Kratzendes Geräusch beim Gas geben nach Kaltstart 175ps diesel MT

  • ja du hast das gleiche problem... bei dir ist es aber schon fortgeschrittener... was für eine frechheit das ist mit dem auto....
    unglaublich ... nein gehört habe ich das nicht woher es kommt...
    und ja es ist ein pfusch wenn du schon 10 sachen hast machen lassen in der garantie ;)

  • Heute morgen bei -5 Grad keinerlei Geräusche gehört bei mir.
    Oder so leise, dass man es nicht wahrnimmt. Schon mal dran gedacht eure Videos im CX 5 Forum zu posten ? Die haben ja den gleichen Motor drin und vielleicht weiß da jemand was.
    Nur so als Vorschlag.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • und ja es ist ein pfusch wenn du schon 10 sachen hast machen lassen in der garantie ;)

    Ist zwar jetzt ein bisschen off topic aber trotzdem --> mit meinem letzten Fahrzeug (Nissan Qashqai J11, EZ 05/2015) war ich in 18 Monaten 22 mal in der Werkstatt.
    Somit glaube ich sehr wohl, dass man bei manchen Fahrzeugen von Pfusch sprechen kann :!:

  • ok das ist extrem... ich musste ihn für garantiefälle ca. 5mal dort lassen...
    aber anscheinend sind es bei mazda serienfehler... entweder hat jeder die selben leiden
    oder sie sind alle nahezu fehlerfrei ... bin schon seit 2006 Mazdafahrer, so mal nebenbei gesagt...

  • Dieser GL ist jetzt mein dritter Mazda nach GY und GH Kombis.
    Der größte ausserplanmäßige Defekt war ein Radlager beim GY.
    Sonst nichts!!!


    Aber wie bei jeder Marke gibt es, so wie es scheint, auch bei Mazda von Zeit zu Zeit eine "Charge", die nicht so funktioniert wie sie soll... X( ;(

  • ist das für mich geflockter Dieselkraftstoff.


    Hört sich das echt so an?
    Hast du eine technische Erklärung warum sich das so mechanisch anhört?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nunja, den Diesel hört man da nicht so wirklich, nur das Verhalten ist merkwürdig. Der absterbende Motor war der ausschlaggebende Punkt für meinen Verdacht, ich hör da raus wie ihm praktisch der Hahn abgedreht wird.


    Dieselmotoren haben die sog. Qualitätsregelung, heißt es gelangt immer gleich viel Luft in den Brennraum und die Kraftstoffmenge wird je nach Fahrerwunsch eingespritzt. Ottomotoren mit Direkteinspritzung machen das mittlerweile ich im Schichtbetrieb.
    Wenn der Diesel Flocken anfängt leidet die Schmierung der Pumpe, der Querschnitt der Leitungen wird effektiv kleiner und es kann weniger Kraftstoff gefördert werden als nötig. Deshalb setzt es auch keine Fehler, weil der Druck trotzdem noch voll vorhanden ist. Der geflockte Kraftstoff kann aber nicht so leicht durch die engen Injektorlöcher durch. Es flocken übrigens die für die HD-Pumpe wichtigen Paraffin-Moleküle. Im Winterdiesel sind nur Additive beigemischt die den Gefrierpunkt weiter herbasetzen.


    Dazu sei gesagt, dass die Flocken eigentlich nicht im Injektor ankommen sollten und schon im Filter abgefangen werden was eben genau dafür sorgt, dass Sprintmangel entsteht und die Pumpe, die dümmlicherweise nach dem Filter im System angeordnet ist Schmiermangel erfährt. Die Flockung löst sich leider nicht mehr mal eben auf wenn der Gefrierpunkt wieder überschritten wird dazu sind weitaus höhere Temperaturen nötig und man merkt es leider erst dann wenns zu spät ist, der Filter braucht je nach Flockmenge weniger oder mehr lang, bis er zugesetzt ist.


    Kurz um:
    Geräusch von der HD-Pumpe durch Schmiermangel
    Laufverhalten / Absterben durch Kraftstoffmangel


    Zur Geräuschlokalisierung übringens ein super Werkzeug, man kann viele mögliche Arten von Geräusche lokalisieren, wenn man eine grobe Suchrichtung hat
    https://www.amazon.de/Silverli…1&keywords=Stethoskop+KFZ

  • also das geräusch ist nicht normal... mein bruder und ich tanken winterdiesel der bis -40 geht...
    ich habe es die letzten jahre nicht gehabt ... und mit sowas gebe ich mich nicht zufrieden ...
    von mir aus werde ich klagen wenn dass normal sein sollte und der fehler nicht behoben wird ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!