Musik spielt sehr oft von vorne ab

  • Guten Abend :thumbup:


    Da ich mein Fahrzeug am 31.01.2017 zum FMH für 1 Woche bringe, möchte ich noch gerne dieses Thema etwas vertiefen.
    Mir ist bewusst das dieses Thema des öfterem angesprochen worden ist, jedoch gibt es keinen eigenen Thread dazu (denke ich) :whistling:


    Ich verwende einen 32GB 3.0 USB Stick, formatiert in FAT32 im MZD System.
    Ca. 20 GB sind mit Musik (in Ordnern) vorhanden.
    Die hälfte der Lieder sind in 192 KB/s und die andere Hälfte in 320 KB/s, wobei ich nur noch 320 KB/s bevorzuge.
    Leider habe iche cht oft das Problem das die Lieder nicht dort weiter spielen wo die aufgehört haben zu spielen.
    Es startet meistens der erste Ordner und das erste Lied vom USB Stick.
    Mir ist irgendwie aufgefallen das dieses phänomen öfters passiert wenn ich einen Ordner gerade mit 320 KB/s abspiele :pinch:
    Auch bei 192 KB/s liedern passiert das, jedoch nicht sooo oft wie bei 320 KB/s.


    Der Boot Vorgang dauert auch echt lange.
    Auch hier fiel mir auf, je mehr 320 KB/s Lieder, desto langsamer der Boot Vorgang.
    Ich habe schon den USB Stick zum Test gewechselt (2.0), da ich dies hier im Forum so als Workaround gelesen habe -leider nichts gebracht-.
    Habe auch nur 2GB Lieder drauf gehabt, auch dies wurde als Workaround vorgeschlagen -leider auch ohne Erfolg-.
    Das nervt unglaublich das die Lieder vorm ersten Ordner abgespielt werden :cursing:


    Ich bezweifle auch stark das es wirklich am USB Stick liegt, wäre ja Zufall wenn beide "kaputt" wären.
    Naja und die 320 KB/s bezweifle ich eigentlich auch da das Problem auch bei 192 KB/s auftritt.
    Das Problem habe ich übrigens bei diversen Firmware Versionen vom MZD System.


    Beim vFL gabs das selbe Problem.
    Habe in einem anderen Forum gelesen das dort die Lösung der Tausch des bluetooth Moduls war.
    Aber ob dies die Lösung beim MZD ist ?


    Nun meine Frage an euch :)
    - seid ihr auch davon betroffen ?
    - habt ihr eine "dauerhafte" Lösung finden können ?
    - kann der FMH etwas tauschen, bzw. kann man das als irgendein "defekt" sehen ?


    Vielen Dank vorab :thumbup:

  • Anbei habe ich einige Screenshots erstellt damit ihr meine Dateien anschauen könnt.
    Liegt es evtl. tatsächlich an den Sonderzeichen, oder ist mein USb Stick zu "günstig" (ist einer von Intenso).
    Nun Frage ich mich ob ich alle Sonderzeichen der Lieder entfernen muss 8|
    Oder reicht es wenn ich tatsächlich einen neuen Stick kaufe ?
    Wobei ja 2 Sticks das selbe phänomen haben.


    Welchen Stick verwnendet ihr denn ?
    Was würdet ihr mir raten was ich tun kann ?

  • Ich würde auf einem Stick mal alle Dateinamen cleanen und nur max ID3v1 Tags in den mp3s belassen.
    Mit Total Commander kannst du alle Sonderzeichen in allen Dateien rekursiv suchen und ersetzen. Und mit mp3tag kannst du die ID3v2.x Tags entfernen.
    Wenn man die 2 Tools optimal einsetzt, sind das 10 Klicks und keine 2 Minuten Arbeit um 1000 und mehr mp3 zu bearbeiten.

  • Zum Ändern der mp3-Informationen UND zum Ändern der Dateinamen reicht das absolut fantastische MP3tag alleine schon aus (siehe dort Skriptbefehle $replace und $validate).
    Ich habe im Auto mittlerweile "nur noch" 128 kBit/s-Dateien und schnitze mir sämtliche Dateinamen samt deren Längen und alle anderen mp3-Inhalte über MP3tag zurecht.
    Habe mir mal probeweise SACDs in unterschiedlichen Auflösungen gerippt und jetzt keine weltbewegenden bzw. mich störenden Verluste bis hinunter zu 128 kBit/s bemerkt, dafür wird die Datengröße deutlich kleiner und die Lesezeit des Sticks im Auto deutlich schneller.
    Zudem scheinen die Dateinamens-Länge und Sonderzeichen das MZD etwas zu stören. Daher "schrumpfe" ich diese deutlich ein, so daß die Erkennbarkeit immer noch sehr gut ist, die Zuverlässigkeit aber steigt. Meine vom 1.Lied des 1.Albums immer wieder neu beginnende Wiedergabe beim Starten wurde damit sehr deutlich reduziert.

  • Diginix:


    Hat die Entfernung der ID3v2.x bei Dir in diesem Zusammenhang eine nennenswerte Verbesserung des Problems bewirkt?


    Zählen die Zeichen &, ß und ' in den Dateinamen schon zu Sonderzeichen? Wie viele Zeichen lang dürfen die Dateinamen fürs MZD maximal sein?


    Leider habe ich im Manual vom Auto dazu nichts brauchbares gefunden...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Sonderzeichen sind i.d.R. alle bis auf die 26 lateinischen Buchstaben. Also bleibt A-Z ohne Umlaute, zusätzlich funktionieren Leerzeichen, Minus, Unterstrich auf jeden Fall.
    Aber ich habe auch Kaufmanns-Und, Punkt und Umlaute in meinen Dateinamen und keine Probleme. Meine mp3 haben alle nur ID3v1 Tags, auch schon bevor ich den Mazda hatte. Daher kann ich nichts zur Auswirkung sagen.
    Zur Länge der Dateinamen kann ich auch nicht viel sagen. Mehr als die klassischen 8 Zeichen funktionieren auf jeden Fall. Ich habe z.T. Lieder mit über 50 Zeichen.
    Es wird keinen eindeutigen Wert geben ab dem es Probleme gibt. Das ist alles eine Kombination aus allen Faktoren. Viele mp3 mit ID3v2 Tags, langen Dateinamen mit Sonderzeichen und ggf. hoher Bitrate.
    Da muss die Soft- & Hardware einfach viel mehr "arbeiten".


    Mach doch einfach vom Problemstick eine Kopie auf dem Rechner und reduzier alles mal auf ein Minimum (Tags weg und Sonderzeichen ersetzen). Wenn danach alles funktioniert, weißt du schon mal dass der Auslöser dabei war. Wenn es immer noch Probleme macht, dann würde ich die Dateinamen kürzen und vllt sogar die mp3 mit weniger Bitrate neu erstellen. 160 bzw 192 kBit sollten aber keine Probleme machen. Ob es 320 kBit sein müssen, sei mal dahingestellt.

  • Also ich verwende einen Sandisk Cruzer Edge 16GB Stick und alle meine MP3 haben entweder 192 oder 320 kBit. Ich habe die MP3 einfach von meinem PC auf den Stick kopiert und den Stick im Auto angeschlossen.
    Ich habe auf dem Stick ein paar wenige Ordner angelegt, die restlichen MP3 habe ich "einfach so" rüberkopiert. Um Tags, Sonderzeichen, usw. habe ich mich nichts geschissen. Bis jetzt hatte ich absolut keine Probleme bei der Wiedergabe über MZD (zum Glück :) ).

  • Ich habe auch einen SanDisk Cruzer 16GB USB 2.0, also eine alten im Einsatz. Ich habe meine mp3 auch nicht extra fürs Auto optimiert, aber meine Standards scheinen für den Mazda gut und richtig zu sein. Ich hatte bisher noch nie Probleme, weder mit Ladezeiten noch mit ungewolltem Beginn von vorn. Habe aktuell aber auch nur ca. 5 GB Musik auf dem 16 GB Stick. Das 6fache auf einem 32er kann sich ggf auch schon anders verhalten.

  • Ich verstehe auch nicht wirklich was ID3v2.x und ID3v1 Tags sind ?(
    Sind das Cover Bilder (Atworks) sowie der Titel des Liedes ?
    Ich lade mir die Lieder mit "MediaHuman YouTube to MP3" runter.
    Ich wähle 320 kBit aus und habe die Tags aktiviert.
    Ich verwnede das Tool weil die Cover Bilder beim MZD nicht zu klein geraten.
    Letzendlich möchte ich es bequem haben und nicht extra noch alle Lieder anpassen zu müssen.
    Ich kann auch nicht extra auswählen ob ich ID3V2 oder ID3V1 auswählen kann.
    Kann mir mal bitte einer erklären was es damit auf sich hat 8|


    320 kBit merke ich einem "minimalen" Unterschied.
    Denkt ihr es reicht wenn ich z.B. die Lieder auf 192 kBit lade ?
    Sowie würde es was bringen wenn ich die Sonderzeichen "Manuell" alle entferne ?
    Ich würde ungerne irgendwie die Tags entfernen wollen.


    Bei dem vFL Model scheint das Problem mit einem neuen bluetooth modul gelöst zu sein.
    Also nichts mit Tags umschreiben sowie Sonderzeichen entfernen und die kBit drosseln.


    Und ich gebe zu das der Boot Vorgang echt mehrere Sekunden dauert.

  • Ich lade einen Großteil meiner Songs mit dem "free youtube mp3 converter" runter.
    Danach benenne ich die Datei (auch unter "Eigenschaften") so um, wie ich sie haben möchte und kopiere sie auf den Stick. Fertig!
    Funzt wie gesagt einwandfrei.

  • Ich verstehe auch nicht wirklich was ID3v2.x und ID3v1 Tags sind


    Lad dir z.B. das Programm "ID3Tag" runter. Mit diesem kann man bequem die Tags ändern. Das geht dann relativ flott, denn man kann die Lieder nach Interpret etc. sortieren und dann nur diese auswählen oder alle. Dann kannst über "Formel-Befehle" gewisse Änderungen an allen markierten Liedern durchführen lassen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich verwende ebenfalls Sandisk USB Sticks (1xUSB 2, 1x USB 3) mit 16 und 32 gb.


    Beide Sticks funktionieren auch ohne mp3 Tag sehr zuverlässig (1xMusik, 1xHörbücher).


    Nachdem ich heute beim FMH war und die Sticks ausgesteckt hatte hat er mein Hörbuch sofort wieder an der richtigen Stelle gestartet obwohl ich die Ports vertauscht hatte.


    Also würde ich ebenfalls auf den USB Stick tippen.


    Ansonsten merkt sich das MZD auch sehr zuverlässig die Abspielposition wenn ich unter den Quellen wechsel. Egal ob von USB 1 auf 2 oder von FM auf USB.

  • Ich habe ja bereits 2 Sticks getestet und bei beiden das selbe Problem.
    Mein FMH meinte das wohl zu viele Ordner vorhanden sind, beim zweiten Stick habe ich jedoch extra wneiger Ordner hinterlegt.


    Er hat dann mein Bluetooth Modul geleert oder resetet.
    Er hat das selbe Problem an seinem Fort Fiesta gehabt und dies war die Lösung.
    Leider hat das nichts gebracht.


    Am 13.03.17 - 14.03.17 ist mein Fahrzeug wieder in der Werkstatt bzgl. zweite Inspektion.
    Da schaut er nochmal drüber was man da machen kann.


    Oder ich habe nur pech an den USB Sticks :D

  • Also ich glaube, meiner spielt USB (ebenfalls Sandisk Cruzer Fit USB3, 64GB, https://www.amazon.de/dp/B00FJRS6QY) immer dann von vorne ab, wenn ich per Sprachsteuerung ("USB wiedergeben!") dorthin wechsle. Wenn ich per Drehdrückcontroller zu USB wechsle, geht die Wiedergabe dort weiter, wo ich vorher war. Glaub ich.


    Aber ich muss das nochmal systematisch ausprobieren...


    tapatalk'd from something mobile

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!