Subwoofer einbauen in den 2016er M6 Kombi ohne Bosesysthem

  • Hallo, ich frage mich, ob ein Sub wirklich etwas verbessern könnte am Klangeindruck und das ganze ohne größeren Aufwand Sinn macht, also, ohne Dämmung.


    Zunächst dachte ich da an einen Untersitzsub, dann an einen für die Ersatzradmulde. Da ich das Ersatzrad immer dabei habe, könnte der Sub auch einfach in das oben liegende Ersatzrad. Dann gibt es noch die Möglichkeit, evtl. in die Aussparung für die mittlere Armlehne in der Rücksitzlehne.


    Außerdem gibt es noch Lösungen für den Verbau in einem hinteren Kotflügel, jedoch leider noch nichts für den Mazda Kombi gefunden.


    In Fachkreisen spricht man davon, dass der Sub im Kofferraum auch noch einen Schallverbindung in den Fahrgastraum benötigt, da man ihn sonst unmäßig überlastet.


    Für den Z4 gibt es sogar eine Lösung für den vorderen Fußraum.


    Also, was sagt Ihr dazu ? Sollte ich es ohne Dämmung gleich lieber lassen oder bringt ein Sub bei Nichtschalldämmung einen deutlichen Zugewinn ? Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich meist nicht sehr laut Musik höre, es mir also nur um Qualitätsverbesserung geht.


    Leider kann man bei den einschlägigen Fachbetrieben auch nicht Probehören, da der provisorische Anschluss eines Sub wohl schon zu aufwendig ist.

  • Hoi


    Ich hab 3 varianten ausprobiert. Zwei davon brachten nur Enttäuschung.
    Radmulde hat die Vibration (schall) eigentlich mehr oder weniger an die Karosse weiter geleitet, druck war sehr wenig vorhanden. Der ganze hintere teil vom Wagen hat sehr laute Innengeräusche von sich gegeben.
    Untersitzsub. hat noch weniger druck gegeben, die sitzen vibrierten leicht mit. Meiner Ansicht nach ist auch durch die kleine Bauart gar kein richtiger Sub Frequenz bereich vorhanden. Pegel war eine Katastrophe
    Das einzige was bei Mir wirklich half war ein Aktiv Subi im Kofferraum, Saft wurde durchs Auto gezogen Fahrerseite. Signal hab ich vom Verstärker unterm sitz gezogen, kannst aber auch von den Lautsprecher nehmen mit einem Hi/Low Adapter.


    Hier das verwendete Produkt, ist wirklich reichlich Druck vorhanden und macht das Klangbild im Fahrzeug um ein x faches besser.


    http://www.emphaser.com/ebp1000a_active_trunk_box_de.php



    Grüsse


    Atti


    PS: Ich hab bei mir alle Türen mehrfach gedämmt, Kofferraum wird noch gemacht. Bringt aber definitiv auch ohne sehr viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!