Radhausabdeckung vorne

  • Hallo,


    ich hoffe jemand kann mir behilflich sein.
    Ich hatte vor kurzem die beiden Plastikteile in den vorderen Rathäusern abgebaut um bisschen Wachs an das Blech zu machen.
    Habe auch wieder alles eingebaut, jedoch weiß ich nicht ob die Blechkante vom Kotflügel mit der Plastikabdeckung abgedeckt oder ob die Plastikabdeckung auf der Blechkante aufliegt.
    Vielleicht hat jemand ein Foto griffbereit?


    Danke


    Grüße
    Gregor

  • Ich fahre zwar keinen GJ und das Wesentliche sieht man auch schlecht, würde aber trotzdem sagen dass alles normal ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Am meisten interessiert mich Bild Nummer 2. Da weiss ich leider nicht mehr ob die Plastikabdeckung die lackierte Kante abdeckt oder auf der Kante von innen aufliegt.
    Die Lichtverhältnisse waren leider bei Fotos machen nicht die besten. Sorry

  • Hallo Pimp,


    danke für das Foto der Dämmung. Kannst Du bitte einen Link posten, welches Dämmmaterial Du dafür genau verwendet hast? Denn im CX-5 Forum wird auch über eine Dämmung der Radhausabdeckung diskutiert... und darüber, ob die Dämmung feucht wird und es dahinter "modert" oder Rost ermöglicht. Hast Du hierzu vielleicht Erkenntnisse?


    Viele Grüße

  • Hi,


    einmal die Schaumstoffdämmung extra für den Nassbereich.


    SCCA9


    Und hier das Alubutyl:


    Ultra 2.1


    Also beim 6er ist der Hohlraum zwischen der Radhausabdeckung und dem Blech sehr groß. An keiner Stelle kommt die Dämmung mit dem Blech in Kontakt. Ausser an zwei stellen und das sind die Bleche in welche man die Clips rein steckt.
    Bei mir sind die Radhäuser voll mit Perma Film und ich schaue jedes Mal rein wenn ich die Reifen wechsle und konnte bis jetzt nichts erkenne.


    Die Dämmung an der Stelle lohnt sich nur wenn man das ganze Auto dämmt . Wenn man erwartet dass nur das Dämmen der Radhäuser was bringt dann wird man enttäuscht.


    Grüße
    Gregor

  • Hallo Gregor,


    vielen Dank für die Links und das Teilen Deiner Erfahrung. Habe mir daraufhin gerade auch mal 4 Platten SCCA9 für die Radhauskästen meines CX5 bestellt - Alubutyl habe ich schon welches da. Die Wetterbeständigkeit des Dämmstoffs ist mir extrem wichtig. Bisher hatte ich nichts passendes gefunden. Deiner Erfahrung und dem wohl recht professionellen Verkäufer traue ich. Mal schauen, wann ich zum Verbauen komme. Dämmung an anderen Stellen ist auch geplant. Werde dann berichten.


    Viele Grüße

  • Hi Gregor,


    danke für den Link - interessantes Forum. Hast Du denn nur die vorderen Radhauskästen gedämmt oder auch die hinteren? Dachte immer, dass die hinteren ja von innen im Kofferraum gedämmt werden können (Alubutyl und Schaumstoff), aber andere meinen, dass sie auch die hinteren Radhauskästen von außen dämmen würden - so wie die vorderen.


    Viele Grüße

  • Hi,


    ne die hinteren habe ich noch nicht gemacht. Und falls ich das machen sollte dann von innen. Also den Kofferraum.
    So wie die vorderen kannst es nicht machen finde ich. Hinten ist schon Stoff welcher auf Blech anliegt. Also kein Hohlraum wie bei den vorderen.
    Thema Rost.

  • Danke Gregor für Deine Tipps/Infos. Hier nun die Infos zu meiner Dämmung des Radkastens / Radhauskastens meines CX-5 2016 - erstmal nur vorne rechts. Zu mehr bin ich heute nicht gekommen.


    Um die Radhausverkleidung beim CX-5 demontieren zu können, sollte man vorher:

    • das Rad demontieren
    • die Außenverkleidung des Radkastens komplett demontieren (das Ding, statt dem manche Verbreiterungen anbringen) - ist nur geclipst und die Clipse Richtung Kofferraum kann man einfach lösen, indem man vorne zuerst löst und dann hinter die Radhausverkleidung greift und die Clips zusammendrückt und durchschiebt - so geht keiner kaputt.
    • die Unterbodenverkleidung vorne mittig unter dem Motor lösen, damit man die Schrauben der Radhausverkleidung lösen kann. Eine Schraube ist da echt doof zu erreichen und von einer Abdeckung verdeckt.


    Tipps:

    • 1 Matte extra für den Nassbereich geeigneter Schaumstoff SCCA9 (33,3cm x 50cm) hat mir für den einen Radkasten gereicht - Alubutyl war es nur ein wenig mehr.
    • Mit Bremsenreiniger wurden die zu beklebenden Flächen vorher gereinigt.
    • Die Plastikverkleidung des Radhauses (Halbkreis) ist echt wabbelig/instabil, so dass ich diese nicht beklebt habe.
    • Mit dem Arm kommt man an das Außenblech über dem Rad. Dort habe ich auch Alubutyl verarbeitet.
    • Zur Sicherheit, falls der Wagenheber aufgeben sollte, habe ich noch einen kleinen Bock hingestellt & fast bis zur Wagenfalz hochgefahren.
    • Ein Clips ist Richtung Wagenheber und nur von dort aus zu demontieren - stoßt Euch dabei nicht den Kopf am Wagenheber - das tut weh, kann ich aus Erfahrung berichten.
    • Die Radhausverkleidung hat mittig oben einen Knick, der sehr hilfreich ist, so dass man die Verkleidung gut demontieren kann.
    • Zeitaufwand, mit viel Ruhe, schlechten Arbeitsbedingungen in der Tiefgarage und ohne Zeitdruck ca. 2 Stunden - beim nächsten Mal auf der anderen Seite bin ich bestimmt schneller. Nur beim ersten Mal dauert alles länger.
    • Unter der Radkastenverkleidung wird es wohl auch mal nass/feucht, denn die Verkleidung war auf der Innenseite dreckig und hatte Spuren von getrocknetem Wasser. Also dort bitte nie nie nie normales Innenraum-Dämmvlies benutzen.

    Fotos/Dateianhänge (unbenamt) - hier sind maximal 5 Dateianhänge möglich. Mehr Fotos gibt`s hier.

  • Aufs Blech was zu kleben hatte ich nicht den Mut.


    Inwiefern? Bzw. welche Bedenken hast?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Na dass der Kleber irgendwann nachlässt ( oder ich die Dämmung nicht richtig verarbeite) das Wasser sich irgendwo zwischen Dämmung und Blech sammelt und es anfängt zu rosten. Aber das machen ja sehr viele und auch nicht erst seit Heute. Von daher sind wahrscheinlich meine bedenken quatsch.


    Zudem habe ich mich anstatt der Dämmung für Perma Film auf die Bleche entschieden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!