Nachrüsten oder nachträglich freischalten lassen.

  • Hallo zusammen!


    Bin jetzt seit ein paar Tagen stolzer besitzer eines Mazda 6 GJ Kombi.


    Ich wollte mal nachfragen ob jemand schon Funktionen nachgerüstet bzw. hat freischalten lassen, was geht und was nicht bzw. welche Kosten das verursacht hat?


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Eigentlich alles was so machbar ist ohne das die Garantie dabei drauf geht! :D


    Das ist schon sehr allgemein!
    Vielleicht gibt es auch "Auffassungsunterschiede"....


    Wenn du solche Sachen meinst, wie man bei BMW machen kann (nachträgliches umprogrammieren von Steuergeräten zur Freischaltung von xxx), dann müssen wir dich enttäuschen. Sowas gibt es bis auf wenige Ausnahmen bei Mazda leider nicht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Eigentlich alles was so machbar ist ohne das die Garantie dabei drauf geht! :D


    Dann eigentlich gar nichts......


    Bei allem, was du selber veränderst, kann die Garantie des betroffenen Teils flöten gehen.
    Ob man nun Tweaks ins MZD installiert oder das RBCM für die Napoli Schaltung frei schaltet, das alles kann zu einer Ablehnung der Garantie führen.

  • Wurde doch schon erwähnt und steht auch in den jeweiligen Threads.
    Aber man kann es gern noch mal und noch mal schreiben. Wer bei klarem Verstand ist, wird aber selbst verstehen dass ein über OBD angeschlossenes Notebook keine von Mazda akzeptierte Konfigurationsoption darstellt.

  • Bei beiden würde ich nicht sagen dass die Garantie direkt hin ist. Es müsste auch differenziert werden welche Garantie bzw für was? Wenn mein Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert wird wohl kaum der Blitzerwarner schuld sein.


    Es bleiben aber Veränderungen auf eigene Verantwortung, die aber auch wieder rückgängig gemacht werden können.


    Offizielle Änderungen nur über Software durch den FMH gibt es nicht. Wer das sucht, ist bei Mazda falsch.
    Neue Funktionen über Hardware Module können auch vom FMH als Dienstleistung unter Garantieerhalt erledigt werden.

  • Das sollte klar sein und wurde nun mehrfach erwähnt. Wenn direkt was am MZD nicht mehr geht nachdem ich mit einem USB Stick Tweaks eingespielt habe und ich bekomme es selbst nicht gelöst, dann trage ich auch die Kosten für eine neue CMU. Bei OBD kann natürlich noch viel mehr ausfallen, potentiell bis hin zum nicht mehr fahrbaren Auto.

  • Danke für eure Antworten. Wie gesagt es ging mir wirklich um mögliche Gimmicks die man von Mazda freischalten lassen. Sorry hätte ich explizit schreiben sollen. Bei Opel gingen damals halt einige Sachen nachträglich für kleines Geld. Aber jetzt weiß zumindest bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!