• Ich habe beim mazda 6 bj.2006 einen neuen dpf eingebaut. Jetzt fing die Regeneration schon nach 190 km an. Weiß jemand ob das normal ist . Oder muß im Steuergerät etwas geändert werden bzw. merkt das Steuergerät das ein neuer Filter eingebaut ist?

  • Mein Alter (143 PS, Bj. 2007) regeneriert ziemlich genau alle 175 km für 15 km und das seit 130 000 km. Also keine Panik! :whistling: Wie lange waren denn bei Dir die Intervalle vor dem Tausch?


    Lupo

  • Der alte PDF regenerierte alle 30 km. Habe aber gelesen , dass die Regeneration alle 300 - 400 km sein sollte, denn der Fiter ist ja neu und leer. aber muß dem Steuergerät mitgeteilt werden, dass ein neuer Filter eingebaut ist?

  • Das Steuergerät sollte das aber anhand der Druckdifferenz erkennen wann die Regenerationsphase eingeleitet werden muß.
    Diese ist zudem von der Fahrweise abhängig.
    Wer in der Stadt ständig mit unter 2000 u/min unterwegs ist...der wird öfter regenerieren.
    Somit keine Panik.
    Mfg Ralf

  • Im Steuergerät ist aber auch noch ein Aschewert hinterlegt, wenn der nicht zurückgesetzt wird beim Einbau eines neues DPFs denkt das Steuergerät dass du immer noch einen alten vollen DPF hast und regeneriert häufiger.
    Ich meine nicht den Russ der durch die Regeneration wieder verbrannt wir sondern die Asche die sich im DPF absetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!