Verbrauch unserer Mazda M6 GJ / GL

  • Ich beobachte aktuell etwas mit Sorge die Entwicklung bei meinem 6er. Kilometerstand ist 16000 und bei mir geht der Verbrauch seit ca. 2 Monaten stetig nach oben.
    Komme inzwischen nicht mehr unter 7,5 Liter. Kann eventuell mit der Kälte zu tun haben die bei uns herrscht, aber trotzdem ist es eigenartig


    Geht mir aber auch so. Ich fahre zwar nicht betont sparsam, aber ich komme aktuell bei unverändertem Fahrprofil kaum unter 7 Liter. Ich sehe das Problem auch in der Kälte und den längeren Warmlaufphasen. Im Sommer erreiche ich gerne mal Verbräuche zwischen 6,0 und 6,5 Liter.

  • Die aktuellen Temperaturen und die Kurzstrecke fordert Tribut.


    So ist es! Denn umso tiefer die Temperaturen, desto länger dauert die Warmlaufphase in der der Motor einfach mehr Sprit braucht. Und umso kälter es ist, steigen auch die Widerstände im Motor bis er auf Temp. ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mit meinem 2.5 GJ AT hatte ich zum ersten Mal laut BC 8.1L Verbrauch, konnte ich kaum glauben, da sonst immer so 7.3-7.8,
    an der Tankstelle den echten Verbrauch ermittelt, welcher dann bei normalen 7.7L lag trotz Kälte und viel Kurzstrecke (10 mal tägl. 2km).


    Wenn der Motor kalt ist (blaue Leuchte) fahre ich extrem behutsam unter 2000upm, sonst wäre hier der Verbrauch viel höher.


    Mein 2.0G J 165PS MT hat so 6.7L verbraucht, war allerding im Winter und bei Kurzstrecke nicht so anfällig für einen Sprung nach oben.
    Ich denke er ist schneller warm geworden.

  • Also bei meinem 2.5 merke ich keinen Unterschied durch die Temperatur.
    Da ich einen etwas schwereren Fuß habe ;) brauch ich immer so zwischen 7,8-8,5 Liter je nachdem was der Schuh noch wiegt.


    Allerdings habe ich einen ziemlich guten Fahrweg von 18km einfach wobei nur 500m Dorf und ca. 2km in der Stadt sind, rest ist Landstraße mit ein ca. 2km begrenzt auf 70km/h.


    Bis er warm gefahren ist überlasse ich die Beschleunigung hauptsächlich der MRCC welche ab ca. 3000-3500 Umdrehungen schaltet.

  • tja...


    wie schwer die Füsse so sind - egal ob Diesel oder Benziner - ist eben auch wieder sehr subjektiv. Ich staune hier immer wieder, wie ein 2,5 Liter Benziner (GH oder GJ) bei ausschließlicher Kurzstrecke auch im Winter unter 9 Litern bewegt wird. Ich weiß schon, daß das geht, aber so möchte ich persönlich eben nicht fahren.


    Auch wenn es OT ist, aber falls es interessiert, ich fahre meinen aktuellen mercedes s212 (2 liter 211 PS Benziner) im Prinzip genauso, wie meinen letzten GH (2,5 Liter 170 PS Benziner) mit 11 Litern bei alltäglicher Kurzstrecke.


    Grüße


    PS Vasilij, da gehören wir wohl fahrtechnisch zur gleichen Fraktion ;)

  • Also, wenn wir hier mit mehreren Temposchwellen im Ort unsere 2km Kurzstrecke bei dem Wetter 4mal am Tag fahren, dann ist da unter 10l nichts drin. Wir müssen auf der Strecke 9 mal abbiegen und aus dem Stillstand wieder anfahren, ggf. parkt mal noch vor uns einer parallel ein, wo man zusätzlich noch halten muss. Da soll mir mal einer zeigen, wie man unter 10 mit dem 2,5er kommen soll.


    Wenn wir dazwischen noch zweimal die woche 2*10km Überland haben kommen wir am Ende auf irgendwas um die 9l, aber unter 9 ist nicht drin.


    Ich hatte das Auto mal ne halbe Woche für meine Arbeitsstrecke (14km Stadtrand), da hatte ich am Ende 7,6l stehen.



    zum Vergeleich meine Arbeitsstrecke fahre ich mit meinem KA zwischen 5,6 und 6,2l. Wenn ich den nur für die Kurzstrecke nehme stehen da 8l.

  • so.... ich war gestern mit Frau und Hund auf einer kleinen Tour (Stuttgart-Freiburg-Stuttgart) ca. 400 km gerissen.... mit Winterreifen (Die kommen erst in 2 Wochen runter ;( )
    Normale Fahrweise, Stadt, Überland, Bundesstrasse und Autobahn...


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180423/9jfxaskn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180423/mgyrtsjc.png]

  • Hänge mich auch mal ran: Mit meinem fast brandneuen 6er (siehe Sig) seit Kauf Ende März knapp 2800 Km abgerissen, zwischen Stadt (eher weniger, ca. 10%) und Autobahn (eher mehr, 70%) war alles dabei. Autobahn fahr ich derzeit aber noch recht zahm (max. 150 km/h)...


    Schnitt momentan 7,4l/100km. Bei 150 mit Tempomat auf der BAB tendiert er zu 8l/100km, im Stadtverkehr eher zu 10, über Land kann man ihn gut mit 6,7l fahren. Finde ich absolut zufriedenstellend für nen 2,5l-Sauger... :thumbup:

  • @all,


    Physik praktisch angewandt bedeutet es, daß Masse (ca. 1,5 t), Beschleunigung (je mehr Leistung um so leichter möglich) und Reibung (je schneller je mehr) die entscheidenden Faktoren sind. So kann sich jeder die realen Szenarien seiner eigenen Fahrweise interpretieren.


    Vorausschauend fahren nur das eigene Fahrzeug betrachtend, kann bedeuten, 3-6 andere in ihrer optimalen vorausschauenden Fahrt auszubremsen und dort Mehrverbrauch und Emissionen zu verursachen. Gerade im Stadtverkehr und an Ampeln immer wieder ein großes Thema. Dieses Problem wird wohl erst durch das (hoffentlich möglichst lange auf sich warten lassende) Ende des selbstbestimmt dominierenden Fahrens gelöst. Ob dann wirklich zugunsten relativ geringerer Emissionen sei mal noch dahingestellt.


    Grüße

  • In 7 Wochen knapp 2.000 Kilometer gefahren, 10 % Kurzstrecken, 50 % Schnellstraßen, 40 % Autobahn Durchschnittsverbrauch: 6,5 l/100 km (laut BC 6,4). Fahrweise: zwischen normal und dynamisch.


    Fast unglaublich für einen Benziner.

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe einen D175 AT von 11.2014.


    Der Durchschnitt bei vorsichtiger Fahrweise liegt bei 5,4Ltr. Bei normaler Fahrweise (Vollgasfahrten auch dabei) liegt der Verbrauch bei 5,6.
    Aktuell nach der D-Luft Optimierung komme ich nicht über 5,3 Ltr, sehr erfreulich.
    Das sind alles die Werte vom BC. Achja, überwiegend Langstrecken, da einfacher Arbeitsweg 67 km. Ich tanke sehr oft Ultimate und benutze kein Istop. Laufleistung liegt aktuell bei 97000km


    Schöne Grüße.

  • na jetzt muss ich mich auch dazu äussern... Scheint ja jeder anders zu fahren oder es gibt eine gewisse Serienstreuung.
    D175 AT Kombi Bj: 05/2016... ca. 5000 km gefahren (gebraucht gekauft)


    Arbeitsweg ca. 60km one way (50/50 Landstraße/Autobahn)
    bei für mich sparsamer Fahrweise mit gelegentlichem Luft-Abruf ca. 6,5l. Bei mehr zügiger bzw. schwereren Gasfuß würde ich mal 7 - max. 7,5l meinen.
    Tankreichweite bis jetzt immer zwischen 780-840km...


    für ca. 210 Pferde nicht schlecht
    Alles andere sind für mich Fabelwerte...


    Ich tanke auch immer Ultimate bzw. Genol Protect... Laufleistung im Moment: 47000 km

  • Hallo Eddy!


    Das sind keine Fabelwerte! Ich verrate dir ein Geheimnis, wie ich diese Fabelwerte erreiche. Ich fahre auf die Autobahn und stelle den Tempomat auf 100km/h und gurke so zur Arbeit. Ob ich in 50 oder in 40 Min da bin spielt keine Geige. Jedoch spare aufs Jahr gerechnet einen Haufen Geld und Verschleiss. Bei den 5,6, die ich oben meinte, steht der Tempomat auf 115km/h. Bei beiden Fahrweisen gibt es zwischendurch auch Mal Beschleunigungsorgien (nicht oft und nicht lang aber mal mehr, mal weniger, je nach Verkehr).
    Nach Darmstadt lag der Verbrauch bei 7,4. Da wurde auch viel getestet usw.


    Gruß Alex

  • Ich fahre auf die Autobahn und stelle den Tempomat auf 100km/h und gurke so zur Arbeit. Ob ich in 50 oder in 40 Min da bin spielt keine Geige. Jedoch spare aufs Jahr gerechnet einen Haufen Geld und Verschleiss.

    schon klar... wollte schon schreiben dass das vielleicht bei 90km/h so funktioniert... Für mich ist das kein Thema bzw. keine Option... Falls doch irgendwann, kaufe ich mir einen Spucknapf (äh Auto) mit 60 PS...
    Nix für ungut...
    LG

  • schon klar... wollte schon schreiben dass das vielleicht bei 90km/h so funktioniert... Für mich ist das kein Thema bzw. keine Option... Falls doch irgendwann, kaufe ich mir einen Spucknapf (äh Auto) mit 60 PS...
    Nix für ungut...
    LG

    Hab mich dran gewöhnt bei 250€ Spritkosten im Monat. :( Aber du hast Recht, manchmal wird es so nervig, dass dann die 210 PS abgerufen werden. 8)

  • Seit es vor der Tür wieder vernünftige Temperaturen hat ist auch der Verbrauch meines 6er wieder merklich zurückgegangen.
    Letztes WE eine gemütliche Sonntagsausfahrt mit Frauchen (178km) und ich hab einen (errechneten) Verbrauch von 5,5 Litern geschafft. Das gab's noch nie :thumbup:
    Jetzt im Kurzstreckenbetrieb zur Arbeit und wieder nach Hause habe ich einen Verbrauch von 6,2 Litern.


    Mit diesen Werten kann ich einwandfrei leben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!