Probleme mit Dunlop WinterSport 5 Reifen

  • Hallo Leute,


    seit letzter Woche habe ich die Winterreifen auf dem Dicken montiert.
    Dazu waren mal wieder 2 neue Reifen fällig, welche ich bei Reifen.com gekauft und auf die Felgen montieren lassen habe.
    Nach den guten Erfahrungen mit den Dunlop WinterSport 3D und 4D gab es damit die WinterSport 5, welche ich auf die Hinterachse steckte.


    Seitdem ist das Fahrverhalten extrem schwammig, beim Einlenken (ab ca. 90 kmh) "keilt" das Heck etwas beängstigend aus bevor es der Spur folgt.
    Es fühlt sich an wie ein platter Reifen, aber inzwischen habe ich (nach anfangs, wie gewohnt, 2,3bar) ganze 2,6 bar drauf.
    Auf der Autobahn bei 160kmh und leichten Lenkbewegungen schwänzelt der Große dass einem Angst und Bange werden kann.
    Und das trotz der Eibach-Federn und noch fitten Dämpfern!


    Eine Vermessung/Einstellung wurde erst im Sommer letztmalig durchgeführt, mit Werten, wie ich sie seit Jahren fahre.


    Wackel ich im Stand am Wagen bewegt sich dieser hinten deutlich mehr wie an der Vorderachse.
    Auch lässt sich der Reifen mit dem Daumen eindrücken, was bei den Vorderrädern nur minimal möglich ist.


    Was tun?
    Dunlop habe ich bereits angeschrieben, warte noch auf Antwort.

  • Hab ich noch nicht gemacht.
    Dafür hat Dunlop sich bereits gemeldet :thumbup:
    Die Konstruktion ist grundlegend anders, deutlich weicher als bisher ;(
    Ich darf einen Termin mit dem Werk in Hanau (20km von mir weg) ausmachen zur Fahrprobe.
    Dann sehen wir was zu tun ist.


    An ein Umstecken auf die Vorderachse hab ich auch schon gedacht.
    Wollte aber die besseren Reifen hinten haben:
    Lieber soll er über die Vorderachse schieben oder durchdrehen als mit dem Heck ausbrechen.


    Bin gespannt, was man mir in HU raten oder anbieten kann.

  • Ich brauche wenn genung Schnee hier liegt, bei den "Bergen" power auf der Vorderachse ;)


    Aber schreib mal bitte was die Herrschaften gesagt haben, ich brauche für die nächste Saison bestimmt neue, mußte gestern feststellen, das Bridgestone meinen Reifen den Blzzak LM 32s, nicht mehr produziert ... und da hört man ja gerne mal Quer was es so neues wo anders gibt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!