hilfe bitte

  • Hallo zusammen. Ich hab einen Mazda6/SPC/CD140/GT NAVI, ca. km 186000, Erstzulassung 26.09.2008. Wenn der Motor kalt ist, dann sind die verbrauchswerte ok, aber wenn er warm wird (leichter anstieg der Wassertemperatur anzeige) geht der verbrauch fast auf das doppelte rauf (3 gang bei 2000u/min ca. 60km/h ist normal zwischen 4-5 Liter, wenn er warm wird dann 9-10 Liter).hat jemand eine Idee dazu was da sein könnte? Bis zu einen km stand von 183303 Problem los gelaufen ( jedes servis gemacht) am 10.10 finge es an DPF+Motorcheck leuchtet - DPF 2x regeneriert und Injektorkorrektur gemacht. Am 14 11 das selbe( km 184975) wider und ölverdünung bei x- Einen Teil des Motoröles abgelassen, DPF Mittel in Auspuff gefüllt und regeneriert. Am 18. 11 in der früh Motor springt an, will wegfahren und stirbt ab, neuer versuch , Motor spring an und geht in leerlauf wider aus und Motorcheck leuchtet. Fehlercode ausgelesen- P0104- Daten geprüft, EGR- Ventil defekt , das Ventil erneuert, DPF regeneriert ( war zu 85% voll). Am 22.11 von der Werkstatt geholt dann ca 120km gefahren , öl kontrole gemacht , was sehe ich, die helfte von der ölverdünung verbraucht. Tele mit der Werkstatt , verdacht auf defekten Injektor. Am 24.11 ab in die Werkstatt ( km 185290) Injektoren ausgebaut und zur Überprüfung geschickt, 1 wurde ausgetauscht 3 gereinigt. Motor zusammengebaut; Korrekturwerte eingespielt.

  • wenn ich denn wagen in schup fahren lasse , dann geht die anzeige auf 00000 runter

  • DPF-Mittel in Auspuff gefüllt und regeneriert? Wozu soll das gut sein?


    Normalerweise wird die Regeneration durch die Einspritzanlage des Motors (Nacheinspritzen von Diesel) durchgeführt, da braucht es kein extra Mittel.
    Wurden die Injektordichtungen bei 120tkm getauscht? Ist mir klar dass diese jetzt (nach dem Injektorencheck neu sein sollten!).
    Wurde das Ölsieb gereinigt?


    Ich denke das sich die Ursache in einem Sensor (bzw. dessen Kabel) finden wird.


    Der Wagen spritzt definitiv zuviel ein.
    Wenn er In Schubabschaltung auf 0,0 Momentanverbrauch fällt scheidet die Regeneration fast aus.
    Aber es gibt genug andere Faktoren die den Verbrauch beeinflussen.
    Schau dir die Kabel an ob du vielleicht Besuch von einem Marder hattest.


    Hast du die Arbeiten alle in der Werkstatt machen lassen?
    Definierte Aufträge oder "hohen Verbrauch beseitigen" (o.ä.) angegeben?

  • Die Arbeiten wurden alle in einer MAZDA Werkstatt gemacht.
    Injektordichtungen wurde bei 120tkm gemacht.
    Bis zu 183000km kein Problem mit Ölverdünung oder verlust.
    Ich war gestern wider unterwegs und als er warm wurde hoher verbrauch.
    Nach ca 7km , ach wie schön DPF leuchtet auf, ich nen gang runter geschaltet und ca 10km bei 3500 u/min gefahren bis es wider aus ging.
    Und siehe da, der verbrauch war dann wider ok.
    Dann ca 6okm gefahren ,( davon ca20km in der Stadt), und der verbrauch ging wider rauf.

  • Klingt für mich noch immer nach "ständiger" Regeneration.
    Wenn du die Sensoren ausgeschlossen hast --> so ein DPF hat halt auch eine begrenzte Lebensdauer. Entweder tauschen oder mal spülen/aufbereiten lassen.

  • Denke auch das es der DPF ist.
    Tauschen ist zu teuer, die verlangen 4000.-.
    Er ist heute schon in einer Werkstatt und wird heute Spezial behandelt :D .
    Und dann schauen wir mal was er dann macht :sleeping:


  • Es gibt firmen die sogar nur Monolithen für den DPF anbieten. Dazu müsste man den Filter aufschneiden, Monolith tauschen & wieder verschweißen. Nachbaufilter gibt es auch am Markt , die kosten so um die 600€ soweit ich das im Kopf habe.

  • Wäre sicherlich für alle interessant welche Maßnahme die Werkstatt in dieser kurzen Zeit nun durchgeführt hat?

    • neuer Original-DPF?
    • neuer Nachbau-DPF?
    • gebrauchter DPF?
    • DPF reinigen lassen?

    Und die entstandenen Kosten dazu.

  • Radikale gereinigt und software update, 500.-, und nie wieder Probleme .
    Ölwechsel mit neuen Filter 170,-, (der 3te Ölwechsel seit denn 180000km Servis )
    Ich war mit ihm in einer freien Wergstatt und der Meister hat sich richtig zeit genommen, mehrere Probefahrten mit dem Computer.
    Ich muss ehrlich sagen ich fühl mich bei dem besser betreut als in der Mazda Werkstatt.

  • Hey


    Wow, hab ich auch noch nicht gehört das man in einer freien Werkstatt ein Software update für eine bestimmte Automarke (Mazda) machen kann.
    Und eine, wie du schreibst Radikale Reinigung währe, Ausbau des DPF und dann ausbrennen, alles andere ist wieder nur eine Notlösung.


    Bis dann

  • So, bin jetzt mal so ca.1500km gefahren, der Wagen Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk ^^ .
    Was mir aufgefallen ist, der verbrauch ist jetzt :thumbup: , früher bin ich mit einen 1/4 Tank 200km gefahren, wie die Probleme begonnen haben nur mehr 150km und jetzt :thumbup: 250km :thumbup: .
    Beim gemütlichen beschleunigen ist alles normal, doch tritt man das das Gaspedal durch dann verzögert der Turbo leicht ( so 1-2 sec), das war vorher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!