Drehzahl sackt im Leerlauf auf 6500 U/min ab Motor vibriert

  • Hallo zusammen, hab das Problem das mein Leerlauf wenn ich stehe bis 6500 runtergeht und der Motor anfängt zu vibrieren,
    wenn ich dann etwas Gas gebe z.B. bis 8000 U/min hört das vibrieren wieder auf.
    Kennt das jemand, ist da was verstopft? Hab den Mazda 6 2.5 GH neu gekauft. Batterie wurde neu verbaut, bin aber schon 400km damit gefahren (zwecks anlernen). Hab gelesen das wenn es kälter wird es normal sein soll, doch gester waren es 6*C und hatte trotzdem das Symtom.

  • Hey Vlado, ich glaub da ist jeweils eine Null zuviel ;) Ansonsten ist eigentlich 650 U/min bis 700 U/min normal im Stand, wenn der Motor warm ist. Bei mir vibriert allerdings nix.


    Sag mal wie ist es bei dir, wenn du den Motor startest (also Motor kalt, vorher nicht gelaufen) und es sind Minusgrade draußen? Geht die Leerlaufdrehzahl da auch bis knapp 2000 U/min hoch und bleibt dort fast 1 bis 2 min? Nervt ganz schön, beim Anfahren bzw. beim Schalten. Man könnte denken, ich kann nicht Autofahren.


    @all: ob der fMH dort Nachregeln kann? Knapp über 1000 U/min würden auch reichen.


    Gruß Mike

  • OK, kannst du ja mal bitte beobachten, ob deiner im kalten Zustand bei richtigen Minusgraden sogar noch höher (also bis zu 1900 U/min) dreht.


    Also wenn das bei dir immer auftritt, das er bei 650 U/min vibriert, würd ich zum fMH fahren. Die können m.E. an der Leerlaufdrehzahl was ändern. Wahrscheinlich vibriert er bei 700 U/min nicht mehr merklich. Das gleiche hätte ich dann wie bereits erwähnt mit meinem Dicken auch vor, nur eben weniger, wenn er kalt ist.


    Gruß Mike

  • Hab den Mazda 6 2.5 GH neu gekauft. Batterie wurde neu verbaut, bin aber schon 400km damit gefahren (zwecks anlernen).


    Das ist der Punkt!
    Die 400 km helfen nix für das Anlernen.


    Mach folgende Anlern-Prozedur:


    1.) Motor auf Betriebs-Temp. bringen
    2.) Motor im Stand ohne Verbraucher (Licht AUS, Gebläse AUS, Radio AUS, Sitzhzg. AUS, etc.) ein paar Min. laufen lassen
    3.) so viele Verbraucher wie möglich einschalten: Licht, Hecksch. Hzg., Sitz-Hzg., Gebläse voll aufgedreht, etc. und wieder am Stand ein paar Min laufen lassen
    4.) noch einmal kurz ohne Verbraucher


    Ab nun sollte die Leehrlaufdrehzahl wieder richtig geregelt werden können!


    Falls nicht, die DK reinigen (kann ich mir aber nicht vorstellen, dass erforderlich!).




    Sag mal wie ist es bei dir, wenn du den Motor startest (also Motor kalt, vorher nicht gelaufen) und es sind Minusgrade draußen? Geht die Leerlaufdrehzahl da auch bis knapp 2000 U/min hoch und bleibt dort fast 1 bis 2 min? Nervt ganz schön, beim Anfahren bzw. beim Schalten. Man könnte denken, ich kann nicht Autofahren.


    Also ich verstehe nicht, welche Probleme ihr damit habt....
    Sobald man los fährt, ist davon ja nix mehr zu merken.




    @all: ob der fMH dort Nachregeln kann? Knapp über 1000 U/min würden auch reichen.


    Meines Wissens nicht. Außer der fMH hat Programmier-Kenntnisse, wovon ich nich ausgehe...



    bis 200 U/min nicht, so um die 150 U/min geht er hoch.


    Diesmal eine Null zu wenig! ;);)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • 1.) Motor auf Betriebs-Temp. bringen
    2.) Motor im Stand ohne Verbraucher (Licht AUS, Gebläse AUS, Radio AUS, Sitzhzg. AUS, etc.) ein paar Min. laufen lassen
    3.) so viele Verbraucher wie möglich einschalten: Licht, Hecksch. Hzg., Sitz-Hzg., Gebläse voll aufgedreht, etc. und wieder am Stand ein paar Min laufen lassen
    4.) noch einmal kurz ohne Verbraucher

    Dankeschön, ich werde das mal Anwenden????

    Zitat von »MikiS2110«




    Sag mal wie ist es bei dir, wenn du den Motor startest (also Motor kalt, vorher nicht gelaufen) und es sind Minusgrade draußen? Geht die Leerlaufdrehzahl da auch bis knapp 2000 U/min hoch und bleibt dort fast 1 bis 2 min? Nervt ganz schön, beim Anfahren bzw. beim Schalten. Man könnte denken, ich kann nicht Autofahren.

    Ich hab Mal geguckt, meine Drehzahl geht nur bis 1500 U/min für 1-2 min hoch

  • Hui, etwas verwirrend Vlado :S Aber Mazda RX-7 SA hat Recht. Durch eine komplett neue Batterie verhält es sich anders. Ich hatte "nur" die Batterie abgeklemmt und ein ähnliches Phänomen. Allerdings 25km Stadtverkehr, Auto aus und nach der Arbeit wieder an und alles war wieder wie vorher. Gut zu wissen, das wenn es mich auch mal treffen sollte (Batterietausch), man da noch mehr tun muss.


    Zurück zu der hohen Drehzahl beim Kaltstart bei tiefen Außentemperaturen. Also mich stört es schon, wenn mein Wagen bis zu 2min mit 1900 U/min dreht. Und ich warte nicht erst solange, bis die Drehzahl runtergeht sondern fahre sofort los. Und das macht eben keinen Spaß. Denn man tritt zum Gangwechsel bekanntlich die Kupplung und der Motor heult auf (ja, etwas übertrieben). Und dann wieder gemütlich die Kupplung kommen lassen funktioniert einfach nicht. Deshalb würde weniger Drehzahl ganz klar auch reichen, um ihn schnell auf ausreichende Betriebstemperatur zu bringen. Sicher, das dies nur mit Umprogrammieren lösbar wäre oder das man evtl. doch nur in einem Menüpunkt die Drehzahl verändern kann? Wie gesagt 1100 U/min wären komplett ausreichend. So ist es bei unserem Hyundai auch.


    Gruß Mike

  • Hui, etwas verwirrend Vlado :S


    Genau!
    Das zitieren üben wir noch...! :D;);)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!