iStopp-Problem

  • Motor schaltet sich aus, geht aber nicht wieder an, wenn man aufs Gas tritt - Bremskraftverstärker dadurch natürlich auch aus.


    Beim Ausparken auf abfälligem Gelände muss ich wenigstens zweimal zurückstoßen, um da raus zu kommen, jedoch schaltete sich der Motor aus. Beim Versuch zurückzustoßen, ging er nicht wieder an und der Wagen drohte, gegen eine Mauer zu rollen, was ich gerade noch mit Not verhindern konnte.


    Mit einer richtigen mechanischen Handbremse wäre das nicht passiert.


    Wäre das ein Fall für die Werkstatt oder ist das ein Feature ? Man müsste wohl wissen, dass man vorher iStopp ausschalten muss, aber weiss das immer jeder ? Ich hatte auch nicht gemerkt, dass der Motor aus ist. Außerdem ist man gewohnt, dass er beim Gasgeben anspringt.


    Hätte der Motor nicht wie gewohnt, anspringen müssen ?


    Bei solcher Konstellation droht nicht nur eine Blessur, könnte mir auch vorstellen, dass es in anderem Gelände durchaus lebensbedrohlich werden könnte.


    Mazda 6 Kombi GJ 165 PS Benziner 2016 Handschalter

  • Ich tippe jetzt mal auf einen Defekt im Leerlaufschalter am Ganghebel. Weil doch auch der i-Stop normalerweise den Motor beim Handschalter gar nicht abstellt, wenn nicht der Leerlauf eingelegt ist?
    Die elektrische Handbremse ist aber unabhängig vom Bremskraftverstärker und funktioniert wie eine alte mechanische, nur daß jetzt ein Motor am Seil zieht ;) und der Hebel im Innenraum wegfällt.
    Also wäre das insgesamt eine Geschichte für den fMH.

  • Also bei Handschalter geht der Motor bei iStop nur aus, wenn der Leerlauf drin ist und die Kupplung losgelassen wurde.


    Sobald die Kupplung getreten wird, egal ob mit Gas oder ohne, wird der Motor wieder gestartet.
    Wenn ein Gang eingelegt ist, geht der Motor gar nicht per iStop aus.
    Wenn der Leerlauf drin ist und keine Kupplung getreten ist, aber der Bremsdruck nachlässt, oder am Lenkrad gedreht wird, dann schaltet iStop den Motor wieder an.
    Aufs Gas treten startet den Motor nie. Das passiert entweder automatisch durch äußere Faktoren, aber nur, wenn Leerlauf drin ist, oder durch treten der Kupplung.
    Wenn ein durch iStop "stillgelegtes" Fahrzeug nicht mehr angeht, kann es auch noch sein, dass man bei keyless den Wagen mit dem Schlüssel verlassen hat und er möchte, dass man nochmal auf den Startknopf drückt. Dann hat das Auto aber schon mehrmals beim aussteigen gepiepst und es steht fett im Tachodisplay.


    Alles andere ist ein Defekt und ab zum fMh.


  • Wenn der Leerlauf drin ist und keine Kupplung getreten ist, aber der Bremsdruck nachlässt, oder am Lenkrad gedreht wird, dann schaltet iStop den Motor wieder an.


    Der Motor bleibt auch aus, wenn man im Leerlauf nicht mehr auf der Bremse steht. Dass der Motor wieder startet, wenn man am Lenkrad dreht, habe ich noch nicht hinbekommen. Da ja die Servo ausgeschaltet ist, bekommt man das nicht so ohne weiteres im Stehen hin.


    Auf jeden Fall darf sich er Motor nicht ausstellen, wenn man nicht im Leerlauf ist.
    Gasgeben funktioniert nicht um den Motor anzulassen.

  • Tut es wohl, eine der Bedingungen vom i-Stop ist, dass die Gaspedalstellung bei 0% steht. Nur betätigt keiner das Gaspedal ohne von der Bremse zu gehen wenn man an der Ampel steht.
    Alles in allem solltest du damit aber mal beim freundlichen vorstellig werden, den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn irgendwas stimmt da nicht.

  • Ich fahre schon 5 Jahre ein Honda mit I-stopp. Das System schaltet den Motor aus wenn ich die Kupplung trete und in den Leerlauf schalte. Und der Motor spring erst wieder an Wenn ich die Kupplung trete und den ersten Gang einlege. Gas geben hab ich noch nie gehört. Äußere Einflüsse sind auch ein wichtiger Faktor siehe Anhang.




    Das Prinzip der Start-Stopp-Automatik ist einfach: Wenn der Motor nicht läuft, kann er auch keinen Kraftstoff verbrauchen. Die Automatik schaltet den Motor daher ab, sobald er nicht gebraucht wird. Die Funktionsweise der Systeme ist dabei fast immer identisch, gleichgültig ob man in einem Mini, VW, Fiat, Audi, BMW, Toyota oder Ford sitzt. Im Stau oder vor einer roten Ampel muss man lediglich in den Leerlauf schalten und den Fuß von der Kupplung nehmen. Eine Anzeige im Info-Display zeigt, dass die Funktion aktiv ist. Zur anschließenden Weiterfahrt braucht man nur den Gang einzulegen. Der Motor startet unmittelbar nach dem Tritt auf das Kupplungspedal und die Fahrt kann ohne nennenswerte Verzögerung fortgesetzt werden.
    Nicht zu kalt und nicht zu heiß


    Allerdings gibt es auch Situationen und äußere Einflüsse, bei der die Start-Stopp-Automatik nicht aktiv wird. So wird die Funktion bei den meisten Herstellern nicht ausgeführt, wenn der Motor noch nicht die optimale Betriebstemperatur erreicht hat, wenn die Klimaanlage die Innenraumtemperatur noch nicht auf den gewünschten Wert gebracht hat, die Batterieladung nicht ausreichend ist oder der Fahrer die Lenkung betätigt. Auch die Außentemperaturen beeinflussen die Arbeitsweise: Unterhalb von null Grad Celsius und ebenso bei sehr heißem Wetter läuft der Motor an der Ampel meist weiter. Und das letzte Wort hat sowieso immer der Fahrer. Denn mit einem Tastendruck kann er die Funktion auf Wunsch jederzeit deaktivieren.


    Gruß Richard

  • Fehler wurde ausgelesen - keine vorhanden.


    Jedenfalls war der Motor aus, wo er nicht hätte aus sein sollen, ob zwischendurch Leerlauf oder nicht - keine angenehme Situation gewesen.


    Ich weiss nun Bescheid - aber ob eine ähnliche Situation bei jemand anders mal auftritt, kann man ja nicht vorhersehen.


    Vielleicht müsste etwas vorgesehen werden, dass iStopp eben generell den Motor nicht abschaltet, wenn man auf einer abschüssigen Strecke steht ?


    Wenn das bei allen neueren Wagentypen gleich ist, heisst das noch lange nicht, dass die Lösung ausgereift ist.

  • Hier geht der Motor aus, wenn Leerlauf eingelegt ist, das Kupplungspedal nicht getreten ist und man eine gewisse Geschwindigkeit (schätzungsweise 2-3km/h) Unterschriften hat. Wir stehen auch immer leicht abschüssig und der Motor ging da nie aus beim rückwärts ausparken.

  • Ich vermute mal das m6_sky. Den Wagen "abgewürgt" hat. Das würde zumindest am ehesten ins Bild der Fehlerbeschreibung passen.


    Er sagt ja auch selbst, dass er gar nicht wahrgenommen hat, dass der Wagen aus war. Beim Rangieren und das am Anhang, kann es schnell passieren. Zu wenig Kupplung und schon ist er aus. Ich vermute hier sogar, dass iStop gar nicht aktiv war, auf Grund äußerer Einflüsse. Bei meinem Ford/Fiat KA/500 ist es nämlich so, dass Start-Stopp, wie es dort heißt, auch hilft, wenn man den Wagen abwürgt. Ein tritt auf die Kupplung reicht und er springt wieder an - ohne den Schlüssel zu drehen, ABER nur, wenn das System scharf ist.


    Also m6_sky:
    iStop hat mit Deiner Situation gar nichts zu tun. Langsames rangieren schaltet den Motor nie über iStop aus. AUSSER, Du gehst beim Schalten vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang, wenn Du über Leerlauf gehst von der Kupplung. Oder umgekehrt. Das machst du aber nicht, weil Du dann ja den Gang nicht reinbekommen würdest. Dei meisten Systeme erkennen sogar solche Situationen oder auch Stopp&Go im Stau und deaktivieren dann iStop, weil immer für 2-3s Motoraus auch nicht gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!