DPF Problem Fortsetzung - ?Turbo?

  • ...und weiter geht´s:,


    ich bin mir nicht mehr so sicher, dass der DPF tatsächlich zu ist. Vielleicht hatte ja jemand von Euch schon das gleiche Problem und Fehlersuche erfolgreich abgeschlossen oder sonst eine Ahnung, auf was Fehlermeldungen und Symptome hindeuten... würde mich sehr über Hilfe freuen


    Folgende Symptome:
    - Fehleranzeige im Cockpit: DPF blinkt, OBD Motorsymbol leutet, das Symbol des schleudernden Fahrzeugs leuchtet auch gelb.
    - Folgende Fehlermeldungen bringt das Diagnosegerät: 1. P242F Gesamtmenge Dieseladditiv, die in den Partikelfilter eingespritzt wurde - (Zähler 1) - sporadisch
    2. P2458 Partikelfilter Reinigungsdauer - sporadisch
    - Im Fahrbetrieb läuft das Fahrzeug rund im Standgas und auch sonst fast ruckelfrei, jedoch mit sehr wenig Leistung. Beschleunigen geht nur mit viertelgas, seeeeehr langsam. Es fühlt sich so an, als wenn der Turbolader schlicht außer Betrieb ist. Das Fahrzeug raucht und qualmt nicht, spuckt auch kein Öl zum Auspuff raus. Sieht von außen ganz normal aus.
    - Heute haben wir mehrfach versucht, den Regenerationszyklus manuell zu starten. Nach Zurücksetzen der DPF Fehlermeldung lief der Zyklus an, lief jedoch nicht bis zum Ende und stieg nach ca. 5 Minuten aus. Beim ersten Versuch rauchte es ca. 2 Minuten zum Auspuff hinaus, beim zweiten Versuche dann nicht mehr. Hat für mich so ausgesehen, als wenn Verunreinigungen bzw. Verstopfung des DPFs nicht das Problem seinen...


    Kann mir jemand weiter helfen? Wir stehen im Moment etwas ratlos da...
    Viele Grüße, Marc

  • Vielleicht hat es auch etwas mit defekten Vakuumleitungen am Turbo zutun?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nun ist ja einige Zeit vergangen.
    Woran hat es nun gelegen?
    Ist der DPF voll kannst Regenerieren wie du willst.....der Filter ist voll.
    Auch bin ich vorsichtig mit den Auslesegeräten die es zu kaufen ggibt.Nicht jeder gezeigte Fehlercode ist auch real der vorhandene.
    mfg Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!