Problem mit Standheizung

  • Hallo in die Runde,


    ich habe meinen Mazda seit April diesen Jahres.


    2.0 Diesel / 143 PS mit Standheizung.


    irgendwann im Laufe des Jahres hab ich mal die Batterie abgeklemmt gehabt.


    Gestern wollte ich mal die Standheizung benutzen, sie schaltete sich aber immer wieder ab, nachdem ich die Heater Sicherung bei laufendem Motor gezogen und wieder eingesetzt habe scheint der Zuheizer zu laufen.
    gestern Abend rauchte es auch kurz von unterm Auto heraus, war aber dann auch wieder weg


    Heute morgen wollte ich es dann schön war haben im Auto und habe als ich mit dem Hund raus war die Standheizung gestartet.
    - Lüfter läuft an
    - klackkendes Geräusch aus dem Motorraum
    - aus dem Motorraum kam auch ein heulen was dann wieder ausging und kurze Zeit später wieder an


    Als ich dann zur Arbeit fahren wollte war es allerdings nicht warm im Auto



    Bin jetzt technisch und Kfz mäßig nicht unbedarft, aber Diesel Motoren und speziell Standheizungen ist/sind absolutes Neuland für mich

  • Ich hab gestern mal etwas rumprobiert.


    Nachdem ich die Standheizung durch ziehen der Sicherung dort und den Heizer durch ziehen der Sicherung im Sicherungskasten (Heater) in Gang gebracht habe lief sie erst und ging dan nach einer Zeit aus.


    Ein Bekannter von mir (Kfz Mechaniker) hat sich das ganze angeguckt und tippt auf defekten Glühstift.


    Heute morgen habe ich den Fehlerspeicher mit Torque mal ausgelesen und der Fehler "U0166" (-> Lost Communication With Auxiliary Heater Control Module) war gespeichert.
    diesen konnte ich löschen und nach erneutem Ziehen der Sicherung "Heater" und wiedereinsetzen" ist der Fehler bis nicht wieder aufgetaucht.


    Ich werde mal zu Mazda fahren.

  • Wird denn die Standheizung selbst warm (also die Kiste im Motorraum)? (Nach Reset über die Sicherung).


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in der Generation von Webasto öfter mal die elektrischen Umwälzpumpen kaputtgehen.
    Dann läuft die Standheizung kurz an, solange bis sie wegen Übertemp abstellt. (1-2 Minuten). (und es waren laut Webasto Spezialist keine brauchbaren Fehlercodes hinterlegt)


    lg,
    Starwolf

  • Hallo,


    ich habe am WE nochmal rumprobiert, u.a. mit der "Forscan" App und Bluetooth Diagnosestecker.


    Ich konnte die Standheizung einschalten und laut Forscan lief der Heizer und die Kühlwassertemperatur stieg an.
    Einer der Schläuche am Zuheizer wurde auch warm, ich kann nur leider jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen wo der genau hinging.


    Irgendwann ging der Heizer dann aus und der Fehler "B2548" -> Zusatzheizung Abschaltungs Fehler war gespeichert.


    Das könnte schon so in die Richtung Umwälzpumpe gehen.


    Wie kann ich die am einfachten prüfen?

  • Umwälzpumpe prüfen?
    Na ganz einfach mal anfassen.
    Man merkt schon ob die Pumpe läuft oder nicht.
    Die Pumpe an sich geht sehr selten kaputt.
    Ich jedoch hatte einmal ein defekt an der Dosierpumpe.
    Glühstift bzw. Brennergehäuse geht auch sehr selten kaputt.
    Kontrolliere mal alle Steckverbindungen. Vielleicht hier was korodiert?
    Webasto ist auch nicht mehr was es mal war. Mein nächster Kauf wird ein Konkurrenzprodukt sein.

  • Na hoffentlich geht die jetzt schon. Der Winter ist ja bald vorbei. :D


    So selten werden die Umwälzpumpen übrigens nicht defekt. War bei mir schon defekt und auch bei einem Arbeitskollegen.



    Diesen Winter hatte ich das Problem das die Heizung teilweise übelst gequalmt hat! (Ich dachte das Auto brennt ab als ich aus dem Fenster sah) :cursing:


    Dann hat sie wieder funktioniert, dann wieder nicht und es hat fürchterlich nach schlecht verbranntem Diesel gestunken.
    Fehler am 1533 Display: F--- :rolleyes:


    Jetzt bin endlich dahinter gekommen das dies nur ab einem gewissem Tankfüllstand passiert. Wenn der Tank über halbvoll ist, läuft sie problemlos, darunter fängt sie zu qualmen an und fällt aus.


    Ich vermute es liegt an der Dosierpumpe, der Brenner selber ist nämlich neu. (um 150€ günstig bekommen, beim alten war das Brennluftgebläse hin)




    Ich glaube mein nächstes Auto hat nur mehr Sitzheizung, ständig ist irgendwas mit der fucking Standheizung...
    Aber wenn sie läuft ist es natürlich schon super. :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!