Einparkhilfe spinnt regelmäßig

  • Hallo,


    ich habe leider ein Problem mit meiner Einparkhilfe. Diese versagt regelmäßig.
    Es steht im MZD-Display Umgebung überprüfen und vorne rechts ist ein Ausrufekennzeichen.
    Das Bild geht dann nur weg, wenn ich die Parkhilfe ausschalte. Motor ausmachen etc. bringt auch nichts. Die Meldung kommt immer wieder.
    Irgendwann geht es wieder. Ich habe die Sensoren überprüft. Es sein keine Blätter oder Schmutz auf den Sensoren.
    Kennt jemand das Problem?
    Es handelt sich um das 2017er Modell.


    VG

  • Ab zum FMH und Fehler auslesen lassen. Falls keiner im Speicher ist, müssen sie anders prüfen. Damit würde ich mich keine 10 min herumschlagen. Zumal du wohl selbst nichts daran ändern können wirst wenn du die Sensoren äußerlich schon überprüft hast.

  • OK, dann werde eich mal zum fMH. Ich muss allerdings noch ein paar Tage warten. Es ist ein EU-Fahrzeug und ich habe ihn erst am Donnerstag letzter Woche bekommen. Letzten Freitag war ich beim örtlichen fMH und der hatte den Wagen noch nicht im System. Das kann wohl 2 Wochen dauern. Zum Glück habe ich ja noch die Rückfahrkamera.

  • Wie? Wenn das Auto nicht im System ist arbeiten die nicht dran?
    Wenn das Auto nicht mehr fährt bzw im Notlaufprogramm ist, warte ich doch keine 2 Wochen bis irgendwas im System beim FMH auftaucht. Das Werkzeug eines Kfz Mechanikers wird zum Glück noch nicht von Software freigegeben.
    Wird wohl irgendwann so kommen dass sich der Werkzeug Container nur elektronisch öffnet wenn eine Software die Freigabe für den Auftrag erteilt. Schöne neue Welt...

  • Es muss wohl vom fMH eine Übernahmeinspektion durchgeführt werden. Nur wenn das gemacht worden ist und im System vermerkt ist, hat man die Anspruch auf die Garantie.
    Ich gehe davon aus, dass sie im Notfall auch was machen würde. Der fMH bei mir vor Ort hat auch angeboten, dass er mit Mazda telefonieren würde, wenn ich es nicht geklärt bekomme.
    Mein Vermittler hat aber gesagt, dass das Verfahren normal ist und wohl 2 Wochen dauert. Beim fMH vor Ort war ich nur wegen den Winterreifen und der Anschlussgarantie. Dabei ist dem Verkäufer das "Garantie-Problem" aufgefallen.
    Letzte Woche hatte ich das Problem noch nicht. Da ich auch eine Woche ohne Parkhilfe auskomme, warte ich lieber bis das Auto im System ist, bevor es unnötig Arbeit macht.

  • Klar, bei sowas kann man warten und den Standard Prozess durchlaufen. ist ja auch nur durch den Wechsel und nur einmal so. Danach geht alles sofort wenn der FMH denn Zeit hat.
    Der Rest von mir war ja auch nur hypotetisch schwarz gemalt wie es mal werden könnte wenn die Digitalisierung und Kontrolle weiter voranschreitet. Dann kannst irgendwann auch dein Auto nicht mehr starten wenn zuvor nicht geklärt wurde ob du nüchtern bist und dein Führerschein noch gültig ist und und und. Oder man kann auf den Straßen nicht mehr schneller fahren als es die Schilderkennung zulässt. Bzw. kann das Auto durch Leitpfosten an der Straße von außen den Bremsbefehl bekommen. Aber genug OT. ;)

  • Sorry für OT.


    Der Rest von mir war ja auch nur hypotetisch schwarz gemalt wie es mal werden könnte wenn die Digitalisierung und Kontrolle weiter voranschreitet. Dann kannst irgendwann auch dein Auto nicht mehr starten wenn zuvor nicht geklärt wurde ob du nüchtern bist und dein Führerschein noch gültig ist und und und. Oder man kann auf den Straßen nicht mehr schneller fahren als es die Schilderkennung zulässt. Bzw. kann das Auto durch Leitpfosten an der Straße von außen den Bremsbefehl bekommen. Aber genug OT. ;)


    Daran möchte ich gar nicht denken....
    Bin aber u.a. wegen solcher Aussichten dabei, meinen Fuhrpark mit "Mazda-Museeums-Modellen" einzurichten! :D:D:);)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So, erst heute habe ich es geschafft den fMH mit meinem Einparkhilfeproblem erneut zu besuchen.
    Ein Blick, auf Display, einmal vorne recht geguckt und am Freitag wird ein neuer Sensor verbaut.
    Das Display zeigt übrigens genau den fehlerhaften Sensor an.

  • Bei meinem VFL kommt auch die Dreieckwarnleucjt mit mehrmaligem piepen, ging schon 2 mal weg aber jetzt wieder Defekt. VFL zeigt wohl nicht an welcher Sensor deckt ist. Korrosion könnte womöglich das Problem sein? Aber um das zu prüfen muss ich wohl zum Freundlichen.
    Hab keine Bühne und Kann wohl kaum die Stoßstanhen zerstörungsfrei abbauen um zu prüfen.
    Wer ne Idee, Kontaktsoray? Komm aber auch nicht dran, bzw wo überhaupt? ?(

  • So, hinten konnte ich selber ran, kein Fehler feststellbar, Hauptkontaktstecker abgezogen, sah innen aus wie neu, Kontaktspray und gereinigt. Ging dann wieder (zufällig).
    Vorne kommt man unmöglich ran.
    Morgens ging's wieder, abends nicht.
    Selbes Spiel 2 Tage lang.
    Heute zum Freundlichen.
    Ltd Display und meine er Vermutung muss vorn das Problem sein.
    Er hat dann vorne Stoßstange abgenommen gereinigt, nichts verdächtiges. Wieder drauf, funktioniert, raus aus der Werkstatt, funktioniert wieder nicht. Wieder rein, ...
    3 Mech inkl Meister haben dann versucht das Poblem einzugrenzen. Immer wenn man vom Rpckwärtsgang (dann sind alle 4 hinten aktiv und die beiden vorderen äußeren - so wie es sein soll) auskuppelt: Problem wieder da. Also Schlussfolgerung: einer oder beide vorderen inneren Sensoren Defekt (oder Zeitweise).
    Haben jetzt 2 neue, fertig lackierte bestellt. Und vorsichtshalber gleich bei der CarGarantie (3.-5. Jahre Anschlussgarantie) gemeldet. Wenn da nix geht auf Mazda Kulanz hoffen.
    Montag werden sie eingebaut.... :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!