Erfahrungen mit OBD2-Apps

  • Hallo,


    in Anregung von Diginix einen extra Thread für OBD2-Stecker zu starten, mache ich dies doch einfach mal ;)


    Mittlerweile gibt es unzählige Apps und Stecker für das Fahrzeugdiagnosesystem.
    Einige möchte ich kurz vorstellen.

    Pace.car
    Informationen unter https://www.pace.car/de
    Kosten: einmalig 99,- Euro, keine laufenden Kosten
    Erhältlich für Android und iOS
    Kompatibilität: Die App funktioniert nur mit dem OBD2-Stecker von Pace, der ODB2 Stecker von Pace funktioniert nur mir der Pace-App
    Abmessung Stecker: Breite 46mm, Höhe 27mm, Tiefe 26mm, Höhe aufgesteckt 12-15mm
    Funktionen:

    • Fehlercode-Analyse
    • Find-my-Car-Funktion
    • Traffic Monitor
    • Finde die billigste Tankstelle
    • Performance Monitor
    • Benzinkosten Tracking
    • Automatische Notruf (im Betatest)
    • Elektronisches Fahrtenbuch (im Betatest)
    • Spritspartrainer (geplant)


    Die iOS-Version ist seit wenigen Wochen veröffentlicht.
    Die Android-Version ist für November geplant.
    Da ich Android-Nutzer bin, kann ich noch keine Aussagen darüber machen.




    Tanktaler
    Informationen unter https://www.tanktaler.de
    Kosten: kostenlos (durch Bonussystem finanziert)Erhältlich für Android und iOS
    Kompatibilität: Die App funktioniert nur mit dem OBD2-Stecker von Tanktaler, der ODB2 Stecker von Tanktaler funktioniert nur mir der Tanktaler-AppFunktionen:

    • Find your car
    • Clever Tanken und Punkte sammeln
    • Streckenanalyse
    • Batterie-Diagnose
    • Bezahlfunktion für Tankstellen
    • Fahrverhalten-Analyse


    Der der Tanktaler durch ein Bonussystem finanziert wird, werden Partner benötigt. Diese sind derzeit nur in bestimmten Regionen verfügbar.
    Für meine Region (M-V) ist derzeit kein Tanktaler erhältlich.


    TomTom Curfer
    Informationen unter https://www.tomtom.com/de_de/drive/curfer/
    Kosten: einmalig 79,95 Euro
    Erhältlich für Android und iOS
    Kompatibilität: Die App funktioniert nur mit dem OBD2-Stecker von TomTom, der ODB2 Stecker von TomTom funktioniert nur mir der TomTom-App


    Funktionen:

    • Dashboard zur Fahrtenbewertung

    • Erweiterte Fahrzeugdaten

    • Fahrtenanalyse

    • Fahrzeugsuche

    • Auszeichungen für den Fahrstil


    Der TomTom Curfer ist hauptsächlich dafür gedacht den Spritverbrauch zu optimieren. Ein nettes Feature ist dabei die Fahrtenanalyse. Man kann dadurch die gefahrene Strecke auswerten und überprüfen, an welcher Stelle man nicht optimal gefahren ist.



    Tourque


    Informationen unter https://torque-bhp.com/ oder in den App-Stores
    Kosten: kostenlos bzw. 3,55 Euro für die Pro-Version + Kosten für OBD2-Stecker
    Erhältlich für Android und iOS
    Kompatibilität: Die App funktioniert Standard-Steckern. Die Kosten von solchen Steckern gehen ab. ca. 10,- Euro losFunktionen:

    • Erweiterte Fahrzeugdaten
    • Alarm-Funktion (z.B. bei zu hoher Kühlmitteltemperatur)
    • Fehlerdiagnose


    Torque ist wohl die am meist verbreitetsten OBD-App.



    Persönliches Fazit:
    Ich selbst habe mich für den Pace entschieden, weil die damals mit der Notruffunktion geworben haben und ich die weiteren Funktionen am sinnvollsten finde. Leider konnte ich es noch nicht testen, da die App für Android erst in Kürze veröffentlicht wird.
    Meinen Volvo habe ich vor 2 Wochen verkauft und der 6er (2017 Modell) kommt erst in 2 Wochen. Den Pace-Stecker habe ich am Freitag bekommen. Könnte also was werden, dass ich es bald testen kann.
    Der TomTom Curfer ist eher Spielerei. Wenn es günstiger wäre, würde ich mir wahrscheinlich holen. Dann hätte man ein paar Herausforderungen auf dem Weg zur Arbeit.
    Der Tanktaler ist in meiner Region nicht erhältlich und ist daher ausgeschieden.
    Torque ist die günstigste Version, bezieht sich aber nur auf die technischen Fahrzeugdaten.
    Alle Varianten haben nette Funktionen. Wäre alle zusammen in einer, wäre es Klasse. So hat man aber die Qual der Wahl.




    So, nun kann die Diskussion los gehen.
    Mich würden noch folgende Punkte interessieren:

    • Welche Apps sind noch erwähnenswert?
    • Wie sind Eure Erfahrungen?
    • Welche technischen Daten gibt der Mazda 6 her?
    • Hat jemand Erfahrungen mit dem Anschluss mehrerer Stecker? Es gibt die Möglichkeit OBD2-Verteiler zu kaufen.
  • Seit gestern hab ich den von Tanktaler im Betrieb. Hab den vor 2Wochen bestellt als gratis Version, obwohl meine Region nicht aufgeführt war.
    Einrichtung und Installation war einfach. Das Auslesen vom Km Stand und Tankanzeige geht mit Mazda nicht. Die gefahren Km werden also nur über das eingebaute GPS ermittelt, kein Abgleich mit dem Auto. Da Mazda den Obd2 Anschluss im Fußraum hat, ist der Anschluss zwar leicht erreichbar, aber der Stecker liegt im Wirkungskreis der Beine. Meine Frau hat daher trotz Vorsicht den Stecker abgetreten. Morgen kommt ein Verlängerungskabel, welches auf 2 Anschlüsse aufsplittet. Werde vielleicht noch einen anderen Stecker testen. Daher der zweite Anschluss.
    Werde den von Tanktaler behalten, hat ja nix gekostet.

  • Hab das Kabel hier gekauft: https://www.amazon.de/Eximtrade-Erweiterung-Diagnose-Kabel-Female/dp/B01FKQH0FQ/ref=sr_1_24?s=automotive&ie=UTF8&qid=1478958500&sr=1-24&keywords=obd2+verlängerung


    Habe den Dongle von Tanktaler jetzt mit doppelseitigen Klebeband hinter der Verkleidung links neben dem Lenkrad in Höhe des Navimoduls befestigt. Der zweite Anschluss ist unten neben dem original Obd2 Anschluss mit Kabelbinder fixiert. GPS Empfang funktioniert an der Stelle auch ganz gut.
    Was mir generell am Tanktaler System aufgefallen ist, dass die ermittelten Geschwindigkeitswerte teilweise stark von der Realität abweicht, ca 20 km/h.
    Die Abmessungen sind 5,5cm Höhe ohne Stecker, 4,5cm Breite und 3cm Tiefe.

  • Mir gefällt Forscan an sich recht gut.
    Nur habe ich einen USB-Kabel-Stecker, bei der Anschaffung seinerzeit auch nicht ans Smartphone gedacht.
    So einen ELM Stecker kann man aber sehr einfach umbauen um via Forscan auch alle Funktionen nutzen zu können.
    Wer mit einem Lötkolben umgehen kann hat sowas schnell erledigt. Schalter wird benötigt zum Umschalten HS/MS.
    Dazu finden sich im Internet auch Anleitungen. Ansonsten umgebaut kaufen.

  • Also bei dem Tanktaler hätte ich doch etwas viel Angst was mit meinen Daten gemacht wird oder wofür sie verwendet werden. Ich selbst habe den Tanktaler nicht, da er nicht in meiner Region erhältlich ist. Man kann ihn aber unabhängig von der Region bekommen, wenn man bei einer bestimmten Partnerversicherung ist. Ich bekomme aber den Newsletter vom Tanktaler.
    Dieses Mal sind im Newsletter statistische Auswertungen:


    • Wie viele Nutzer in Prozent sind über 130km/h und wie viele unter 130km unterwegs
    • Welche Automarke fährt wie viele Kilometer
    • Welche Automarke fährt tagsüber, welche nachts


    Mmmhh, die Daten sind doch ideal für die Partnerversicherung :!:

  • Hallo,


    ich möchte heute Mal meine Erfahrungen mit dem TomTom Curfer teilen.


    Die Einrichtung hat ohne Probleme funktioniert. Die gemessenen Daten wie Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Kühlmitteltemperatur etc. scheinen zu stimmen.
    Probleme gibt es hin und wieder mit der Messung der G-Kräfte beim Beschleunigen, Bremsen und Kurfenfahrten. Ich muss mal herausfinden, ob die Daten vom Stecker oder vom Handy kommen. In der App steht dann immer Sensorkalibrierung.
    Ich habe meine Fahrten am Wochenende aufgezeichnet und finde die Auswertungen sehr interessant. So wird mir auf der interaktiven Karte angezeigt an welcher Stelle ich wie schnell gefahren bin, wie die Kühlmitteltemperatur war usw.
    Im Anhang findet Ihr ein paar Screenshots und könnt Euch so selbst ein paar Eindrücke machen. Es ist mal ganz interessant nach der Fahrt seine eigene Fahrt auszuwerten. Ich war etwas überrascht, wie schnell man doch mit 175 PS beim Überholen wird. :D
    Die App ist eine schöne Spielerei.


    Parallel habe ich Pace.car ausprobiert. Berichten kann ich darüber noch nicht. Pace läuft einfach instabil. Ich hoffe, dass da in den nächsten Wochen weiterhin neue Version rauskommen und die App nutzbar ist.

  • markee89: Probier mal dieses Torque Plugin: TorqueScan (Torque OBD Plugin)
    Das checkt alle verfügbaren PID die über OBD erreichbar sind. Öltemp habe ich gerade nicht in Erinnerung ob ich die schon gesehen habe.
    Mit FORScan kommt man auf jeden Fall an deutlich mehr Werte als mit den Smartphone Apps und dem Bluetooth Stecker.
    Wäre mal interessant ob mit FORScan auf dem Smartphone und einem kompatiblen BT Stecker alles funktioniert was am PC mit Kabel geht. Dann würde ich auch an BAT_SOC kommen, was mich im Winter schon interessiert.
    Aber immer mit Kabel und Notebook im Auto ist nicht praktikabel.

  • Hab noch nicht nach einem FORScan kompatiblen OBD BT Stecker gesucht, aber wenn der günstigste 85€ kostet, dann wäre mir das auch zu viel.
    Denke aber dass es bei Ali vllt. auch welche gibt die günstiger sind.


    Vielleicht komme ich die Woche dazu in FORScan und Smartphone zu schauen ob ich die Öltemp. finde. Damit erst mal klar ist, dass es den Wert über einen der beiden Wege gibt.

  • Hab mal ein wenig gegoogelt und so wie es aussieht verbaut Mazda keine Öltemp-Sensoren (auch nicht beim Benziner). Beim Diesel wäre es ja eher sinnfrei.
    Da wird man also per OBD auch nichts finden. Wenn man es unbedingt braucht, käme ein Kit (Sensorring) für den Ölfilter in Frage.

  • Hab nur das berichtet was ich im Netz und anderen Foren gefunden habe. Das war z.T. aber alles auch max bis zum GJ VFL. Direkt vom GJ FL habe ich keine bestätigte Aussage. Selbst geschaut habe ich ja noch nicht.
    Muss ich demnach doch noch mal wenn du einen Wert bekommst.

  • Hab mal ein wenig gegoogelt und so wie es aussieht verbaut Mazda keine Öltemp-Sensoren (auch nicht beim Benziner). Beim Diesel wäre es ja eher sinnfrei.

    Und ich dachte immer, das bei Turbomotoren eine gewisse Öltemperatur vorliegen sollte, damit der Turbo keinen schaden nimmt wenn man in belastet.
    Dann währe es doch sinnvoller zu wissen wieviel Grad das Motoröl hat.


    LG Marvin

  • Hab mal ein wenig gegoogelt und so wie es aussieht verbaut Mazda keine Öltemp-Sensoren (auch nicht beim Benziner).


    Die Aussage stimmt für Modelle BIS GJ. Soweit ich weiß, wurde im GJ ein Öltemperatur-Sensor verbaut.



    Beim Diesel wäre es ja eher sinnfrei.


    Falsch!
    Bei jedem Motor erkennt man nur über die Öltemperatur zuverlässig ob er wirklich warm ist!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!