Navigation in englisch

  • May und studioe: Aktuell ist die 59.00.449, aber 59.00.502 wird wahrscheinlich diese Woche ausgeliefert.
    Zumindest zur .449 sind bisher keine Bugs bekannt. Alle Sprach-, Uhrzeit und Navi Probleme der vorherigen sind damit behoben. Dennoch wird es einen Grund geben dass eine .502 kommt.
    Die ganzen v56.00.5xx waren irgendwie alle fehlerhaft.

  • Vielen Dank für die Info Diginix.


    Hab gerade ein Anruf vom Junior-Chef meines FMH bekommen und hab einen Termin gekriegt für ein Update.


    Leider kann ich erst am 06.06.17 in die Werkstatt, da mein Mitarbeiter in Elternzeit ist.


    Den Bericht welche Version drauf kam gibts dann im Anschluss. :)

  • Zumindest die Bugs der .44x Versionen behebt die .502. Dafür haben manche Probleme mit den mp3 Covern. Es werden nur noch die von Gracenote angezeigt.
    Und dass die .502 aktuell untweakbar und nicht gedowngradet werden kann, sind für viele inkl. mir die schlimmsten "Fehler". Aber wer das System original nutzen will, ist mit der .502 gut unterwegs.

  • Habe heute etwas mehr rumtesten können.
    Die mp3 Cover hab ich nicht getestet, da ich hauptsächlich mit dem Handy über Bluetooth streame.


    Die Navi-Infos im HUD sind jetzt nicht immer aktiv auch wenn die Eintellung es so vorsieht. Damit es funktioniert muss ich die Einstellung deaktivieren und wieder aktivieren.
    Schneller ist das MZD mit der Version nicht geworden (zumindest gefühlt) im Vergleich zur 56.00.513.
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich über Sprachbefehl jemand anrufen möchte kommt häufiger "Telefonbuch wird verarbeitet ..." - zumindest gefühlt, da ich telefonieren beim fahren prinzipiell vermeide.

  • Guten Morgen, nun habe ich folgende Frage: mit der 502 werden die Nav Infos bei Neustart des Systems immer noch nicht auf dem HUD dargestellt und man muß im Menu den Punkt immer noch aus und wieder einschalten?
    Das ist bei der 443 auch der Fall und ich dachte es wäre mit dem Update behoben. Hintergrund für meine Frage ist, am Dienstag soll ich das 502 Update bekommen, momentan habe ich die Version 443. Wenn ich dann auch noch lese, das die Cover teilweise wegen der Pixel Anzahl größer 500*500 nicht angezeigt werden, frage ich mich ob ich das Update überhaupt durchführen lassen soll.


    LG Dieter

  • Moin, meine Erfahrung war das die 443 diesen Bug mit der Navianzeige im HUD hatte, die 449 aber nicht mehr. Die 449 lässt sich mit dem AIO-Tool auch noch tweaken, was aber zZ.mit der 502 noch nicht geht.

  • Moin J.Gruen,



    danke für die Antwort, das die 449 das HUD Problem beseitigt hat, habe ich auch gelesen. Nur der Post von May besagt, das die Problematik mit der 502 wohl wieder besteht, was auch von Schwarzer Kater bestätigt wurde, daher meine Frage. Angeblich ist ein Zurück von 502 auf 449 auch für Werkstätten nicht mehr möglich.


    (eigentlich hier nicht richtig platziert, aber wollte unter"MZD Firmware Update" nichts Neues aufmachen)


    LG von Dieter aus Kiel

  • Nochmal ein kurzer Nachtrag:


    Ich hab probehalber einen reset auf Werksteinstellungen gemacht und siehe da, dass MZD ist gefühlt flüssiger/schneller und auch die Navihinweise im HUD sind standardmäßig da.

  • Hallo MAY,
    das hört sich gut an, nur eine Frage: Hast du das Navi Reset gemacht, also Tastenkombination "Nav+Mute" oder im MZD Menu unter "Auf Werkseinstellung zurücksetzen"?

  • Hallo MAY,
    danke für deine Mühe und die Tests, die Tastenkombination ca. 10 sec. gedrückt halten, bis das Mazda Symbol verschwindet, setzt in Stellung Startknopf 1 mal gedrückt (ACC) nur das Navi zurück, wenn es mal spinnt, z.B keine Routen Ansage, oder Meldung " Navigation wird geladen " wird ewig angezeigt. Tastenkombination bei laufendem Motor hat die gleiche Funktion wie Werks Reset im MZD Menu.


    LG Dieter

  • Gut zu wissen Danke für die Info :).


    Hab jetzt noch zusätzlich wie ich irgendwo hier gelesen hatte die Navidaten auf ne neue, schnelle SD-Karte geladen und die Starts gemessen.
    Die im Einsatz befindliche Karte ist: SanDisk Ultra SDHC 32 GB bis zu 80MB/Sek


    Mit der neuen Karte ist der Bootvorgang um ca. 20% schneller.


    Hier als Beispiel:
    gemessen nachdem das Auto jeweils 2 Stunden stand nach dem letzten mal Zündung an.


    Original Mazda Karte: 49,85 Sekunden
    Neue Karte: 39,98 Sekunden


    Gemessen hab ich mit meinem Iphone SE mit der vorinstallierten Stoppuhr-App.
    Der Test war vom ersten betätigen des Startknopfs bis die Karte mit Straßen vollständig im Bildschirm zu sehen war.

  • So, ich melde mich auch noch mal.
    Heute die V502 bekommen und alles getestet, Navigationsinformationen werde ohne lästiges Ein- und Ausschalten im Menu, auf dem HUD angezeigt. Radiotext wird bei DAB+ angezeigt, wenn vom Sender ausgestrahlt, und Cover bei USB Betrieb werden ebenfalls angezeigt, habe aber vorher Selbige auf 400*400 Pixel verkleinert. Fehlende Cover werden aus der Gracenote Datenbank hinzugefügt.
    Ich hoffe, das sich diese Version im weitern Betrieb fehlerlos verhält.


    LG Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!