Original GJ VFL LED Paket

  • Hat jemand das Originale LED Paket verbaut? Jemand Fotos von den leuchtmitteln? Wie Soffitten , W5w t10


    Habt ihr auch das Problem , beim motorstart ein flackern der Leds?


    Lg

  • Ja habe die originalen LEDs, und es flackert. Habe mich damit schon mit dem Kundensupport rungestritten, wie sie was verkaufen können, was jeder andere Hersteller besser hinbekommt und wenn die Schaltung dahinter nicht LED kompatibel ist, wieso sie es dann überhaupt anbieten. Habe auchgefragt, ob man das Dimmen, was passiert nachdem man die Tür zugemacht hat, ausschalten kann. Ght wohl nicht, naja vielleicht mit den Hacks hier, die auch den Autolock freischalten.


    Zitat von 1. Antwort von Mazda


    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns anhand eines Schreibens kein Bild von Ihrer Beanstandung machen können. Ansprechpartner für Reklamationen ist in diesem Fall ein Mazda Händler vor Ort. Er kann die Beanstandung begutachten und, wenn nötig, die entsprechenden Schritte mit den zuständigen Abteilungen in unserem Hause einleiten.
    Wir haben jedoch Rücksprache mit der entsprechenden Fachabteilung unseres Hauses gehalten. Von dort wurde uns mitgeteilt, dass sich das Dimmverhalten von LED-Leuchtmitteln technisch bedingt von dem herkömmlicher Glühlampen unterscheidet. Dies ist aber sogenannter Serienstand; eine Änderung Ihrer Beanstandung ist daher nicht möglich.


    Da habe ich dann nochmal nachgebohrt, weil mit Stand der Technik hat das nichts zu tun, denn andere bekommen es ja hin.


    Zitat von 2. Antwort von Mazda


    vielen Dank für Ihre erneute E-Mail vom 25. August 2016. Wir bedauern, dass Sie mit dem Inhalt unseres Schreibens nicht einverstanden sind.
    Nach Rücksprache mit der Abteilung Technik unseres Hauses ist es nicht möglich, das Abdimmen der Innenraumbeleuchtung nach dem Schließen der Türen abzustellen.
    Wir hoffen, Ihre Frage hiermit beantwortet zu haben.


    Ich habe mehrere LEDs durchprobiert, also auch zusammen mit einem LED Shop und zu sehen ob irgendeine nicht flackert. Aber auch die, die explizit als flimmerfrei angepriesen werden, flackern. Bei mir stört es mich vor allem tagsüber. Wenn ich dann die Türen schließe, dann sehe ich die Innenraumbeleuchtung im Augenwinkel und sie fährt ja auf ca. 70% runter. Ab da an flimmert es echt übel. Im Dunkeln ist der Eindruck nicht ganz so schlimm. Meine Frau stört es übrigens auch. Die OEM Fussraumbeleuchtung flackert übrigens nicht.
    Ich brauche zum Beispiel nicht dieses Abdimmen, wenn die Türen zu sind. Wenn man das rausprogrammieren könnte wäre ich zufrieden (offiziell, siehe Zitat, geht das wohl nicht). Dann flimmert das nur, wennn das Licht ganz ausgeht, aber das sind ja nur 1-2 Sekunden.

  • Die OEM haben zwei LED, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte von blauertacho die maxtron mit zwei LED, die nicht flimmern sollen. Sie flimmern!!! Das habe ich blauertacho geschrieben und sie haben mir eine alternative geschickt, aber die flimmerte such. Also ging alles wieder zurück. An der Stelle großes Lob an blauertacho für den super Service.


    Von der leuchtfarbe waren die maxtron etwas heller und weißer kann man nicht sagen. Wenn OEM und maxtron nebeneinander sind dann sind die OEM blaulila und die maxtron blaugrün. Also das sind nur Nuancen und nur direkt nebeneinander wahrnehmbar.


    Habe aber von blauertacho die fuse LED genommen, für die schminkspiegel, denn die sind nicht im Satz von Mazda bei.

  • Das flimmern liegt daran, dass die Spannung über pwm auf 7V fällt, wenn man die Türe zu macht.
    Die leds reagieren einfach zu schnell auf die pwm,die normalen Glühbirnen sind dafür zu träge, deswegen fällt es nicht auf bei denen.


    Deswegen wirst du mir jeder led das Problem haben

  • Ja ich kenne die Ursache für das Flimmern, aber wieso packen die LED Hersteller nicht einfach dickere Kondensatoren auf die LEDs um das Flimmern durch Glättung zu verhindern? Die bauen fette Kühlkörper oder 6er Arrays, die jenseits der normalen Breite einer Sofitte sind. Wieso kann man dann nicht einfach bei einer 2er LED bestückten Sofitte noch einen entsprechenden Kondensator draufpacken?


    Für den Preis den Mazda für das OEM Set aufruft, kann man sowas erwarten. Vor allem kennt Mazda genau die PWM Frequenz und weiß genau ob eine LED dann flimmern wird. Wenn sie dann wissen, dass die Frequenz zu niedrig ist, dann dürfen sie halt kein LED Set anbieten. Wenn sie es trotzdem tun, dann können sie es nicht als Stand der Technik abtun, denn Stand der Technik ist bei anderen Fahrzeugherstellern eine höhere PWM Frequenz am LED Treiber anzulegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!