Dieselmotor springt warm nicht mehr an, Anlasser dreht

  • Hallo Leute, habe ein neues Problem und bitte die Wissenden um Rat.
    Wenn ich das warmgefahrene Auto ein paar Minuten abstelle, springt er nicht mehr an.
    Also ganz normal, Vorglühen abwarten, Anlasser betätigen, er dreht auch normal, nur Triebwerk zündet nicht :(
    Keine einzige Fehlermeldung, keine Kontrollleuchte und im Motorsteuergerät nichts (mit ELM ausgelesen, mehrfach).
    Alle Schlüssel ausprobiert, falls es die Wegfahrsperre sein sollte auch wenn die Kontrollleuchte normal funktioniert.
    Wenn das Auto kalt ist startet er sofort, auch bei Minusgraden.
    Wenn man den Motor abstellt und sofort wieder startet, startet er auch sofort.
    Wenn es fährt, fährt es ganz normal, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust oder sonstiges.
    Folgendes habe ich schon gemacht:
    - Dieselfilter gewechselt, nichts
    - Tankdeckel geöffnet falls Unterdruck wenn Entlüftung defekt sein sollte, nichts
    - Batterie einen halben Tag abgeklemmt und aufgeladen, nichts
    - Wiederstand des Saughubsteuerventils geprüft, 2,1Ohm, normal
    - Saughubsteuerventil ausgebaut, Funktion mit 12V geprüft, funktioniert normal
    - Kontakte Saughubsteuerventil gereinigt und gefettet, nichts
    - Injektoren durchgemessen, alle Wiederstände gleich
    - Kontakte Injektoren gereinigt und gefettet, nichts
    - Glükerzen durchgemessen, 3 von 4 defekt, 4 neue Glühkerzen eingebaut, nichts keine Änderung
    - Glühkerzenrelais geprüft, funktioniert
    - Kontakte Glükerzenrelais und Steckverbinder zur Stromschiene der Glühkerzen gereinigt und gefettet, nichts
    - an allen möglichen sonstigen Kabeln gewackelt, nichts
    Gegoogelte Theorien aus Foren anderer Marken:
    - neue Batterie, Batterie ist erst 1 Jahr alt
    - neuer Anlasser weil höhere Drehzahl beim Warmstart notwendig?, war bei VAG mal ein Problem
    - Kühlmitteltemperatursensor defekt, vorgaukeln falscher Werte, sollte er wirklich nicht vorglühen wenn er warm ist? warum leuchtet dann das Diesel-Gedenk-Lämpchen ein paar Sekunden?
    Leute ich bin Ratlos, SuFu hier im Forum verweist nur auf Benziner oder auf das nicht mehr funktionierende rapidforum.
    Achso Mazda hat sich hier aus der Gegend zurückgezogen und die freie Werkstatt wo er gerade steht, hat nicht wirklich Abitionen das Problem zu lösen.
    Edit 13:25: ich darf ihn wieder abholen, man kann keine Fehlfunktion feststellen. ?! Ich bin mal gespannt.
    Grüße Matte

  • Hallo,
    den Anlasser würde ich mal wechseln..falls noch nicht gemacht..


    Eher überholen lassen.


    Den Starter als Ursache für dieses Problem würde ich eher ausschließen. Denn der Kaltstart ist für ihn die größte Herausforderung, welche er hier ja meistert.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo und Danke für die Tipps,
    hier die neuesten Erkenntnisse:
    ich durfte mein Auto ja am Freitag abend wieder abholen.
    Die Werkstatt hat keinen Fehler feststellen können.
    Sie haben ihn ausgelesen, alle möglichen Kabelverbindungen geprüft, warmgefahren, Startversuche gemacht -> keine Fehler, ist immer angesprungen.
    Vermutung der Werkstatt: Luftblase im System durch meinen Filterwechsel.
    Glaube ich nicht, da der Fehler schon vorher auftrat und er zwischendurch immer wieder lief.
    Also auf jeden Fall, seit ich ihn wieder habe ist er immer angesprungen und ich habe am Wochenende alle möglichen Warmlaufzenarien durchgespielt.
    Der Fehler ist weg! (bis jetzt)
    Anlasser überholen nach 207000km ist eine Option die auf jeden fall der Sicherheit dient, Schleifkontakte reinigen, Kohlebürsten erneuern, Lager prüfen (stamme ja ursprünglich aus der Branche) aber ich warte erst mal ab wie es sich entwickelt und wer weis ob ich den überhaupt zu Hause auseinander bauen kann, sind ja doch ein paar Jährchen Entwicklung dazwischen.
    Ob die Anlasserdrehzahl im kalten und warmen Zustand unterschiedlich ist habe ich noch nicht geprüft, ob wohl mein OBD-Diagnoseadapter über Bluetooth aufs Handy dazu schnell genug ist und mit blosem Hören kann man sich ja täuschen. Ausserdem dürfte er ja dann nicht gleich anspringen um einen Wert ablesen zu können. Er kommt aber wenn dann sofort.
    Kraftstoffdruck hat er ja immer aufgebaut, laut OBD, ob nach Vorgabe, hab ich nicht überprüft aber die alten Glühkerzen waren mit Diesel benetzt als ich sie ausgebaut hatte.
    Flammschutzdichtungen scheinen dicht zu sein kein Rausqualmen in den Ventildeckel und kein Wackeln der Injektoren (hat man mir damals bei 145000km gezeigt wie das aussieht und dann neu gemacht).
    Folgende Vermutungen gären nun noch in meinem Gehirn:
    - Die haben an einem Stecker gewackelt, den ich nicht gereinigt habe.
    - Der Zuheizer bollert jetzt wieder so richtig, hatte vorher so seine Probleme, vielleicht versteckte sich darin ja noch ein wenig Sommerdiesel, der sich nun durch das System gearbeitet hat und vielleicht ausgeflockt war.
    - Die Abstell("Drossel")klappe hängt manchmal und verschließt die Luftzufuhr, ich kann mich jetzt im Nachhinein betrachtet nicht mehr an das mehrmalige Ticken errinnern wo die Klappe nach Abstellen hin und her bewegt wird um ein Festbacken zu verhindern, hat das Reduzieren des Durchlasses vom AGR auf Dauer doch Auswirkungen?

    Fan

    Jetzt bin ich immer noch ratlos und zudem leicht nervös ob es wieder auftritt oder nun vorbei ist.
    Noch nebenbei beobachtet: seit dem Tausch der Glühkerzen, läuft er meiner Meinung nach besser, weniger Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, weniger Nageln bei diesen Temperaturen.
    Gruß Matte

  • Zu deinem Problem kann ich dir keine Lösung bieten, aber zu den Nebenthemen mich äußern.


    Den Anlasser von 626GE hab ich damals samt Magnetschalter selbst zerlegt und gereinigt.
    Gehe davon aus, dass sich da zum GG/GY nicht viel daran geändert hat.


    Mit 3 defekten Glühkerzen hast du Glück, dass der Motor überhaupt angesprungen ist und kalt nicht wie ein Sack Nüsse gelaufen ist.
    Im Betrieb (wenn er einmal läuft) sind die Glühkerzen übrigens arbeitslos. Ist ja kein Benziner, wo das Gemisch per Funken gezündet wird.


    Ansonsten drücke ich dir die Daumen dass der Fehler nicht mehr wieder kommt.

  • - Wiederstand des Saughubsteuerventils geprüft, 2,1Ohm, normal
    - Saughubsteuerventil ausgebaut, Funktion mit 12V geprüft, funktioniert normal
    - Kontakte Saughubsteuerventil gereinigt und gefettet, nichts

    Saughubsteuerventil kannst du nicht selber und sogar auch nicht Mazda prüfen! So einfach ist das leider nicht. NUR DENSO kann es!


    Den Saughubsteuerventil sollst du aber sehr wohl wechseln.

  • Wurde das AGR-Ventil schon geprüft bzw. gereinigt?
    In einem ähnlichen Fall war dies die Ursache. Und grad beim Diesel verdreckt es ja leichter und schneller.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mit 3 defekten Glühkerzen hast du Glück, dass der Motor überhaupt angesprungen ist und kalt nicht wie ein Sack Nüsse gelaufen ist.
    Im Betrieb (wenn er einmal läuft) sind die Glühkerzen übrigens arbeitslos. Ist ja kein Benziner, wo das Gemisch per Funken gezündet wird.


    Das Problem mit den Glühkerzen hatte ich letzten Winter. Alle 4 defekt gewesen. Trotzdem hab ich das Ding nach 4 Versuchen dazu gebracht zu starten, trotz -15°C

  • "Sack Nüsse" ist gut, habe ich noch nicht gehört :thumbup:
    Bis jetzt noch keine Probleme, springt immer an.
    Das Tickern von A(E)GR und/oder ISV nach dem Abstellen ist übrigens doch zu hören.
    AGR habe ich im Frühjahr gereinigt (als ich die Blende eingebaut habe)
    Warum sollte ich das Saughubsteuerventil wechseln?
    Gruß Matte

  • ............
    Das Problem mit den Glühkerzen hatte ich letzten Winter. Alle 4 defekt gewesen. Trotzdem hab ich das Ding nach 4 Versuchen dazu gebracht zu starten, trotz -15°C


    Klingt genau nach "nicht normal" angesprungen. Also dem, was ich mit meiner Aussage deutlich machen wollte.
    Unser Golf IV TDI-PD hatte damals (auch im Winter) schon mit 2 defekten Glühkerzen Start-Probleme und hat sich die ersten Sekunden geschüttelt, als wollte er die Ventile ausspucken. ;(

  • Warum sollte ich das Saughubsteuerventil wechseln?
    Gruß Matte

    Was stellst du dir unter der Bezeichnung Saughubsteuerventil vor? Welche Funktion erfüllt ein Saughubsteuerventil?
    Glaubst du das ein Saughubsteuerventil nur für das Motor abstellen zuständig ist?
    Noch einmal, eine korrekte Funktion eines Saughubsteuerventil kann nicht mal MAZDA überprüfen! NUR DENSO !

  • Nicht das wir uns noch streiten :)
    Vielleicht reden wir ja von verschiedenen Sachen.
    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Saughubsteuerventil, jenes Ventil welches in der Kraftstoffhochdruckpumpe sitzt und mit seiner Arbeit den Druck im Commonrail steuert.
    Dessen Spule soll laut Handbuch wenn sie IO ist einen Wiederstand von 2,1Ohm haben.
    Bei Anlegen einer Spannung von 12V bewegt sich ein Schieber (Kolben) im inneren an den Öffnungen vorbei.
    Was ich nicht weis, ist ob es vielleicht gepulst oder analog mit einer Spannung von 0...12V betrieben wird, sonst hätte es ja nur die Stellungen Auf und Zu.
    Wenn man das ausserhalb der Krafstoffhochdruckpumpe mit 12V testet, kann man die Funktion sehen (Achtung jetzt kommt ein kleiner Scherz: dabei spritzt noch vorhandener Kraftstoff heraus, weswegen man es auch Spritzversteller nennt. <- <- Scherz!)
    Das Einzige was ich mir vorstellen kann was nur bei Denso geprüft werden könnte wäre der analoge oder gepulste Betrieb.
    Zum Abstellen des Dieselmotors wird neben den nicht mehr Einspritzen von Kraftstoff auch das ISV (Einlassschliessventil) geschlossen damit keine Luft mehr für die Verbrennung zur Verfügung steht.
    So man korrigiere mich bitte,
    Danke Matte

  • interessant, die Flachdichtung habe ich garnicht, nur den O-Ring, aber laut dem Anbieter soll es bei mir sowieso nicht passen obwohl es genauso aussieht und der Motor RF7J angegeben ist.
    Danke und Gruß
    Matte

  • Er regelt die Menge des Kraftstoffdurchlaufs.


    Nur indirekt.
    Aktiv regelt es den Druck. Steht ja auch in der Arikel-Bez.: "Druckregelventil"

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • aber bestimmt nicht nur die Stellungen Auf und Zu.


    Ich weiß es nicht, ist aber beides denkbar:
    - Regelung über schnelle AUF/ZU Bewegungen
    - analoge Regelung mit "Zwischenstellungen"


    Meine Vermutung tendiert aber zu ersterem.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!