Verbrauch unserer Mazda M6 GJ / GL


  • Und zumindest meine 3 Jahre alte Batterie kann nach vier Tagen Standzeit schon mal so tief runter fallen, gerade gestern wieder beobachtet.


    ;(;(
    Echt? Das ist ja krass. Mein Auto und die Batterie sind jetzt fast 6 Jahre und dazu benutze ich noch viel und oft die Standheizung, aber sowas habe ich noch nicht beobachtet.
    Das hatte ich jetzt nur vor ein paar Tagen nach der Jahresinspektion, wo auch Motorsteuerungssoftware aktualisiert wurde auf Grund des Rückrufes. Da hat es dann so 20 km gebraucht, bis wieder alles ganz normal funktioniert hat. Die Anzeigen habe ich allerdings im GJ der ersten Generation nicht. Außer natürlich die i-Eloop Anzeige.

  • Hallo rpitz,
    und danke für den Hinweis! Ich komme gerade vom tanken ;D
    5,98 L Realverbrauch also wieder etwas runter und gar nicht mehr weit weg von meinen typischen 5,8 L...
    Ich bin mittlerweile eigentlich sicher, dass mein Mehrverbrauch vom zwangsweise deaktivierten eloop kommt. In der letzten Tankhälfte ist es ja jetzt wieder mitgelaufen und schon ist die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige des Boardcomputers von 6,0 auf 5,7 L gefallen.
    Es hat wohl auch definitiv mit meiner "alten" Batterie zu tun. Ich weiß nicht ob es noch die erste ist, wenn ja dann wird sie im August 6 Jahre alt. Dazu kommt wie gesagt, dass das die letzten Wochen wirklich nur einmal die Woche gelaufen ist, sich die Batterie also wohl schon richtig weit entladen hat. Sieht man ja, dass dies durchaus möglich ist, wenn deine schon nach vier Tagen so weit runter fällt mit der Spannung.


    Habe hierzu auch mal ein wenig in meinen Spritmonitor Einträgen nachgesehen und da ist mir gleich mal die Tankfüllung nach dem Jahresurlaub aufgefallen. Da stand das Auto ganze drei Wochen, zwar bei sommerlichen Temperaturen, aber eben doch sehr lange. Ich bekam dann nach dem ersten Anlassen die Meldung "eloop lädt, bitte nicht fahren!" Hier war dann der Realverbrauch auch sofort deutlich über dem des restlichen Sommers und das eloop ist wohl auch lange nicht mitgelaufen weil sich die Batterie erst erholen musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!