Kaufberatung Mazda 6 Kombi 2.2 175 PS Revolution TOP / Nakama Intense

  • Eigentlich wurde ja soweit alles beantwortet, ich möchte nur anfügen:


    taurielnath: Den großen Diesel will ich eigentlich genau aus diesen Gründen haben :). Ich bin einfach ein Fan vom Diesel Drehmoment und fahre auch gerne mal etwas zügiger. Das ein Diesel höhere Wartungskosten mit sich bringt und bei Kurzstrecke eine Ölverdünnung auftreten wird, dessen bin ich mir bewusst. [....]

    Das ist kein Problem, welches (nur) auf Kurzstrecke zurückzuführen ist.
    Es gibt hier Leute die fahren am Tag 120 km in die Arbeit und zurück (auch noch überwiegend Autobahn) und sind von der Ölverdünnung betroffen.


    Leider konnte ich bisher keinen wirklichen Zusammenhang finden.


    Ich zB fahre im Jahr "nur" ca. 14tkm und habe mit dem Diesel keinerlei Probleme.

  • Es gibt hier Leute die fahren am Tag 120 km in die Arbeit und zurück (auch noch überwiegend Autobahn) und sind von der Ölverdünnung betroffen.


    Leider konnte ich bisher keinen wirklichen Zusammenhang finden.


    Ich zB fahre im Jahr "nur" ca. 14tkm und habe mit dem Diesel keinerlei Probleme.


    Ich denke es geht nicht nur um den "Begriff" Lang- oder Kurzstrecke ansich. Ein wesentlicher Punkt ist sicher auch, ob der Motor (eigentlich das Motoröl!) wirklich warm wird oder nicht. Natürlich ist klar, dass bei jeder "Langstrecke" das Kühlwasser immer warm wird. Das ist aber bezogen auf mögliche Ölverdünnung relativ egal.
    Fakt ist, dass bei jedem Diesel mit DPF ohne seperater Einspritzdüse Diesel ins Motoröl gelangt.
    Es geht dann nur darum, ob ein Teil davon wieder verdampft, oder nicht.
    Sprich, wenn der sog. Langstreckenfahrer meist zurückgehalten fährt oder gar ein 120 km/h Tempomat-Fahrer ist, kann er 1.000 km am Stück fahren und das Öl wird nicht wirklich warm. Denn das Motoröl wird nur dann so warm, dass Teile des verdünnenden Diesel verdunsten können wenn man eine längere Strecke mind. 75-80% der Motorleistung auch nutzt!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Sicher was Wahres dran.
    Aber erreicht das Motoröl nicht trotzdem nach einer gewissen Zeit 90 Grad? Zumindest wenn halbwegs warme Außentemperaturen herrschen?


    Ich kann immer nur für mich sprechen ... ich hatte noch keine Probleme und fahre auch viel Kurzstrecke und auf der Autobahn auch sehr selten deutlich schneller als 130 km/h, da ich (was das angeht LEIDER) in Österreich wohne! :)

  • Mein persönlicher Eindruck ist eher, dass die Autobahnbolzer Probleme mit der Ölverdünnung haben.
    Je mehr man auf den Pinsel drückt umso öfter gibt es eine Regeneration. Die findet dann mal ruckzuck alle 160km statt.

  • Widerspruch Euer Ehren. Ich fahre 40 TKM p.a. Langstrecke, wann immer es die Verkehrslage zulässt im Bereich ab 180 km/h. Keine nennenswerte Ölverdünnung oder Warnmeldung bis zur 40 TKM Wartung vor wenigen Tagen. Ölstand nur wenig über X.
    Wenn man die Erfahrungen hier und im CX 5 Forum betrachtet gibt es bis jetzt einfach überhaupt keine erkennbare Systematik würde ich sagen.
    Und im übrigen fahre ich sogar mit D-Luft.

  • Sehe ich sich wie Alien71 .
    Drüben hat es einer auch mal sehe gut zusammen gefasst. ...


  • Widerspruch Euer Ehren. Ich fahre 40 TKM p.a. Langstrecke, wann immer es die Verkehrslage zulässt im Bereich ab 180 km/h. Keine nennenswerte Ölverdünnung oder Warnmeldung bis zur 40 TKM Wartung vor wenigen Tagen. Ölstand nur wenig über X.


    Du weisst schon, dass X für xitus (Exitus) steht? Der Ölstand sollte das X keinesfalls übersteigen! Damit hast Du ordentlich Ölverdünnung.
    Ich komme knapp an die 20.000 km im Jahr ran und der Ölstand ist dann etwa 1/3 bis 1/2 zwischen Max und X.

  • Fahre den großen Diesel als Schalter (Facelift EZ 01/16).


    Fahrprofil: ca. 19.000km im Jahr.
    Kilometerstand jetzt bei ca. 18.000km.


    Innerhalb der Woche pro Tag 2x15km mit Stadttempo.
    Durchschnittlich jedes zweite Wochende eine längerere AB-Strecke zwischen 120 und 400km bei 140km/h.


    Ergebnis:


    Bisher keine Probleme mit Ölverdünnung.


    Mein vorheriger M6 GH mit dem großen Diesel hatte da auch nie Probleme über die Gesamtfahrleistung (bei mir 50.000km).

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

    2 Mal editiert, zuletzt von gezeiten ()


  • Aber erreicht das Motoröl nicht trotzdem nach einer gewissen Zeit 90 Grad? Zumindest wenn halbwegs warme Außentemperaturen herrschen?


    Ich möchte jetzt nicht von einem Wert in ° reden.
    Aber speziell bei den heutzutage relativ effizienten Dieseln (dadurch weniger Verlustäwrme und somit Erwärmung des Motors) ist es so, dass der Motor lange bruacht um überhaupt auf eine "normale" Temperatur zu kommen. Es ist definitiv so, dass ein Motor der mehr gefordert wird, also mehr Leistung abgeben muss auch mehr Verlustwärme erzeugt und somit auch in Summe wärmer wird.


    Mit meiner obigen Aussage wollte ich nur einen Ansatz zum nachdenken geben.
    Es ist aber so, dass beim Thema Ölverdünnung so viele Faktoren hineinspielen, dass noch keine Tendenz erkennbar ist. Auch in der von Ivocel zitierten Zusammenfassung sichtbar.




    Ich kann immer nur für mich sprechen ... ich hatte noch keine Probleme und fahre auch viel Kurzstrecke und auf der Autobahn auch sehr selten deutlich schneller als 130 km/h, da ich (was das angeht LEIDER) in Österreich wohne! :)


    Es hat nicht nur mit der Geschwindigkeit zutun. Ich habe oben extra noch Tempomat dazugeschrieben. Denn mit häufigem abbremsen und beschleunigen ist der Motor mehr gefordert (Stichwort "Landstraßenhatz") also mit konstant 130 auf der AB mit Tempomat.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!