Verbrauch unserer Mazda M6 GJ / GL

  • Ich fahre den mittleren Benziner und habe eigentlich seltenst über 7 Liter verbraucht. Gelegentlich schaffe ich einen eingependelten Monatsverbrauch mit einer 5 vor dem Komma. Ich finde das genial für so ein großes Fahrzeug. Ein Turbobenziner säuft doch bekanntermaßen unter Vollast wie ein Loch. Beim hoch verdichteten Mazda-Sauger steigt der Verbrauch eher moderat an und hat schnell sein Maximal limit erreicht, während beim Turbobenziner ein sprunghafter und sehr stark vom Fahrstil abhängiger Verbrauch
    Bemerkbar ist.
    Das macht gerade den Mazda Benziner so interessant. Er ist nach wie vor günstiger in der Produktion, weniger Reparaturanfällig und bringt gute Verbräuche. Nur... Spaß bringt er leider keinen.

  • Mazda 6 Kombi EZ 03/2017, 150 PS Diesel, Automatik, 22000 km: Bei moderater Fahrweise komme ich im Drittelmix (Stadt/Autobahn/Landstraße) seit nunmehr 3000 km auf einen Verbrauch von 6.1 l (errechnet). Bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise brauchte mein Vorgängerfahrzeug (Mercedes C 200 CDI Blue Efficiency mit Euro 5 und Schaltgetriebe) 5.4 l. Ich denke der Mehrverbrauch liegt eher an der Automatik als am Motor, wobei mir aufgefallen ist, dass der Mazda deutlich öfter den DPF regeneriert als der Daimler (liegt aber vlt. an der Euro 6 Norm). Ansonsten aber ein Top-Fahrzeug!

  • Ich fahre den mittleren Benziner und habe eigentlich seltenst über 7 Liter verbraucht. Gelegentlich schaffe ich einen eingependelten Monatsverbrauch mit einer 5 vor dem Komma. Ich finde das genial für so ein großes Fahrzeug. Ein Turbobenziner säuft doch bekanntermaßen unter Vollast wie ein Loch. Beim hoch verdichteten Mazda-Sauger steigt der Verbrauch eher moderat an und hat schnell sein Maximal limit erreicht, während beim Turbobenziner ein sprunghafter und sehr stark vom Fahrstil abhängiger Verbrauch
    Bemerkbar ist.
    Das macht gerade den Mazda Benziner so interessant. Er ist nach wie vor günstiger in der Produktion, weniger Reparaturanfällig und bringt gute Verbräuche. Nur... Spaß bringt er leider keinen.


    Wie schaut denn deine tägliche Strecke etwa aus?

  • Tja. Bin Berufspendler. 60km täglich über Land, keine Autobahn, wenig Stadtverkehr, drei Ampeln, meist 6.Gang, konstante Geschwindigkeiten möglich, viel Tempomat-Einsatz. Zwischendurch Kurzstrecken für Besorgungen oder Wochenende-Ausflüge mit Familie und Kinderwagen. Also definitiv kein Autobahn- oder City-Pendler.

  • Hallo, alle zusammen.
    Bin neu hier und habe seit einigen Monaten einen Mazda 6. Hatte vorher einen Toyota Avensis 1,8 Liter 129 PS Benziner den ich im Jahresdurchschnitt mi 6.2 Litern fahren konnte. Nun nach 4 Tankfüllungen liegt mein Verbrauch nun mit meinem Mazda 6. 2 Liter Benziner 165 PS bei 5,52 Liter. Einige Bilder von der Verbrauchsanzeige findet Ihr unter : http://dragomae.com/html/mazda_6.html
    Hauptsächlich Landstrasse und Autobahn viel mit Tempomat. ( 6 Gang Schaltung ! )

  • verstehe nicht wie man den mazda mit 5 liter fahren kann..
    fahre auch den 165 ps benziner und habe jetzt mal das maximale für mich rausgeholt (in sachen sprit sparen) autobahn max 110, auf landstraße kein überholen mehr usw und bin jetzt auf 6,1L aber ich bin echt wie ein renter gefahren.
    wenn ich ganz normal fahre liegt mein durschnitt bei 7,2L und bei schneller fahrweise 8,5L

  • Hallo
    Momentan nach 10000 gefahrenen Kilometern ist mein Durchschnitt noch immer bei 5.5 Liter. :thumbup:


    Ich bin jetzt auf den Verbrauch in der Kalten Jahreszeit gespannt. Demnächst kommen die Winterreifen rauf. Bridgestone 225/55/17. ( Sommer sind Bridgestone 225/45/19 )


    Mal sehen welche Auswirkungen dies dann auf den Verbrauch hat.
    Werde es dann hier berichten.

  • Hallo zusammen,


    ist es bei euch auch so, dass manchmal zwischen den blauen Balken gar kein Balken angezeigt wird für den aktuellen Verbrauch? Was hat das zu bedeuten ?


    Bist du da vlt mit start Stop länger gestanden? Oder auch ohne hab ich das manchmal... oder meinst du was anderes

  • Mein Rekord (Benziner, 165 PS) liegt bei 4,9L/100km laut Anzeige.


    Ansonsten liegt der Durchschnitt so bei 6,5


    bin auch überrascht mit dem Verbrauch...
    bin nun aus der Stadt gezogen und erreiche nicht selten um die 6 l Verbrauch
    Meine letzten Tankungen bewegten sich im Durchschnitt um die 6,5 l ... für einen Benziner der Größe mehr als zufrieden

  • Hallo zusammen,
    Habe gerade (wieder) die letzten Seiten überflogen. Grund ist, dass mein GJ Kombi komischerweise seit ca. einem halben Jahr mit dem Verbrauch nach oben gegangen ist.
    Ich habe außerdem alle paar Monate Sprünge im Verbrauch die ich mir einfah nicht erklären kann.
    Gibt es beim Benziner auch eine Art Motorreinigungsprogramm?


    Kann es ausschlaggebend sein, dass das Auto teilweise nur an einem Tag in der Woche läuft? Dann aber 2x 100 km.

    Fahrweise und auch -strecke ist nahezu immer gleich und nur wegen "viel Gegenwind" steigt der Verbrauch doch nicht von 5,7 auf 6,3 Liter?
    Noch vor einem Jahr waren auch in der kühleren Jahreszeit 5,7 - 5,8 Liter Realverbrauch drin. Mittlerweile schaffe ich es nicht mehr ihn unter 6 Liter zu bekommen.


    Mit kommt es jedenfalls so vor als würde sich der Verbrauch bei mir eher steigern und nicht wie einiger hier geschrieben haben nach ein paar Tausend Kilometern senken. Ich fahre den Wagen jetzt seit 16 Monaten und 15.000 Kilometern. Habe rund 51.000 km auf der Uhr.

  • Gibt es beim Benziner auch eine Art Motorreinigungsprogramm?


    Nicht, dass ich wüßte!



    und nur wegen "viel Gegenwind" steigt der Verbrauch doch nicht von 5,7 auf 6,3 Liter?


    Ich kann die Realzahlen nicht bestätigen. Nur, dass man Gegenwind nicht unterschätzen sollte! Vorallem nicht, wenn er regelmäßig und gleichmäßig vorhanden ist.
    Rechenbeispiel: Wenn man 100km auf der AB fährt mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h fährt, aber dauerhaft einen Gegenwind hat mit 30 km/h ist es (bis auf die relativ (zum Luftwiderstand) geringen Rollwiderstände) so als ob man mit 160km/h fährt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich bin jetzt knapp 300km reinen Stadtbetrieb gefahren und bin bei einem Durchschnittsverbrauch von 10,6l.


    Früh morgens wenn nichts los ist, komme ich auf knapp unter 9l, nachmittags in der Rush Hour sinds ~ 12l


    Bei sehr bedachter Fahrweise. Wenn es blöd läuft, sinds aber 25 - 40 mal Anfahren auf einer Tour (11km).
    Früh ist der Motor beim Start nicht eiskalt, da geschlossene Tiefgarage. Nachmittags dann aber frostig.

  • Naja, das mit dem Gegenwind war nur ein blödes Beispiel weil mir nichts anderes mehr eingefallen ist.
    Aber du hast natürlich recht mit deinem Beispiel.

    Was mir mittlerweile aufgefallen ist: Mein eloop hat nicht mehr geladen und die Start-Stopp ging auch nicht mehr.
    Ich tippe wie bereits angesprochen auf eine Art "Tiefenentladung" bzw. Kältestarre des Autos!? Es wird wie gesagt im Moment nur an einem Tag die Woche bewegt.
    Auf dem Hinweg zur Arbeit, 1,5 h 100 km, wurden beim Rollen lediglich 3 der 5 Charge-Balken angezeigt. Die eloop-Balken blieben ganz aus. Beim Rückweg das selbe, allerdings nur die ersten 50 km. Dann war, von jetzt auf gleich, das System anscheinend wieder so fit, dass sich das eloop wieder aufgeladen hat um dann beim weiterfahren ganz normal zu entladen. Wie es auch sein soll. Auch die Start-Stopp-Automatik funktionierte jetzt wieder.
    Vielleicht kommt hierdurch der geringe Mehrverbrauch zu stande.
    Kann sein, dass das System im Winter schon öfter gestreikt hatte und mir es nicht aufgefallen ist.
    Einen Anzeigefehler des Monitors kann ich ausschließen, denn es war spürbar, dass das Auto mit ladendem eloop stärker abgebremst wurde als zuvor. ?(

  • Unter 65 oder 66% Batterieladung (OBD Feld "SOC" = "State of Charge") bleibt Stop/Start und i-Eloop deaktiviert. Dann ist aber auch das Batterie-Symbol am i-Eloop Screen im MZD nicht mit blauem Heiligenschein hinterlegt - gibt's das bei den neuen Modellen nicht mehr?


    Und zumindest meine 3 Jahre alte Batterie kann nach vier Tagen Standzeit schon mal so tief runter fallen, gerade gestern wieder beobachtet. Im Stadtverkehr ohne Drehzahlen dauert das dann gute 20 km bis zur Erholung...


    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!