B(ei)M(ercedes)W(eggeworfen) 330Ci vs. RX-8

  • Hallo RX-8 Fans!

    Das Magazin Auto, Motor und Sport hat in seiner Ausgabe vom 23.12.03 einen Doppeltest (BMW 330Ci vs. mazda

    RX-8) veröffentlicht.

    Meiner Meinung nach mal wieder typisch. Ein deutsches Magazin jubelt natürlich auch den deutschen Wagen nach oben (wie immer!?)!

    "Sie schreiben z.B.:
    Gegenläufig öffnende Türen, keine B-Säule-nie glitt man geschmeidiger in den Fond eines Coupes. Wie überholt mutet dagegen die Klappmesserhaltung als Eintrittskarte ins BMW-Separee an. Revolution auf der hinteren Bank geglückt?
    Nein. Das Mazda-Abteil vermittelt drangvolle Enge, die massive C-Säule versperrt die Sicht nach draußen. Ist auch der Einstieg noch so beschwerlich- man nimmt lieber im luftigeren BMW-Fond platz."

    Hier stelle ich doch die Frage: "Will ich einen Sportwagen (die sind alle ziemlich eng, sofern es auch ein Sportwagen ist) oder will ich eine Limousiene die Sportwagenähnliche Leistungen bringt?"

    Es wird über die Größe des Renesismotor gemeckert, aber ist nicht genau das der Clou?! Wenig Hubraum, mächtig Power! Das war bei den vorgängern wie dem RX-7 nicht anders!!
    Kaltstart-Sägen und nerviges Anfahrruckeln nennen die das starten des RX-8!
    Auch die Geschwindigkeitswahrnehmung in dem Wagen wird heruntergeputzt. Ich kenne es vom 7er BMW nicht anders!
    Technikverliebtheit statt Leidenschaft- verschafft das Verbrennungsgeräusch angeblich?! (endlich mal ein geiler Sound würde ich sagen)

    Naja, und jede Mänge mehr! Wer möchte, dem schicke ich mal einen Auszug von dem Bericht. Mailt mir einfach: ustrauss1982@arcor.de
    Wie schon gesagt, BMW-Juhuuuu! Und der MAZDA-Buuuuu!
    Aber das war ja schon fast immer so. Der RX-8 ist und bleibt ein großer konkurrent des 330er und das geht schon bei seinem Preis los!
    Die deutschen werden nie zugeben, dass die Japaner das bessere Auto haben!
    Im übrigen, ich selbst habe bei meiner Probefahrt am 29.12.03 einen 330er platt gemacht und der Fahrer wollte es auch nicht wahr haben! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Ein echter RX-8 Fan bleibt seinem Baby treu und lässt sich von solchen Texten wie oben nicht in die Irre führen!

    MfG und ZOOM-ZOOM

    Adrian

  • Hey Namensvetter

    Seh ich eigentlich auch so. Ich kauf mir diese "Propogandahefte" schon lange nicht mehr.

    Aber nicht nur in diesem Bereich werden falsche Infos verbreitet. Da ich mich im Airlinebereich gut auskenne und ab und zu auch in Magazine schaue, die sich mit diesem Thema befassen, muss ich sagen, dass dort der gleiche Wind weht.

    Vor ein paar Monaten hat ein grosses amerikanisches Luftfahrtmagazin die Top-30-List der besten Airlines bekannt gegeben. Wer hätte das gedacht, die besten 8 Airlines der Welt sind alles amerikanische! Die erste nichtamerikanische ist Japan Airlines auf Platz 9 oder so.

    Ich denke auch, dass viele Leser mit der Zeit misstrauisch werden und die Magazine schon lange durchschaut haben. Oder haben wir Mazdafahrer einfach den besseren Durchblick?

    Grüsse

    Adrian alias M6 2.3 aus Zürich

  • Sind die doof?
    Die Form dieser beiden Fahrzeuge ist doch wohl grundverschieden!
    Da kann man auch eine reife Birne mit einem verschrumpelten Apfel vergleichen! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    Wenn, dann hätte es einen Vergleich zwischen RX-8 und dem Z3-Turnschuh geben müssen. Aber der hat ja GAR KEINE Rücksitze!

    Abenteuerlich, diese Vergleiche.

    Mal davon abgesehen - wer kauft sich diese(s) Auto(s), und bezieht in seine Kaufüberlegungen mit ein "ja, im RX-8 kann ich ja nicht so bequem noch hinten Leute mitnehmen. Da kauf ich dann doch lieber einen...BMW 330Ci!" Wer denkt so? Völlig weltfremd das.

    Einen RX-8 kauft man aus Leidenschaft. Viel mehr als man einen BMW kauft (behaupte ich jetzt mal, wer anderer Meinung ist, bitte.)

    Aber es ist in dieser Beziehung ja schon alles gesagt worden - deutsche Magazine eben... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!