Verbrauch unserer Mazda M6 GJ / GL

  • Hallo


    Ich schreibe jetzt mal nicht meine Erfahrungen bezüglich Verbrauch, denn den kann man ja in der Signatur unter Sprit Monitor sehen!

  • Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, die Verbräuche von allen Motorisierungen mit verschiedenen Fahrprofilen ohne jedes System hintereinander weg zu posten.
    Entweder man macht das spezifisch für jede Motorisierung (was es ja schon gibt) oder man macht der Übersichtlichkeit halber eine Umfrage mit Balkendiagramm als Auswertung zu allen Motorisierungen (sowas kenne ich aus anderen Foren).
    Wenn das Thema 5 oder 10 Seiten hat und alle Motorisierungen wild durcheinander gepostet sind, sucht sich niemand mehrere Werte zu einer Motorisierung zusammen.

  • vor allem geht das gut über spritmonitor.....


    Ich nutze ein Excel File und unter Android "mehr-Tanken". Da melde ich mich sicher nicht noch bei Spritmonitor an. Du hast es doch auch nicht in deinem Profil.
    In dem Thread hier habe ich jetzt schon zu mir besser passende Werte gefunden als damals bei Spritmonitor. Da waren 2016 fast nur Leute mit Verbräuchen wie aus der Verkaufsprospekt. ;)

  • Ich verbrauche 7,5-8,5 Liter bei zügiger Langstrecke und 9+ bei schneller Autobahnfahrt, 175PS plus D-Luft. Besonders krass wird es wenn er bei den aktuell niedrigen Temperaturen und Scheibenwischerbetrieb gefühlt den Allrad verstärkt mitlaufen lässt, dann säuft er. Als besonders sparsam würde ich den Diesel nicht bezeichnen, meine Fahrweise trägt aber auch nicht dazu bei.
    Mir wärs ja wurscht wenn nicht der Tank so verflucht klein wäre. Mein vorheriger E91 320d hat aber trotz Mischbereifung (auch Automatik) ca einen Liter weniger gebraucht. Und der Tank war 10 Liter größer. Für mich ist die Lage im Paket nicht zufriedenstellend.

  • ...als damals bei Spritmonitor. Da waren 2016 fast nur Leute mit Verbräuchen wie aus der Verkaufsprospekt. ;)

    Leute mit solchen Traumverbräuchen geistern hier aber genauso rum (z.B. G165 mit unter 6l/100km bei zügiger Fahrweise). Diese haben sich anscheinend nur noch nicht zu Wort gemeldet. Man muss für sich selbst einfach auch realistisch bewerten und abwägen, was überhaupt möglich ist...
    Anscheinend kommt das Thema doch gut an und ich muss es nicht lesen. ;)


    Mein Vorschlag war auch, hier eine Umfrage zu starten, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Diese befindetet sich am Anfang des Themas, jeder User kann einmal teilnehmen und sie zeigt die Verteilung der Verbräche für alle Motorvarianten. Da muss man später nicht 5 oder 10 Seiten Text durcharbeiten.

  • Mein Vorschlag war auch, hier eine Umfrage zu starten, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Diese befindetet sich am Anfang des Themas, jeder User kann einmal teilnehmen und sie zeigt die Verteilung der Verbräche für alle Motorvarianten. Da muss man später nicht 5 oder 10 Seiten Text durcharbeiten.


    Ich sehe (noch) keine Umfrage auf Seite 1.

  • Hi,


    ich möchte jetzt mal zu dem zweiten Punkt der ursprünglichen Frage was sagen, nämlich nach der Veränderung des Verbrauches über die Laufleistung !


    Meine Maschine : G165 Benziner, Handschaltung.


    Anfangs habe ich diese "Traumverbräuche" bei Spritmonitor für Blödsinn gehalten, meine Erfahrung über die letzten 2,5 Jahre und 30.000 KM haben dies aber geändert.


    Der Spritverbrauch wird natürlich mit der Einfahrzeit immer etwas besser, aber es gab auch gravierende Sprünge. Zum ersten Male nach dem überschreiten der 15.000 Kilometer und zum 2ten Male zwischen etwa 22-25.000 KM hat sich mein Spritverbrauch um fast je einen Liter, trotz unveränderter Nutzungsweise, nochmals relativ stark nach unten korrigiert.


    Ob dies mit den ziemlich gleichzeitig gelaufenen Inspektionen in irgend einem Zusammenhang steht kann ich nicht sagen, kann auch Zufall sein, aber ich habe mal irgenwo gelesen, dass nach 15.000 KM irgend was "umgeschaltet" wird (Software, Motorsteuerung etc.?).


    Anfangs waren für mich die Bestwerte (Autobahn 120-140, durch die Eifel "cuisen") bei ca. 7 - 7,5 L. Im vergangenen Jahr lag ich in diesen Bereichen bei bis zu 5,5 - 6 Litern, jeweils mit Familie und ggf. Gepäck (Urlaubsfahrten). Aktuell habe ich im Winterbetrieb mit absolutem Stadtverkehr und 9 KM Morgens hin und Abends zurück rund 8,2-8,3 L max. Früher waren das auch schonmal 9,5 Liter. Im Sommerbetrieb liege ich hier bei +- 7,5 Litern.


    Einerseits lernt man natürlich sein Auto und die günstigste Art dieses zu bewegen über die Jahre kennen und nutzen, andererseits tut sich noch darüber hinaus etwas wenn die Kilometerzahl steigt.


    Grüße

  • Hallo!


    Verbrauchswunder sind unsere hochgelobten Dieselfahrzeuge mit Scybladings leider nicht.
    Ich fahre den großen Diesel schon seit 60000km mit dem Automatikgetriebe.
    Super sparsame Fahrweise (60km Arbeitsweg, davon 80% Autobahn) mit max. 110km/h - ca. 5,4 ltr. Die häufigen Recenerationen lasssen einfach keinen geringeren Verbrauch zu. Es sei denn man fährt 90-100, und das eine Stunde lang :(
    Bei sparsamer Fahrweise mit max. 115km/h - ca. 5,8ltr.
    Normale Fahrweise, bei der ich nicht auf den Verbrauch achte (und mich über die Lautstärke, aufgrund einer sehr schlechten Isolierung imInnenraum, ärgere) - 6,4ltr.
    Das konnte ich innerhalb der letzten 2 Jahre austesten.
    Die deutschen Hersteller sind da etwas weiter, was den Verbrauch angeht.


    Gruß

  • Ich würde nicht sagen, dass die Deutschen weiter sind.
    Hier mal die Daten für den Passat: Link


    Den Verbrauch finde ich für die Leistung und das Gewicht angemessen. Man kann ihn sparsam fahren.
    Fürchterlich finde ich nur die unrealistischen Herstellerangaben zum Verbrauch.
    Das mit der Regeneration ärgert mich auch. Hatte letzten 250km mit dem Tank runter und hatte ein Durchschnittsverbrauch von 5,1l und dann kam die Regeneration danach war der Durchschnitt auf 5,9.
    Also kostet die Regenearion wohl schon so ca. 0,5-08L auf 100km.
    Das finde ich schon heftig.

  • Dann fahre einfach mal so weiter in dem Fahrstil mit dem Du auf die 5,1 kamst. Du wirst sehen, dass der Durchschnittsverbrauch wieder drastisch nach unten geht. Die nächste Regeneration erhöht den Durchschnittsverbrauch dann nicht mehr so hoch usw.. Gegen Ende einer Tankfüllung erhöht sich der Durchschnittsverbrauch bei einer Regeneration teilweise garnicht mehr.
    Ich beobachte mittlerweile die ganze Geschichte seit 65.000 km.
    Je nachdem wieviele Regenerationen innerhalb einer Tankfüllung auftreten, kommt man auf diesen Mehrverbrauch. Wenn es "dumm" läuft, hat man gleich nach dem Tanken die erste Regeneration und kurz vor dem erneuten Tanken auch wieder. Das mittelt sich aber alles aus.


    Nachtrag: Die Standheizung sorgt mehr dafür, dass die Durchschnittsanzeige nicht mit dem realen Verbrauch übereinstimmt. Bei mir liegt der Durchschnitt im Winterhalbjahr gut 0,3 bis 0,5 Liter höher, je nachdem wie oft sie läuft.

  • Bei meinem alten Diesel hat man durch die Standheizung keinen nennbaren Mehrverbrauch gemerkt. Allerdings habe ich die Standheizung morges auch nur ca. 10 Minuten laufen lassen, so dass der Motor warm war.
    Bei meinem Mazda fehlt mir noch die Erfahrung. Aber eigentlich sollte es ähnlich sein. Webasto-Standheizungen nehmen ca. 0,6 l bei Vollast pro Stunde. Macht also bei 20 Minuten Laufzeit ein Verbrauch von 0,2l. Da ich anschließend 50km damit fahre. wäre der maximale Mehrverbrauch also 0,4l je 100 km. Durch den warmen Motor ist ja aber der Verbrauch geringer.

  • Die Regeneration über eine Tankfüllung macht etwa 0.1 bis 0.2 Liter aus.

    Kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen. Da scheint ein Rechen- oder Erklärungsfehler drin zu sein.
    Wenn ich z.B. im Schnitt mit ca. 6,5 l / 100 km Verbrauch fahre (nach Bordcomputer) und bei der Regeneration klettert dieser Schnitt auf 6,9 l / 100 km und ich komme "nur" 600 km weit, dann bin ich nach meiner Berechnung bei 2,4 l direktem Mehr-Verbrauch bzw. eben bei 0,4 l / 100 km. Meistens ist die Regeneration bei mir sogar noch durstiger.
    Zudem läuft diese Regeneration im Fahrbetrieb teilweise über mehr als 10 min. lang vor sich hin, was z.B. einer Fahrstrecke von ca. 20 km auf der Autobahn entsprechen würde. Nach obigem Zitat dürfte sich aber der Anzeigewert bei weitem nicht so weit ändern, wie er es aber leider tatsächlich tut.
    Eine Angabe von 2 l Sprit für die Regeneration trifft es wohl eher als das angegebene 10tel?

  • Deswegen sollte man seinen Spritverbrauch auch besser selbst ausrechnen und nicht dem Bordcomputer trauen.
    Das geht natürlich nur brauchbar wenn man den Tank immer voll macht. Komplett leer fahren muss man ihn natürlich nicht. Aber bei halber Tankfüllung mal eben für 10 EUR auffüllen zerstört die Berechnung.

  • Das ist in einem anderen Forum schon hoch und runter diskutiert worden und deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.
    Es hat sich auch mal jemand die Mühe gemacht und das durchgerechnet.


    Wo Du recht hast, ist, dass ich das unklar formuliert habe. Neuer Versuch: Ich habe beobachtet, dass die Regeneration über eine komplette Tankfüllung gerechnet, den Durchschnittsverbrauch um 0,1 bis 0,2 Liter/100km erhöht.

  • Deswegen sollte man seinen Spritverbrauch auch besser selbst ausrechnen und nicht dem Bordcomputer trauen.
    Das geht natürlich nur brauchbar wenn man den Tank immer voll macht. Komplett leer fahren muss man ihn natürlich nicht. Aber bei halber Tankfüllung mal eben für 10 EUR auffüllen zerstört die Berechnung.

    Das ist richtig. Nur ein Ausrechnungen der tatsächlich gefahrenen Kilometer und den eingefüllten Kraftstoff gibt einen genauen Wert.
    Allerdings zerstört eine einzelne Teilfüllung nicht gleich alles. Ich habe dann zwar keinen Durchschnitt für die letzten Fahrten, aber sobald man wieder voll tankt, stimmt der Durchschnitt wieder (wenn man weiß, wie viel man zw. durch getankt hat)


    Der Spritmonitor bietet z.B. extra die Erfassung einer Teilfüllung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!