• Hallo und guten Morgen,


    da ich nichts im Forum gefunden habe, möchte ich mir hier erkundigen, ob jemand bei seinem Mazda 6 GJ Diesel , 175 PS, eine Pedalbox verbaut hat und mir seine Erfahrung mitteilen kann.
    Sollte ich einen Eintrag hierzu hier übersehen, seht es mir nach...


    Allseits schon mal einen Guten Rutsch und alles Gute für 2017!


    blackandwhite6

  • Würde mich auch interessieren ne Pedalbox. An sich halte ich nicht viel davon, aber meine Automatik fühlt sich so madig an, vielleicht könnte sowas ein gefühlt besseres Ansprechen bringen.
    Wär echt interessant wenns jemant mal getestet hat

  • Hatte ich auch drinnen .Habs aber nach einer Woche wieder rausgeschmissen da der Diesel mit Automatic genug Druck hat
    Die Pedal Box klappt nur dann gut wenn das Auto anfahrschwäche hat so wie es bei meinen Zweitauto Lexus IS 220 d der Fall ist
    Beim Mazda wirkt es eher so als würde er unkontrolliert ans Gas eingreifen ( Erzeugt Panik )
    Habs über Ebay wieder verkauft.


    Lg

  • Also, einen Minderverbrauch kann ich noch nicht feststellen. "Noch nicht", weil es hier und da zu verlockend ist, den erheblich verkürzten Pedalweg einzusetzen...
    Aber auch unter Ausnutzung der erheblich schneller zur Verfügung stehenden Leistung hat er keinerlei Mehrverbrauch ...


    Blackandwhite6

  • Verstehe das mit der PedalBox nicht ganz :wacko: ?(
    Hier wird doch dem Motor nicht vorgegaukelt das nun zuwenig Sprit geführt und das Steuergerät dann mehr rein bläst oder?
    Wenn ich das richtig mitgelesen habe wird lediglich die Pedalenstellung (da sie ja Digital funktioniert) manipuliert um bei wenig gas auf dem Pedal quasi das Bleifuß zu simulieren.



    Was i ned Kapier; Ich hab en Turbo, der ist abgas abhängig am Arbeiten.. Wie zum Teufel soll da mehr druck enstehen ohne Kennfeld Optimierung?


  • Hier wird doch dem Motor nicht vorgegaukelt das nun zuwenig Sprit geführt und das Steuergerät dann mehr rein bläst oder?


    Natürlich nicht!
    Die Leistung wird nicht verändert!




    Wenn ich das richtig mitgelesen habe wird lediglich die Pedalenstellung (da sie ja Digital funktioniert) manipuliert um bei wenig gas auf dem Pedal quasi das Bleifuß zu simulieren.


    Ich weiß zwar was du meinst (E-Gas, also nicht mechanisch per Seilzug), aber Digital ist hier nicht richtig. Richtig wäre ein analoges Signal, denn:
    Digitales Signal: 0 oder 1 bzw. AUS oder EIN (in diesem Zusammenhang kein Gas oder Vollgas)
    Analoges Signal: ein kontinuierlich veränderliches Signal, z.B. 0-10 Volt, 4-20 mA, x Ohm bis y Ohm, etc.


    Beim E-Gas wird nur der Widerstand des Potis verändert. Im Steuergerät ist dann für 'kein Gas' der Wert x Ohm und für 'Vollgas' der Wert y Ohm einprogrammiert. Die Werte dazwischen werden dann anhand einer Kennlinie (Linear, progressiv, etc.) errechnet.
    Und Kennlinie ist dann schon das Stichwort. Über diese wird schon vom Fzg.-Hersteller festgelegt, wie der Motor aufs Gaspedal reagieren soll ("gifitg", Träge oder etwas dazwischen).


    Du musst dir das so vorstellen:
    Wenn du z.B. 20% Gas gibst ist die Drosselklappe (um den Benziner als Beispiel herzunehmen) z.B. 10% geöffnet. Wenn die Kennlinie aber so programmiert wäre, dass die Öffnung 15% ist kann man von einem direkteren Ansprechverhalten reden!


    Und diese Pedalboxen machen nix anderes, als dass sie diese Kennlinie ändern. Meist kann man noch zwischen verschiedenen wählen.
    Es kommt halt immer drauf an, welche Art von Ansprechverhalten man bevorzugt. Kommt auch oft auf die Situationen in die man kommen kann drauf an. Daher macht die Box durchaus Sinn, aber nur für jene die mit dem Originalen Ansprechverhalten unzufrieden sind.


    Bei manchen Fahrzeugen/Motorisierungen macht so eine Box mehr Sinn als bei anderen. Ein negatives Beispiel meinerseits wäre der Toyota Avensis Bj. 1999 mit dem 2,0 D4D Diesel mit 110 PS. Hier ist die Abstimmung des E-Gas so träge, dass ich mit so einer Box damals meine Freude gehabt hätte, hätte ich von deren Existenz gewusst..... :wacko:^^



    So eine "Kennlinie" bzw. so ein Verhalten wurde übrigens auch schon bei älteren Fzg. mit Seilzug-Gas schon über (mehr oder weniger) komplizierte Mechanik an der Drosselklappe gemacht.



    Und übrigens, kann so eine veränderte E-Gas Kennlinie auch direkt ins Motor-Steuergerät programmiert werden. Anstelle der Box.



    Noch Fragen?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • respekt !!! Besser kann man nicht ekleren


    Danke danke!
    Hab mir Mühe gegeben, und es sogar 2x geschrieben.... ;( Weil beim ersten mal vorm absenden der Browser den Text "geschluckt" hat! X(

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Habe es soweit verstanden, danke für die Aufklärung. Das rein Programmieren ins Steuergerät kenne ich vom Evo her.
    Ich persönlich bin eigentlich zufrieden mit dem Ansprechverhalten, mich stört da eher diese 5000 Touren beim Diesel. Der Lader hat schon lange kein Dampf mehr, wird einfach hoch gequält das ding.




    Aber ist ein andere Thema.


    Merci :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!