Wie verkauft sich der GJ? Eine Zwischenbilanz.

  • Hab grad wegen Elternzeit ne Menge Zeit mich mit allerlei unwichtigem zu beschäftigen. So zum Beispiel auch mit der Statistik 2016 vom Kraftfahrtbundesamtes (KBA). Das Ergebnis überrascht nicht wirklich:

    • in Norddeutschland gibt es für den 6er die wenigsten Zulassungen in Deutschland (in Niedersachsen und Schleswig-Holstein fehlt wohl ein größeres Händlernetz)
    • In NRW, Bayern und Sachsen sind die Verkaufszahlen am Höchsten (Sachsen auf Platz 3 hat mich überrascht)
    • es werden etwas mehr Diesel als Benziner verkauft, wobei sich beide Diesel-Varianten die Waage halten
    • bei den Benzinern liegt der Mittlere vorne, der in allen Bundesländern mehr als dreimal so viel verkauft wird, wie der Basisbenziner. Der Große liegt zwischen beiden.


    Laut Mazda-Deutschland verkauft sich der GJ neben dem MX5 von allen neuen Mazda-Modellen am Wenigsten. Mit deutlichem Abstand folgt der 2er, dann der 3er. An der Spitze liegt der CX5, dicht gefolgt vom neuen CX3, der eigentlich noch gar nicht so lange auf dem Markt ist, aber jetzt schon einschlägt wie eine Bombe. Es ist die Zeit der SUVs.


    By the way... ich beobachte seit Jahren den 6er Gebrauchtwagen- und Jahreswagenmarkt. Meist kommen die preiswertesten Angebote aus den neuen Bundesländern bzw. von dort, wo der 6er die wenigsten Abnehmer findet. Da sind insbesondere gegenüber Süddeutschland schnell 1000-2000€ oder mehr drin. :thumbup:

  • Ich habe unlängst den neuen CX9 mit regulärer deutscher Zulassung auf der Autobahn überholt. Sehr schickes und stattliches Auto, echter Hingucker. Kann absolut nicht verstehen warum Mazda bei der derzeitigen Nachfrage nach SUV nicht in D anbietet.

  • Wir sind eine kleine Familie, die Sachsen auf Platz 3 gepushed hat. Ausschlaggebend war Design und Motorenpalette (Basisbenziner), Budget natürlich auch. Ich wollte keinen kleinen Turbobenziner, die Dinger sind mir unsympathisch. Schade finde ich, dass der 6er recht wenig Anklang findet,da es ein überzeugender Wagen ist, wenn man Preis-Leistung betrachtet.

  • Um zu wissen, ob Mazda 6 erfolgreich ist, sollte man es aber nicht mit allen anderen Mazda Modellen vergleichen, sondern mit allen Modellen im Segment.
    Also wie sind die Zulassungen im Vergleich mit Peugeot 508, Ford Mondeo, Renault Talismann, Hyundai I 40 etc. sind.
    Die Deutschen Modelle wie Passat 3er BMW, C-Klasse etc. spielen bei den Zulassungszahlen in einer ganz anderen Liga.
    Aber im Vergleich zu anderen ausländischen Marken steht der Mazda 6 doch gut aus.
    Durch das 2017er Modell sind im September die Zulassungszahlen "explodiert", da vermutlich jeder Händler erstmal einen neuen 6er angemeldet hat.
    2016-09: http://www.kba.de/SharedDocs/P…_blob=publicationFile&v=2
    2016-08: http://www.kba.de/SharedDocs/P…_blob=publicationFile&v=2
    2016-07: http://www.kba.de/SharedDocs/P…_blob=publicationFile&v=4
    Quelle: Statistische Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!