Welchen neuen Mazda 6 ?

  • Hallo ich bin noch recht neu hier und lese meist nur mit. Wir erwarten Nachwuchs und möchten deshalb gern einen neuen Kombi. Mittlerweile steht zu ca. 90 % fest das es ein roter Mazda 6 Kombi 165er Benziner mit Handschaltung und ohne Leder wird.
    Aber wir wissen noch nicht welche Ausstattung und bei wem wir ihn kaufen. Wir sind zwar noch das 2016er Modell (Exclusive-Line) probe gefahren und der hat uns auch schon überzeugt, aber durch die ganzen Verbesserungen soll es jetzt, wenn dann ein 2017er werden.
    Eigentlich reicht ein Exclusive- Line bzw. Vision (DK) aus und kostet natürlich am wenigsten (23.X t€), aber ein Sports-Line bzw. Revolution (AT) hat viele Annehmlichkeiten zusätzlich, kostet aber mehr (25.X t€), aber trozdem evtl. günstiger. Das Sondermodell Nakama wollte ich zuerst, aber den gibt es nur in Dtl. zu verhältnismäßig hohen Preisen bzw. deutlich weniger Rabatt als die 2 anderen Ausstattungslinien. Deshalb ist er jetzt schon fast aus der Wahl.
    An der zusätzlichen Ausstattung des Sports-Line bzw. Nakame finde ich sehr gut: Bose Soundsystem, Rückfahrkamera, beheizbares Lenkrad, schönere größere Felgen
    "nice to have": HUD, i-Eloop, Navi, ALH, Alarmanlage, Dämmglas
    nicht notwendig bzw. negativ: LogIn, größere graue Felgen (passen farblich m.M. nach nicht so gut, weniger Komfort bzw. härteres Abrollen), zusätzliche Assis
    Wie ist der Unterschied bei dem neuen rechten runden Display zwischen Exclusive- und Sports-Line ? Auf den Fotos sieht man immer nur Sports Line.


    Zu welcher Ausstattung würdet ihr uns raten bzw. was habt ihr genommen und warum ?
    Lohnt sich der Aufpreis zur Sports-Line oder ist dort u viel "unnützes" dabei was nur kaputt gehen kann ? Welche Unterschiede hab ich vielleicht vergessen ?
    Ist das ALH- Licht deutlich besser als das ALS-Licht ?

  • Exclusive Line finde ich schon ziemlich umfangreich. Bose ist cool, nutze es aber im Alltag zu wenig. Also verzichtbar. Die 19 Zöller sind sehr teuer beim Reifenwechsel und rollen bei Querfugen zu polterig ab. Die 17" sehen auch nicht schlecht aus und machen die Limo etwas komfortabler. Die Ruckfahrkamera wäre bei so einem unübersichtlichen Fahrzeug sehr sinnvoll. Alternativ könnte man aber zur Not nachrüsten. Einen Unterschied im rechten Display ist mir nicht bekannt. Der Wiederverkaufswert der Sportsline ist natürlich top.

  • Habe den Nakama Intense bestellt und tausche den FL nach einem Jahr wieder ein...
    Gründe: Bessere Geräuschdämmung, Dickere Scheiben, Schiebedach, Ledersitze sind langstreckentauglicher, intelligenter Tempomat, erweiterte Sicherheitssysteme. Bose, 19er usw. sind zwar nicht kriegsentscheidend, nehme ich aber gerne mit! Beim Nakama fehlten mir die Sicherheitsfeatures

  • Wir sind am freitag noch mal einen Nakama Intense gefahren. Die Sonderausstattungen die dieser wie die Sports-Line Ausstattung bietet hat uns gefallen, wie HUD bzw. AID, Bose, RFK usw. Wir empfanden ihn auch nicht als zu hart. Wir waren eher begeistert und ein bisschen überfordert von dem Ausstattungsumfang und Möglichkeiten.
    Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ein Nakama Intense zu viel ist und ein Nakama ausreichen würde, aber wir gerne einen Sports-Line haben wollen. Den Nakama gibt es leider nur in Dtl., deshalb gibt es aber einen Revolution (Sports-Line ohne Navi-Karte) als EU-Import schon günstiger.

  • Zitat

    EU-Reimport


    Das stimmt zwar für Mazda nicht, denn der Begriff gilt nur für im eigenen Land hergestellte KFZ. Aber egal...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • EU-Reimport


    Das stimmt zwar für Mazda nicht, denn der Begriff gilt nur für im eigenen Land hergestellte KFZ. Aber egal...

    Hast Recht, habs editiert.
    Entschieden haben wir uns nun für einen Nakama, der reicht aus bzw. hat das wichtigste der Sports-Line und ist billiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!