Großes Rostproblem

  • Das Thema Rost wurde ja schon häufig diskutiert und behandelt hier im Forum trotzdem würde ich gerne von euch eine ehrliche Meinung wissen.Bei meinem 6er sieht es nicht gut aus.Der rechte Schweller ist von außen bereits vom Rost befallen also sieht er im inneren sicherlich noch schlimmer aus.Er wölbt sich bereits etwas .Der Unterboden ist von vorne bis hinten mit Rost überzogen.Ganz schlimm sieht der linke hintere Radlauf aus.Ich war bei ca. 10 Karosseriebauern und jeder nannte mir einen Preis zwischen 1500-2000 Euro.Finde ich ziemlich heftig:(Lohnt sich eine Reperatur und hält das dann auch wenigstens ein paar Jahre oder gammelt das Auto dann munter weiter?

  • Servus.


    Wenn der ganze Unterboden schon voll Rost ist, dann wurde schon lange nix gemacht.
    Wäre rechtzeitig natürlich viel einfacher gewesen es zu konservieren.


    Jetzt ist es definitiv viel Arbeit und wird auch dementsprechend kosten, wenn alles in einer WS machen lässt.


    Ob und wie lange es hält, hängt davon ab wie gut die WS arbeitet und was alles gemacht wird.


    Es kommt halt auch darauf an, ob es sich für die lohnt in das Auto zu investieren. Und ob du noch länger damit fahren willst.



    Viele Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Baujahr 2006 ist er. Beim Kauf habe ich am Radlauf nichts wirklich entdecken können.Der Rost hat sich dort rasend schnell verbreitet.Jede Woche kann man neue Rostbläschen entdecken die aufblühen.

  • Das ist ja mal heftig viel Gammel.
    Problem nur...der Rost breitet sich noch weiter aus.
    Machst die eine Seite chic....gehts auf der anderen Seite los.
    2000Euros ist nicht viel....da hier viel arbeit drin steckt und lackiert muß ja auch noch.
    Vielleicht doch nach einen anderen Fahrzeug ausschau halten?
    Mfg Ralf

  • Sieht aus, als ob die Falze öfters aufgesetzt haben - wie auf grobem Geröll -


    Kotflügel mal gebördelt worden ?


    Eine Luxussanierung würde ich nicht mehr machen, vielleicht selbst etwas mit Rostumwandler (verd. Phosphorsäure, dann Rostschutz drauf und im Schweller noch Rostschutz rein und hoffen, dass ers noch eine Weile macht. Für 10 Jahre ists doch etwas früh, finde ich.


    Beim Kauf nichts gesehen ? Wie lange hast Du ihn schon ? Was ist mit der 10-jährigen Durchrostgarantie ?

  • Altes Auto ausschlachten und Teile einzeln verkaufen falls man Lagerplatz hat, kann mehr Geld bringen als zu verschrotten.
    Solch einen Gammel kann man aber kaum längerfristig beikommen, schon gar nicht für wenig Geld..


    Ansonsten hinten mal blank bürsten , Hohlräume mit Fett/Öl fluten , entrosten, gute Rotschutzgrund nehmen (Produkte immer von einer Firma verwenden) , lackieren. Einstig kann man nur rausschneiden, und neuen einschweissen, sollte aber pro Seite normal nicht mehr als 150 Euro kosten fürs Einschweissen, danach wie oben vorgehen.
    Aber er kommt wieder.
    Wie sieht dein Unterboden aus ? Wie sehen Leitungen, Abgasstrang aus ?????
    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!