Firmware Update fehlgeschlagen ?

  • Ich habe mir von der englischsprachigen Mazda Forum Seite die Version EU_59.00.443 runtergeladen.
    Wie schon bei vorherigen Updates habe ich zuerst die Failsafe.up Datei installiert.
    Balken ist durchgelaufen und hat OK angezeigt.


    Nun ist aber mein Bildschirm schwarz.
    Habe schon ein paar Mal Reset gemacht.
    Zündung Aus, abgeschlossen, 1 Stunde gewartet - immer noch Tod.


    Jemand dazu eine Idee??? :wacko:

  • Das is ja Mist.


    Mein Vorschlag wäre, dass du den USB Stick mal komplett formatierst, die Datei von der HP neu runterlädst, nochmals auf den Stick kopierst und die Sache nochmal probierst. Vllt. hat sich ja beim ersten Mal eine fehlerhafte Datei eingeschlichen :S
    Die Frage ist nur, ob das MZD überhaupt reagiert, wenn du den Stick anschliesst ?( ?(


    Ansonsten wird dir wohl nur der Weg zum fMH bleiben.........

  • Im US Forum steht auch dass vor dem Update auf die EU 59 wirklich alle Tweaks uzw entfernt werden müssen, da sich an der Firmware relativ viel geändert hat wegen den 2017er Modellen.
    Aber prinzipiell ist die Version für alle EU MZD Autos kompatibel. Außerdem wird geraten alle BT Geräte zu entkoppeln, keine WIFI Verbindung usw. und auch den DTC Speicher zu löschen, falls Fehler geloggt sind. Also idealerweise alles so als stände er unverkauft beim FMH ohne nutzerspezifische Einstellungen. Ist zwar vielleicht ein wenig viel des Rückbaus, aber das sollte einem das Update wert sein.
    Ansonsten wird als Tipp für den schwarzen Bildschirm nur der blinde Werksreset geraten. Wenn das keine Besserung bringt, dann sieht es wahrscheinlich schlecht aus.


    Bisher hat Johnny67 nicht geschrieben ob er Tweaks hatte oder wann genau der Bildschirm schwarz wurde.

  • Müsste ich morgen mal an meinem MZD prüfen ob die Schritte zum Werksreset führen.
    Wann genau ist denn dein Bildschirm ausgefallen? Nach dem failsafe oder hast auch noch die Vollversion installiert bekommen?



    ich habe die Failsafe Datei eingespielt. Wurde mit OK bestätigt.
    Danach trat der Black Screen auf.
    Habe vorher auch alle Tweaks entfernt...

  • Das mit den Tweaks würde zumindest ins Bild passen. Welche genau waren das denn, auch wenn du sie deinstalliert hast?


    D.h. die "richtige" v59 ist noch gar nicht installiert. Bisher dachte ich dass bei zumindest den anderen mit dem Problem das erst nach Installation von beiden Dateien auftrat. Aber schon direkt nach Failsafe ist ja auch interessant. Nun bin ich auch etwas ratlos was noch helfen könnte. Bei Boot Loops wegen Tweaks kann man ja per seriellen Kabel direkt an der CMU und dann über die Konsole Dateien reparieren.
    Aber ob das in diesem Zustand wieder zu einem bootenden MZD führt, ist mir unklar. Ich wüsste jedenfalls nicht was man kopieren bzw. prüfen sollte.


    Wahrscheinlich wirst du wohl nicht um einen FMH Besuch rum kommen. Aber vielleicht findet sich hier noch ein Tippgeber.

  • Im US Forum steht auch dass vor dem Update auf die EU 59 wirklich alle Tweaks uzw entfernt werden müssen, da sich an der Firmware relativ viel geändert hat wegen den 2017er Modellen.
    Aber prinzipiell ist die Version für alle EU MZD Autos kompatibel. Außerdem wird geraten alle BT Geräte zu entkoppeln, keine WIFI Verbindung usw. und auch den DTC Speicher zu löschen, falls Fehler geloggt sind. Also idealerweise alles so als stände er unverkauft beim FMH ohne nutzerspezifische Einstellungen. Ist zwar vielleicht ein wenig viel des Rückbaus, aber das sollte einem das Update wert sein.
    Ansonsten wird als Tipp für den schwarzen Bildschirm nur der blinde Werksreset geraten. Wenn das keine Besserung bringt, dann sieht es wahrscheinlich schlecht aus.


    Bisher hat Johnny67 nicht geschrieben ob er Tweaks hatte oder wann genau der Bildschirm schwarz wurde.




    Also Problem trat auf nachdem ich die Failsafe Datei installiert hatte.
    Installation wurde erfolgreich abgeschlossen (OK auf Bildschirm angezeigt).
    Tweaks hatte ich vorher deinstalliert.


    Musste den Wagen dann kurz an die Seite fahren.
    Danach Bildschirm schwarz.


    Habe auch das Gefühl, dass gar nichts mehr geht.
    Egal was ich mache - Radio spielt Deutsche Welle (FM).
    Kann nur noch Stumm schalten und Lautstärke ändern.


    Werkreset habe ich auch schon zig mal probiert - ohne Erfolg

  • Das mit den Tweaks würde zumindest ins Bild passen. Welche genau waren das denn, auch wenn du sie deinstalliert hast?


    D.h. die "richtige" v59 ist noch gar nicht installiert. Bisher dachte ich dass bei zumindest den anderen mit dem Problem das erst nach Installation von beiden Dateien auftrat. Aber schon direkt nach Failsafe ist ja auch interessant. Nun bin ich auch etwas ratlos was noch helfen könnte. Bei Boot Loops wegen Tweaks kann man ja per seriellen Kabel direkt an der CMU und dann über die Konsole Dateien reparieren.
    Aber ob das in diesem Zustand wieder zu einem bootenden MZD führt, ist mir unklar. Ich wüsste jedenfalls nicht was man kopieren bzw. prüfen sollte.


    Wahrscheinlich wirst du wohl nicht um einen FMH Besuch rum kommen. Aber vielleicht findet sich hier noch ein Tippgeber.


    Mmmh, mal sehen ob ich die noch alle zusammen kriege:
    Speedcam, TouchScreen während der Fahrt aktiv, Reihenfolge Audio, Rückfahrkamera, keine Hinweise anzeigen.


    Ohh, glaube ich hatte auch einen anderen Background drin. Bin mir nicht sicher ob ich den auch zurück gesetzt hatte.
    Habe das neue AIO 2.x benutzt.

  • Der AIO legt auch eine LOG Datei auf den USB Stick in der steht was alles installiert wurde und beim Uninstaller vllt auch. Aber das wird dir jetzt auch nichts mehr nützen. Dient eher dazu abzutasten welcher Tweak ggf der Auslöser sein könnte aber das wird wohl schwierig da leider nicht jeder mit der nötigen Sorgfalt an die Sache ran geht. Im US Forum scheinen ja auch einige betroffen zu sein.
    Bei vielen die Probleme hier und dort berichten, weiß keiner welche FW Version er hat(te), welche Tweaks usw. (de)installiert wurden. Aber alles was in Foren veröffentlicht wird, wird blind einfach mal ausprobieren bis es knallt. Das ist schon echt mutig bzw. kostspielig für Nerven und Geldbeutel. Aber wem erzähl ich das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!