Erfahrungen mit OBD2-Apps

  • Dein Falsch ist dahingehend falsch weil es Mazda als Hersteller nicht interessiert ob das Öl bzw Motor wirklich auf Betriebstemp sind denn sie entscheiden es anhand der Kühlwassertemp. Das mag technisch nicht sauber sein, da bin ich bei dir aber wir haben es nicht zu entscheiden. iStop reagiert ja auch schon wenn gerade mal die blaue Kühlwasserleuchte erlischt und da ist kein Öl auf Betriebstemp und niemand mit technischem Verstand würde den Motor dann schon wieder abschalten zumindest nicht in Wintermonaten. Ich schalte mein iStop jedenfalls im Winter erst manuell zu wenn es automatisch schon einige Kilometer aktiv gewesen wäre, nur um dem Motor mehr Zeit zum warm werden zu gönnen.


    Meine Aussage bzgl Diesel kommt daher, dass ein Diesel durch die geringeren Drehzahlen eher nie auf hohe Öltemp. kommt und somit nie ein Schmierfilmabriss zu befürchten ist.
    Beim Benzin kann das bei kaltem Öl durch zu hohe Drehzahl passieren und wenn man ihn auf der Strecke richtig ran nimmt kann das Öl ggf sogar zu dünn werden und dann reißt der Schmierfilm ebenso.
    Und aus der Betrachtung ist ein Sensor beim Diesel unnötig. Zum erkennen ob Betriebstemp erreicht ist, wäre er immer genau richtig und der einzig wirkliche Indiz, aber das scheint keinen Hersteller zu interessieren wie oben erwähnt.
    Zumal der Öldruck ja parallel immer ausgewertet wird.

  • Dein Falsch ist dahingehend falsch weil es Mazda als Hersteller nicht interessiert ob das Öl bzw Motor wirklich auf Betriebstemp sind denn sie entscheiden es anhand der Kühlwassertemp.


    Nur weil Mazda beim iStop die Kühlwassertemp. heranzieht soll mein "Falsch" falsch sein?!?
    Und nein, es geht nicht um einen möglichen Schmierfilm-Abriss bei höheren Drehzahlen! Sondern darum, dass man nur über die Öltemp. relativ zuverlässig (im Vgl. zur Kühlw.temp!) sagen kann ob der Motor (und nicht nur das Wasser!) auf Temperatur ist.
    Daher nochmals:
    Bei JEDEM Motor erkennt man nur über die Öltemperatur zuverlässig ob er wirklich warm ist!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das habe ich doch genau so schon bestätigt. Aber der Hersteller sieht es anders und somit wird er den Sensor nicht nur verbauen damit Nerds den per OBD auslesen können!


    Mal anders gefragt: Was genau machst du denn beim Diesel nicht solange er kalt ist weil sonst was passiert?
    Vielleicht wäre dafür aber ein neuer Thread richtiger.

  • Mal anders gefragt: Was genau machst du denn beim Diesel nicht solange er kalt ist weil sonst was passiert?


    Nicht Vollgas geben!!!
    Also mit Gefühl und so wenig Motorlast wie möglich warm fahren! Ölöfen fahre ich zwar nicht, aber egal....



    Hier die Info bzgl. verbauter Sensoren:


    LINK

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Was bei kaltem Öl und Vollgas beim Diesel passiert, hast aber nicht beantwortet. Schmierfilmabriss ist es deiner Meinung nach ja nicht.
    Ich vermute auch das Dieseldrehzahl und modernes Öl bei Erlischen der blauen Kühlwassertempleuchte nicht mehr viel gegeneinander arbeiten. Aber egal...


    Hier die Info bzgl. verbauter Sensoren:


    Dann sollte man den Wert in FORScan auch bekommen müssen. Ob es mit Torque auf dem Smartphone klappt, ist eine andere Sache.
    Komischerweise unterstützt nicht mal ScanGauge die so wichtige Öltemp. Obwohl das Ziel dieses Gerätes ja sein sollte, Werte sichtbar zu machen, an die man im Cockpit normal nicht kommt.

  • Kann ich bestigen, hatte ich witzigerweise selbst schon in meiner PID Tabelle in FORScan. Öldruck (EOP) konnte ich allerdings nicht finden, was beim VFL wohl noch auszulesen ging.
    In Torque habe ich die Öltemp nicht bekommen, gleiches Prob habe ich ja mit BAT_SOC.
    Auch 3 DTC Fehler, die FORScan fand hat Torque nicht gefunden. Wäre echt mal interessant ob hier jemand einen FORScan Bluetooth Stecker hat der mit dem Smartphone funktioniert und die gleichen Werte wie die PC Software liefert.

  • Im PCM Modul meines Benziners kann ich dazu nichts finden, aber ist für mich persönlich auch nicht wichtig. Dachte aber dass der Öldruck für den Motor wichtiger ist als die Temp und somit ein Sensor existieren sollte. K.a. ob es auch Sensoren gibt die nicht per OBD ausgelesen werden können, wäre aber unlogisch oder?

  • Wenn hier einige Forscan benutzen wäre es auch sehr interessant Firmware-Versionen der Steuergeräte zu vergleichen.
    Oder zumindest von den wichtigsten, vor allem natürlich Motorsteuergerät und bei Automatik auch Getriebesteuergerät, Licht...
    Evtl könnte man die neuesten Versionen auch jeweils in den Startpost packen, sodass man einfach nachschlagen könnte ob man auf aktuellem Stand ist.

  • Mache ich auch am WE mal.


    Ob dieser OBD Bluetooth Adapter mit MS Schalter sowohl am PC aber vor allem am Smartphone mit FORScan App funktioniert?
    Die billigen funktionieren ja alle nur mit Torque bzw nicht mit der FORScan App weil sie nur die "kurzen Kommandos" für OBD2 nutzen. So verstehe ich den Hinweis im FORScan Forum.
    Leider wird nirgends ein kompatibler BT Adapter, der mit dem Smartphone funktioniert, benannt.

  • Ich würde vermuten ja.
    Wenn schon kabellos und via Smartphone wäre aber auch eine kleinere Bauform sinnvoll. So kann man den imho nicht dauerhaft dranlassen.


    Ich persönliche nutze Forscan ja nun nicht täglich, von daher komme ich mit dem Laptop gut zurecht.
    Für heiklere Dinge wäre mir Bluetooth wohl auch zu unsicher. Da bevorzuge ich eine Kabelverbindung.
    So einen habe ich vor 2 Jahren gekauft.

  • Den Anschluss könnte man über ein Winkeladapter oder Y-Kabel lösen. Für schreibenden Zugriff nutze ich auch nur Kabel. Aber mich stört an den billigen BT Teilen und Torque dass man doch nicht an alle Werte kommt. Selbst der DTC Speicher wird nicht korrekt ausgelesen. Mit FORScan am PC bekomme ich 4 Fehler und Torque über BT sagt alles wäre ok.
    Dazu kommt eben noch so was wie BAT_SOC und EOT was mich unterwegs mehr interessieren würde, als mein Tankinhalt oder Drosselklappenwinkel.
    Bisher weiß ich nicht mal ob FORScan als Smartphone App genau so "mächtig" wie die PC Version ist.


    Angehängt mal meine Versions-Nr. der Module

  • Nun ja ich würde sagen es gibt auch von den Nicht-Bluetooth-Dingern billige bzw. schlecht oder gar nicht funktionierende Chinateile.
    Die Frage ist daher wohl ob das nun an Bluetooth liegt oder nicht. Wird schwer ohne Ausprobieren dahinter zu kommen.

  • Wenn schon kabellos und via Smartphone wäre aber auch eine kleinere Bauform sinnvoll. So kann man den imho nicht dauerhaft dranlassen.


    Meine Lösung dazu:
    Den OBD Stecker/Buchse im Fzg. aushebeln, Kabel bzw. Adapter anstecken und an geeigneter Stelle befestigen.


    Ob dies im GJ möglich ist weiß ich natürlich nicht, denke aber schon.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Habt ihr für Forscan eine "Extended License"? Damit kann man weitere Funktionen nutzen.
    Ich habe mich gestern im Forscan Forum registriert bzw. ist heute mein Account bestätigt worden.
    Nun kann ich eine EL anfordern. Bislang ist die kostenfrei und 2 Monate gültig.
    Irgendwo hab ich auch gelesen sie könne erneuert werden. Gibt aber Pläne die künftig gegen Bezahlung anzubieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!