Bremssattel Hinterachse

  • Hallo zusammen


    Ich hab ein Problem mit dem rechten Bremssattel auf der Hinterachse, vermutlich fest gerostet.
    Ich möchte erst gar keine Reparatur vornehmen, sonder gleich den Sattel wechseln.
    Kann mir jemand von euch welche empfehlen. Bei Ebay sind die Bremssättel ja recht günstig, ich geh aber mal davon aus, das die nicht viel taugen?
    FMH ist keine Option, werde auch Mitte nächsten Jahres rund um neue Scheiben und Beläge verbauen (lassen). Werde alles von EBC kaufen.
    Danke für eure Antworten.


    MfG Marvin

  • Was ist denn fest an dem Sattel? Führungsbolzen würde ich auf jeden Fall reparieren/ersetzen.
    Wenn der Kolben fest ist such dir einen originalen gebrauchten vom Teilehänder, das Angebot ist da riesig.
    Dann kannst du notfalls zurückschicken aber normal werden die geprüft.
    Was nicht unbedingt heißt dass man da nicht Hand anlegen muss. Klingt aber so als würdest du das selber machen also sollte dich das nicht abschrecken.
    Es muss ja nicht unbedingt ein Sattel sein der schon auf dem Foto total vergammelt daherkommt.

  • Hallo
    Na ja das Rad läßt sich nur sehr schwer von Hand drehen, Felge wird beim fahren heiß. Die Bremsbacken sind preß an der Scheibe.
    Nein selber an den Bremsen rum schrauben wollte ich Eigentlich nicht.
    Da das ja eine Krankheit vom M6 ist das die Bremsen fest gehen dachte ich, mach gleich neue rein und hab dann wieder paar Jahre ruhe.
    Handbremse hab ich nachgeschaut da war nichts auffälliges zu sehen.


    MfG Marvin

  • Würde ich von jemanden ansehen lassen. Oft muss nichtmal was ersetzt werden.
    Bolzen laufen trocken oder rosten leicht an, kann man häufig fein abschleifen und neu einfetten.
    Gummimanschetten kontrollieren ob die noch heil sind.
    Ansonsten kommt es vor dass die Trägerplatten von den Belägen durch Korrosion aufblühen.
    In Kombination mit Bremsstaub, Dreck und nicht mehr vorhandener Gleitpaste bewegen die sich dann nicht mehr von der Scheibe weg.
    Wenn es nur das wäre hättest du den Sattel dann völlig umsonst getauscht, da Scheiben und Beläge ja ohnehin erneuert werden.
    Also ich hab schon an Fahrzeugen die Beläge mit dem Hammer aus dem Sattelhalter klopfen müssen, so bombenfest waren die verkantet.
    Wohingegen dann Führungsbolzen und Kolben völlig in Ordnung waren. Also ich finde, zumindest anschauen lohnt.


  • Das kann ich so nur unterschreiben!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!