Wo liegt der Unterschied zum 163ps?

  • Hallo Leute bin neu hier und beabsichtige mir nen Mazda 6 Sport GH zu kaufen mit dem 185ps Motor aber nicht als Kombi.
    Dieser schein aber eine Rarität zu sein, mit 163ps sind die viel öfter anzutreffen.
    Jetzt habe ich verzweifelt gegoogelt jedoch nicht wirklich herausgefunden was mich bei der Frage weitergebracht hat.


    Bremsen, Stoßdämpfer, Kupplung scheinen die selben zu sein.


    LLK, Dpf, Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe sind die Selben
    Bei Turbo bin ich mir unsicher aber es scheint auch der gleiche zu sein
    Beim Auspuff ist nur ein Endtopf mehr


    Jetzt stellt sich mir die Frage, kann es sein das der Wirklich nur mit weniger Ladedruck fährt? bzw eine andere Kennlinie hat.
    Ich konnte mit meinen Mitteln nicht feststellen wo der Unterschied in der Hardware liegt.


    Gruß

  • Was ich jetzt noch herausgefunden habe ist, das es im Mazda Teilekatalog bei den Turboladern 2 Versionen gibt..
    R2BF-13-700 (Bemerkung: Lo-Power)


    R2BH-13-700 (Bemerkung: Mid/Hi-Power)



    Ich schätze Low Power ist wohl der 125ps und Mid/Hi 163ps/185ps


    Was meint Ihr?

  • Servus, du hast es bereits richtig rausgefunden, CD163 und CD185 sind Absolut Identisch, CD125 hatt kleineren Turbolader und einen Größeren Restriktor im Ansaugtrakt (Verringert den Luftdurchsatz im Ansaugweg).


    Wen du aus Österreich bist dann kauf dir den CD163 und verpass ihm ne Vernünftige Abstimmung.


    Weitere Tipps folgen wenn du dich vorgestellt hast (oder dir die tipps selber über die suchfunktion rausgesucht hast... :D) dies gehört zum "Guten Ton".. ;)

  • Laufen die in Österreich besser? :D Komme aus Deutschland
    Ja das ist ja fein, könnte man Theoretisch auch die Kennfelder von nem 185er Fahren?

  • so viel wie ich weiß ist nur das Kennfeld bei dem 185 PSer angepasst und sonnst ist alles gleich kann mich auch irren was den Turbo betrifft allerdings habe ich schon bei meinen 163 PSer Kennfeld optimiert und den Partiekelfilter sagen wir mal etwas leichter gemacht :D
    und schon waren laut Prüfstand 208 PS und 388 NM sonnst war nichts weiter gemacht.


    aber wo ich immer zu raten würde ist wenn du deinem Matzdarati etwas mehr leben einhauchen willst dann bitte keine Ebay Chipbox oder sowas anschaffen sonnst kaufst du zwei mal oder wenn du Pech hast nen neuen Motor. ;)
    Lass es lieber Professionell machen aber ob sich ca 400 Euro für 20 PS lohnen musst du wissen ich habe es nicht bereut und bin seid zwei Jahren dabei auch es noch etwas weiter zu treiben als nur die Software zu machen

  • das wäre schön so viel Drehmoment zu haben aber den Sprung hat er nicht gemacht sind 388 NM geworden ich weis eine nicht große ausbeute da er ca 360 NM Serie hat, ich muss dazu auch sagen das zu dem Zeitpunkt das vollkommen ausgereicht hat und mit Original Fahrwerk und minimal breiteren Rädern er eh nicht mehr Drehmoment haben will da sonnst nur zu viel Qualm entsteht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!