Rückfahrkamera vom Sports-Line FL wechseln / verbesssern

  • Abend liebes Forum :thumbup:


    heute saß ich in einem kleinen KIA Rio Baujahr 2016.
    Ich war verwundert wie gut die Rückfahrkamera ist, man konnte alles gestochen scharf erkennen.
    Okay das Fahrzeug stand im Laden sodass die Lichtverhältnisse optimal waren, und das Display spielt auch eine große Rolle, dennoch für diese Preis Kategorie einfach Klasse.
    Ich möchte jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen, aber ich bin der Meinung die ist sogar besser gewesen, wie die meiner in der Sports-Line FL.
    Öfters habe ich hier im Forum gelesen das die Rückfahrkamera nicht die beste ist, besser als nichts auf jedem Fall :!:
    Dennoch mache ich mir Gedaken wie ich die Qualität verbessern kann, besonders die Weitsicht ist sehr schwach und unscharf.
    An den Einstellungen im MZD kann ich da wenig was verbessern.
    Hat jemand von euch an der vorhandenen Rückfahrkamera etwas verändert oder sogar gewechselt ?
    Ich bin mir sicher das die Auflösung des MZDs ausreicht um das Bild auch in der Weitsicht scharf darstellen zu können (auch wenn der Bildschirm verwaschen wirkt -manche wissen was ich meine :whistling: -).
    Vor allem lohnt sich der Wechsel ?
    Brauche ich nur die Kamera zu wechseln oder muss ich auch an das MZD ran ?

  • Ich frag mich was du und andere die sie bemängeln damit alles anstellen (wollen).
    Ich nutze die Kamera zum Rangieren bzw. Einparken auf den letzten cm, also um ggf mit der Ladekante bis auf wenige cm vor Kollision zu fahren. Dafür reicht sie allemal und eine höher aufgelöste würde das nicht verbessern.


    Zur Sache: Du müsstest als erstes mal herausfinden was für eine Auflösung die Serienkamera hat. Das MZD Display hat 800x480 Pixel. Wenn die Kamera weniger liefert, wäre noch Potential vorhanden. Mehr darf die neue ggf. haben, wird dann nur nicht dargestellt werden können. Natürlich entscheidet nicht nur die reine Auflösung von Kamera+Display. Der Bildsensor der Kamera kann bei gleicher Auflösung qualitativ sehr unterschiedlich ausfallen.
    Gleiches hat man bei Smartphones ja auch wenn sie technisch die gleiche Kameraauflösung liefern aber dennoch die Bilder sehr unterschiedlich ausfallen.
    Also könnte eine neue Kamera mit gleicher Auflösung dennoch ein besseres Bild liefern. Dazu gehört dann auch noch die Farbtreue und welchen RGB Raum sie abdeckt und und und.
    Plug&Play geht dann auch nur wenn sowohl die Versorgungsspannung als auch das Videosignal identisch zur OEM sind. Sollte das nicht der Fall sein, bräuchtest du Spannungswandler. Das Videosignal erst noch zu konvertieren durch Vorschaltgeräte wäre imho ein show stopper. Die Hausaufgabe ist also 80% Recherche und 20% Kauf+Einbau.

  • Das Ding ist das jeder seine eigene Ansichtsweise der Qualität hat.
    Es gibt einfach viele Situationen wo mir die Schärfe der Weitsicht einfach fehlt.
    Ich erwarte hier kein "perfektes" Bild, nur ist es unscharf wenn ich ein paar Meter weiter gucken möchte.
    Darüber kann man auch eine Menge diskutieren warum es mir wichtig ist ein klares Bild zu haben und wozu ich die Weitsicht brauche, das ersparen wir uns aber lieber xD
    Klar bin ich froh eine Rückfahrkamera zu haben und möchte die nie wieder hergeben wollen.


    Zwecks des Umbaus und worauf man achten soll haste gut erklärt, Danke dafür =)


    Mich würde Interessieren ob jemand versucht hat das Original zu ersetzen.

  • Das Ding ist das jeder seine eigene Ansichtsweise der Qualität hat.
    Es gibt einfach viele Situationen wo mir die Schärfe der Weitsicht einfach fehlt. Darüber kann man auch eine Menge diskutieren warum es mir wichtig ist ein klares Bild zu haben und wozu ich die Weitsicht brauche, das ersparen wir uns aber lieber xD

    Interessiert mich aber schon was du in der Entfernung gern erkennen würdest. ;) Kann imho wenig mit der eigentlichen Bestimmung der Kamera zu tun haben.
    Außer du hast einen Fahnenmast im Kofferraum der noch 10 m nach hinten über die Ladekante hinausragt (dann bitte nicht die rote Fahne am Ende vergessen :P) und du genau erkennen willst wann das Mastende am kollidieren ist.
    Wenn du dabei dann noch das Kennzeichen und die Kreditkartennummer des hinter dir befindlichen erkennen willst, wird das mit der OEM Kamera tatsächlich schwierig. :D
    Vielleicht gibt es auch welche mit optischen Zoom 8o
    Spaß beiseite, wird auf jeden Fall nicht einfach ohne bereits kompatible Modelle zu kennen. Der Umbau selbst, wenn die neue Kamera Plug&Play ist, ist das geringste Übel.

  • Also die Weitsicht brauche ich nicht natürlich zum einparken.
    Das Problem ist beim mir meistens beim ausparken an manchen stellen.
    Ich fahre an manchen Straßen rückwärts raus und kann somit nicht erkennen was sich hinter mir tut.
    Klar gucke ich selber nach hinten :D Aber automatisch schaue ich auch öfters aufs Display.
    Ich verwende es nicht nur zum einparken, denn auch beobachte ich die Situation hinter mir wenn ich z.B. in einer Parklücke stehe.
    Uff ich könnte dir viel schreiben xD
    Seitenspiegel und Innenspiegel sind ja auch noch da -welch Überraschung- 8o
    Nur möchte ich es mir so angenehm wie möglich machen und auch beim angelegtem Rückwärtsgang den Fahnenmast sogar auf 10m Länge zu sehen 8o


    Also wie gesagt ich suche einfach eine Lösung ein klares Bild zu haben :D

  • Nachvollziehbar, ggf. musst du dich an die Leute wenden die z.B. einen VFL haben und dort die Kamera nachgerüstet haben. Die wissen am ehesten welche passt und wie das Bild ist.


    PS: Ich hatte mal ein Renault Kadjar als Mietwagen und bei dem kann man das Bild der Rückfahrkamera zu jeder Zeit aktivieren. So konnte ich dann auf der linken AB Spur auch noch die Kennzeichen von Autos lesen deren Stoßstange sich gefühlt schon in meinem Kofferraum befanden. Bzw. konnte man auch erkennen wenn sich etwas schnell von hinten annäherte. Das fände ich im Mazda auch ganz witzig, wenn auch ablenkende Spielerei. Aber das ist ja so vieles, gerade bei den MZD Tweaks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!