2016er oder 2017er Mazda 6 ?

  • Hallo! Wir wollen uns nächstes Jahr einen Kombi kaufen. Sind die Unterschiede groß zwischen den beiden Baujahren? Ich weiß nicht welchen ich kaufen soll,einen günstigeren 2016er als Gebrauchtwagen oder einen neuen 2017er ? Benziner mit 165PS.

  • Jetzt hab ich ein Problem mehr, haben uns heute einen 2016er Focus Turnier ST mit 250PS angeschaut und der gefällt uns auch sehr gut,vorallem die Fahrleistungen.Nur hab ich mit Ford keine Erfahrungen,mit Mazda und Honda sehr gute Erfahrungen.

  • Nimm den Focus, wenn Du mit den Einschränkungen leben kannst.


    Ich hatte auch den ST auf dem Schirm. Was für mich dagegen gesprochen hat, war, dass es den nicht mit Automatik gibt, AHK wird schwer, wegen Mittelauspuff und dass gar keine für den abgenommen ist. Und die Sportsitze waren für uns etwas zu ... sagen wir mal ... zu schmal.


    Vom Kofferaum ist er auf jeden Fall besser als der 6er und, wenn er nicht schlechter gedämmt ist als die Stino-Focus, dann ist er auch auf der Autobahn leiser.


    Ich will den 6er nicht schlechtreden, aber ich fahre mit Mietwagen viel Focus und das ist kein schlechtes Fahrzeug. Der Motor hat natürlich auch bumms. Das ganze Infortainment ist auch eine Ecke besser als im Mazda. Es geht einfach.


    Einen 6er würde ich immer einem Stino Focus vorziehen, weil wenn man einen Focus auf Liste 40k treibt, dann sieht man dass dem nicht an, der sieht halt von aussen nicht viel anders als das 18k Basis-Modell aus. Der Mazda steht da schon etwas anders da. Beim ST sieht das anders auf, der wirkt etwas krawalliger und damit schonmal per se "teurer".

  • Also rein optisch ist der Mazda um einiges vorne finde ich - aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters.


    Fahrleistung ... du darfst dann natürlich als Referenz (beim Mazda) nicht den Schwächsten heranziehen ... das ist irgendwie "unfair".


    Zum Thema "leiser auf der Autobahn" sei noch gesagt, dass der 2017er ja wesentlich besser gedämmt sein soll!

  • Optisch finde ich den Mazda schöner. Hatte schon eine Probefahrt mit dem 2.5er,kein Vergleich zum ST. Autobahn fahren wir sehr selten,mehr Landstrasse. Ich möchte 25.000€ ausgeben,bei Mazda bekomme ich viel Luxus mit kleinen Motor und beim Ford weniger Luxus dafür mehr sportlichkeit.

  • Also bei 12 km einfache Fahrtstrecke würde ich auch keinen Diesel nehmen.
    Bei deinem Vergleich, siehe Links, solltest du nicht Exclusive-Line und Nakama vergleichen.
    Am besten mal Probefahrten mit den verschiedenen Ausstattungen machen oder wenigtens mal anschauen. Bei uns war dann klar, dass wir auf jeden Fall einen 2017er haben wollen und mindestens einen Nakama.
    Einen Exclusive-Line bekommst du schon ab 23.x t€ und einen Nakama für ca. 24,5 t€, für den 2017er.


    Der Ford Focus ST sieht zwar von au0en gut aus und ist auch recht praktisch, aber die Sitze sind uns zu eng, das Fahrwerk zu hart und der Innenraumnicht so schön. Ist aber Geschmackssache.

  • Das was am ST wirklich reizt ist das sportliche und der Motor, wobei dieser mit Wegfall des Fünfzylinders auch erheblich an Charakter verloren hat. Aufgeladene 2L Vierzylinder gibt es ja mittlerweile bei fast jedem Hersteller mit sportlichen Ambitionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!