Ölwechsel wird angezeigt

  • Guten Abend,


    im März 2016 wurde meine erste Inspektion durchgeführt mit Öl und Ölfilterwechsel (Mazda 6 GJ FL 2.2 Diesel).
    Und nach 9 Monaten und ca. 10. 000 Kilometern bekomme ich die Meldung das ein Ölwechsel durchzuführen ist.
    Die Wartung am MZD zeigt auch denn Zustand des Öls auf 0% an (Öl ist jedoch noch vorhanden).
    Nun frage ich mich, reicht es wenn ich Öl nur etwas nachfülle ?
    Kann ich auch die Anzeige zurück stellen am MZD ?
    Denn die Meldung "Öl Zustand 0%" irritiert mich etwas.
    Denn die zweite Inspektion wäre erst in ca. 5 Monaten.
    Denn vor allem wie berechnet das MZD System denn Öl Zustand ?


    PS: War mir nicht ganz sicher wo genau ich dieses Thema erstelle, also sorry dafür.

  • Am nächsten Tag ging die Motorkontrolleuchte an.
    Und das MZD System zeigte niedrigen Motoröldruck an.
    Dan mein fMH am Samstag schon um 13 Uhr zu macht, habe ich glück gehabt das ich ncoh einen in meiner Umgebung gefunden habe der noch etwas länger auf hat.
    Es musste direkt Öl gewechselt werden und der Filter auch.
    Die haben das MZD ausgelesen und das Öl war verschlissen.
    Es ist tatsächlich ein Software Fehler laut Aussage der Wekrstatt.
    Jedoch erst als ich die drauf angsprochen habe da es ein Garantiefall ist, haben die mir zugestimmt.
    Die geben also denn Auftrag an Mazda direkt weiter als Garantie.
    Ich habe also erstmal 150€ bezahlt und bekomme dann ggf. das Geld zurück.
    Ein Software Update wurde auch gleich durch geführt.
    Innerhakb 1h haben die also alles fertig gemacht.
    Finde es dennoch traurig das ich erst die drauf ansprechen musste zwckes Garantie, und finde es schon etwas heftig das nach 12t km nach der ersten Inspektion das Öl verschlissen ist.
    Hoffe das Mazda denn Garantie Fall akzeptiert und hoffe das jetzt nach dem Update das Öl nicht mehr so schnell verschleißt.

  • Hallo


    Ich liege jetzt bei knapp 8000 KM bei 40 % laut MZD Connect. Wenn man das hochrechnet, wird der Wechsel bei ca. 12 TKM fällig. Leider kann ich über die Software Version des Fahrzeugs keine Auskunft geben. MZD Connect Firmware lautet 56.00.513, vermute aber das dies hier nicht im Zusammenhang steht.
    Im Dezember wird die erste Inspektion fällig (da Tageszulassung), da werde ich die Situation auch einmal ansprechen. Sieht für mich aber nach zwei Ölwechsel im Jahr aus, bei einer Laufleistung von ca. 20 TKM. ?(


    Gruss

  • Meine erste Inspektion war bei 11 TKM.
    Da wurde auch Öl und Filterwechsel durchgeführt.
    Jedoch muss das Öl erst nach einem Jahr oder 20 TKM gewechselt werden.
    Dieses Problem ist bei meinem "zweiten fMH" durch denn CX 5 erst bekannt geworden da die das selbe Problem haben.
    Ich habe genau die gleiche Version wie du und würde das Problem mal ansprechen.
    Lösung dafür soll wohl ein Update sein (Version bleibt jedoch die selbe).
    Ich fahre meistens mit meinem Diesel kurze Strecken, aber sogut wie jedes oder jedes zweite Wochende auch mal längere Strecken.

  • Ja das habe ich im CX 5 Forum auch schon gelesen. Ich fahre allerdings kaum Kurzstrecke! Was das Update angeht, sollte es sich eher um das Steuergerät oder eine Motorsoftware handeln. Wie schon geschrieben gehe ich hier nicht von dem MZD Connect aus.
    Werde es sicher mal zur Sprache bringen, stört mich jetzt aber auch nicht so arg. Mit dem Fahrzeug bin ich ansonsten nämlich sehr zufrieden und vielleicht dankt mir der Wagen dies auf lange Sicht doch mal. 8)


    Gruss

  • So, jetzt war ich dran. Vorgestern hat es "Ölwechsel fällig" angezeigt, obwohl es erst 12000km und 7 Monate von der 20000er Inspektion her ist. Gestern ging dann Abend die rote Öllampe an. Im MZD stand Öldruck zu niedrig. Gleich nach dem Öl geschaut, und siehe da, zu viel drin. Ölverdünnung. Roch auch schwer nach Diesel. Den fMH hatte schon zu. Hab bei Mazda Europe angerufen. Die haben dann mein Auto zum Händler geschleppt. Ich will bei einer roten Lampe nicht mehr fahren. Jetzt wurde ein Ölwechsel auf kostet von Mazda gemacht. Ist jetzt 0W30 anstatt 5W30 drin. Vorgabe von Mazda. Mal schauen wann es wieder soweit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!