feinstaub wird hauptsächlich bei Direkteinspritzung produziert. Egal ob Turbo oder nicht.
    Und die "Rußwolke" ist nur dann sichtbar wenn man vorher länger defensiv gefahren ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mazda RX-7 SA:
    sehr gut zusammengefasst.




    Wenn die Politik das wüste gäbe es erst mal lange Gesichter und das Diesel Thema ist vom Tisch.
    Schon erstaunlich wie wenig Leute das eigentlich wissen und sich bewusst gegen den Diesel entscheiden.


    Die Regierung weiss das schon längst. Auch die Autohersteller wissen das schon längst. Mercedes wird als erster Deutscher Hersteller bei der aktuellen E-Klasse die neuen Benzinmotoren mit Partikelfilter anbieten - freiwillig. Mazda wird bei seinen Benzinern bis Mitte 2018 Partikelfilter nachrüsten um die Euro 6c zu schaffen. Also das ist kein Thema was erst seit gestern aktuell ist. Man hat sich nur dazu entschieden, erstmal die Diesel zu kastrieren. Wenn die Benzindirekteinspritzer (mit und ohne Turbo) auch zeitgleich dran gewesen wären, dann hätten die Leute nochmehr Diesel gekauft. Denn wieso sollte man einen im Verbrauch schlechteren Motor kaufen, der die gleichen Nachteile hat, wie die Konkurenztechnologie.


    Man würde dann in Europa schnell das Problem bekommen, wie in den USA. Was glaubt Ihr wieso der Diesel in den USA teurer ist als Benzin und warum die normalen Leute nur Benziner fahren? Weil der Diesel für den Avarage Joe wirtschaftlich einfach uninteressant sein soll. Das ist gewollt, da die USA über Ihren hohen Dieselverbauch für Eisenbahn, Trucks, Militär, Stromerzeugung aus dem Raffinierieprozess einen Benzinüberschuss produzieren. Der muss auf den Markt und dort auch abgenommen werden. Das ist auch einer der Gründe, warum VW nie mit dem Diesel eine echte Chance hatte, egal wie gut und "sauber" der ist. Es ist von ganz oben schlicht nicht gewollt.
    Also bevor das in Europa auch passiert, versucht man halt die Dieselfahrer zu gängeln - Partikelfilter, Umweltzonen, Kfz-Steuer. Das Gewerbe trifft das nicht, die legen die Kosten um, weil das ja alle Gewerbetreibende gleich trifft.

  • Na dann bin ich aber froh noch nen Benziner ohne Partikelfilter bekommen zu haben. War mit ein Grund warum es nach dem CX-5 nicht nochmal ein Diesel geworden ist. Konnte mich mit den Regenerationen nie wirklich anfreunden. Wird das bei den Benzinern künftig ähnlich geregelt, fällt wenigstens der Umstieg auf nen E Auto leichter.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • booma,


    da muss sich für mich noch sehr viel im design tun. der bmw i3 sieht aus wie ein edel-ligier, große kombis sind kaum verfügbar, verbrauchs- und emissionsangaben sind völlig sinnfreie werbeversprechen, weil stromverbrauch/ -herstellung nicht berücksichtigt werden. das hat sicher zukunft, m.e. aber frühestens eher in zehn jahren oder mehr, als in fünf.


    grüße


    sorry für ot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!