Turboschaden?

  • Moin zusammen, denke mir ist gestern mein Lader über den Jordan gegangen. Hat dazu jemand eine Anleitung zum Thema? Ist in meinem Rep-Handbuch leider nix drin dazu.
    Danke Euch!
    Lg Holger

  • Servus.


    Anleitung für was genau?


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Je nachdem warum dein Lader übern Jordan gegangen ist ist das ganze mit "mal eben den Lader tauschen" leider nicht getan.


    Da muss auf jeden Fall erstmal geprüft werden warum der Lader kauptt gegangen ist und die Ursache beseitigt werden, sonst ist der nächste LAder auch bald wieder hin.


    Dann werfe ich nochmal so Sachen wie:
    - sämtliche Ölleitungen
    - Ladeluftkühler
    - Luftschläuche
    - Ölansaugsieb
    - ....


    in den Raum die in diesem Zusammenhang geprüft / gereinigt / ersetzt werden sollten.



    Mit "Hat mal jemand ne Anleitung zum Ein und Ausbau, sind ja doch ganz schön viele Leitungen dran" kommste da leider nicht weit.....

  • Tja, der Lader hat wohl irgendetwas angesaugt was er nicht hätte ansaugen sollen. Siehe Bilder. An Ölmangel lag es nicht. War alles schön versifft Richtung Ansaugtrakt.
    Ich werde die Ölleitungen durch reinigen und den ganzen Ansaugschlamassel durchpusten und kontrollieren. Den Ladeluftkühler natürlich auch kontrollieren, ob da was
    hängen geblieben ist. Aber alles gleich komplett ersetzen? Da kommt für die Ansaugbrücke, den Ansaugschlauch, die Ölleitungen, Ladeluftkühler etc. locker nochmal
    'nen 1000er zusammen.


    In den Motor reinsehen kann mal sowieso nicht, sollte da etwas hängen geblieben sein. Da könnte man X-Mal spülen, Garantie dass alles sauber ist bekommt man nicht.
    Deshalb geht's dann zum Ölwechsel. Den kann ich bei mir zuhause nicht machen.


    Disen komischen Filter, oder was auch immer das sein soll, habe ich mit 2-Komponenten Kleber instandgesetzt, nachdem keiner sagen kann wie sich das Ding nennt.

  • Disen komischen Filter, oder was auch immer das sein soll, habe ich mit 2-Komponenten Kleber instandgesetzt, nachdem keiner sagen kann wie sich das Ding nennt.


    Ist es vielleicht nur ein Rückschlagventil? Im Unterdruck-System...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ist beidseitig durchgängig. Kann also kein RSV sein.


    Theoretisch kann auch noch ein defektes PCV (Rückschlag-) -ventil sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wie kann es sein das auf der Saugseite des Turbos ein Fremdkörper angesaugt wurde? Ohne Luftfilter gefahren?
    Ne Schraube im Filterkasten gelegt?
    Oder:
    Na hoffentlich hat dein Motor nicht noch ein anderes Problem und du da noch Teile von einer abgebrochenen Ventilführung findest, welche aufgrund von Zahnriemensprung durch aufsetzen der/des Ventile entstanden ist.
    Ich drücke dir die Daumen.
    Kontrolliere zuerst die Steuerzeiten und dann ein Kompressionstest. ????
    Mfg Ralf

  • Hallo zusammen,


    also, es war "nur" der Lader. Motor läuft nun seit ca. 1500km einwandfrei. Keine Geräusche, super Leistung, passt alles.


    Die Laderschaufeln auf der Ansaugseite waren fast komplett zerstört. Da muss als was rein sein, aber nicht "durch". Ich weiß nur, dass ich ca. 3 Wochen vor diesem Schaden in der Werkstatt war,
    weil die Hydraulikleitung zum Kupplungsnehmer geplatzt war. Ja, geplatzt.
    Nachdem es (nach der Reparatur desselben) komische Geräusche unter der Motorhaube gab, habe ich festgestellt, dass der Luftfilterkasten nicht korrekt angeschlossen war. die große Schelle war
    verbogen, der "Schlauch" hing nur halb am Gehäuseanschluß. Ich habe nochmal alles abmonitiert und korrekt angeschlossen.
    Dass der Laderschaden so ca. 2. Wochen danach kam, dabei habe ich erstmal gar nicht daran gedacht. Erst als ich den ganzen Ansaugschlamassel abgebaut hatte und dann freien Blick auf die
    Laderschaufeln hatte, deuchtete es mir. Allerdings hat mir die Werkstatt das ohne Rechnung gemacht (das mit dem Hydraulikschlauch) und so hatte ich dann keinen richtigen Beweis.


    Waren dann 295 Euro abzgl. Pfand 75 Euro (Rücküberweisung nach Erhalt des defekten Laders) und netto ca. 4,5 Stunden. Bühne war nicht notwendig. Ich habe zwei Auffahrrampen. Wobei ich
    mir noch 1/2 Stunde hätte sparen können, denn der Krümmer unten muss gar nicht weggebaut werden.


    Alles in Allem doof, aber so ist es nun eben. Man sollte seine Karre nicht nur abgeben und wieder holen, sondern die Arbeit der Kfz'ler kontrollieren nach Möglichkeit. Vertrauen ist gut, Kontrolle
    besser und billiger.


    LG
    Holger

  • Mein Kupplungsschlauch war auch schon geplatzt.
    Auf einem Parkplatz in Tschechien. War ganz toll. :thumbdown:


    Leider hat man es nicht offensichtlich gesehen (Die Aussenhülle war noch dicht) und wir haben zuerst Geber und Nehmer Zylinder getauscht. :wacko:



    Einem Freund sind die Schrauben der Abstellklappe im Ansaugtrackt locker geworden und wurden vom Motor angesaugt. (GY 2002)


    Einer davon ist in einem Kolben stecken geblieben...vielleicht hat er es bei dir bis zum Turbo geschafft.
    Vielleicht solltest du das sicherheitshalber kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!